Gefahr eines Schmorbrands - Empfehlung gewünscht

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mithilfe eurer Beiträge meinen ersten Tonuio gebaut, der sich bei meiner Tochter sehr großer Beliebheit erfreut :slight_smile: Bilder folgen noch… :slight_smile:

Gestern Abend hat etwas im Gehäuse geschmort. Wir haben es zum Glück gleich gerochen, da wir im selben Raum waren. Falls wir allerdings nicht hier gewesen wären, wäre daraus sicherlich ein Brand entstanden. Dementsprechend bin ich nun sehr verunsichert, wie der Tonuino sicher gebaut werden kann. Ich bin absoluter Laie, was Elektrik/Elektronik angeht. Daher würde ich mich sehr, sehr über Ratschläge aus der Community freuen.

Zum Vorfall:
Der Tonuino hat eine AIO-Platine eingebaut (Version 1) und wird mit einem LiFePo-Akku mit Schutzabschaltung von Eremit betrieben (3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - rund

  • Stecker-Typ: JST-PH 2.0mm). Gestern früh war der Akku leer - habe den Tonuino an ein Ladegerät angeschlossen. Es war ein „Schnell-Ladekabel“, auf dem „Output: 9.0V = 1.67A or 5.0V = 2.0A“ steht. Das Kabel ist den ganzen Tag gesteckt, da ich es leider vergessen hatte. Wie gesagt, abends hat der Tonuino dann angefangen zu schmoren. Es ist nicht viel zu sehen, ich denke, auf der Platine hat etwas geschmort. Der Akku war „nur“ leicht warm, habe alles auseinander gebaut.

Nun möchte ich die betroffenen Teile (Platine + Akku??) gerne austauschen, um ihn wieder funktionsfähig zu machen. Sicherlich war es ein Bedienungsfehler, dass ich nicht rechtzeitig ausgesteckt habe und dass ich ein Schnellladekabel verwendet habe, allerdings kann dies ja unabsichtlich zukünftig erneut passieren. Das ist mir zu unsicher. Frage an euch: Was kann/soll ich anders machen?

  • anderes Ladekabel? (auf Leiterkartenpiraten steht, dass ein Ladekabel mit 2.0V geeignet sei).
  • lieber erst gar keinen Akku einbauen und immer am Kabel betreiben - ist das sicherer??
  • weitere Vorschläge?

…und meint ihr, ich kann Platine und/oder Akku weiterverwenden oder sollte ich diese austauschen?

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Ich bin mir sehr unsicher, wie ich den Tonuino gegen eine Brandgefahr absichern kann.

Danke und liebe Grüße
Annika

Dieses Schnelladegerät auf keinen Fall weiter für den Tonuino verwenden. Die USB Buchse ist zum Laden auf 5V ausgelegt. Die Schnelladegeräte geben höhere Spannungen ab, wodurch die Ladeelektronik auf der AiO überlastet wird. Am besten so ein einfaches USB Ladegerät für 3 bis 4€ verwenden.5V 1,5 bis 2 Ampere. Damit geht es am besten und es besteht keine Brandgefahr.

Ob die Platine noch funktioniert musst du ausprobieren. Ich würde aber auf jeden Fall erst Mal kontrollieren ob Bauteile auf der Platine verschmort sind. Dann ggf Kontakt mit Support Leiterkartenpiraten aufnehmen ob eine Reparatur möglich ist und ob es sich lohnt diese auszuführen.

Die LiFePo Akkus sind eigentlich sehr robust und wenn der nicht kochend heiß geworden ist, sollte der auch noch in Ordnung sein.

Und haben ja auch ihre Schutz schaltung, die genau davor schützt.
Wenn die AiO überhaupt die 9V weitergegeben hat?

Hallo zusammen,

aus der Beschreibung von @Annika vermute ich diesen Akku hier: EREMIT 3.2V 6Ah LiFePo4 Akku Pack
Dort steht bei den technischen Daten:

  • 3,65V Ladeschluss
  • 3000mA (0,5C) Ladestrom

Ich kenn mich hier nicht wirklich aus, aber ich frage mich ob das erwähnte Netzteil mit 5V 1,5-2A zum Akku passt.

VG

Das Netzteil muss ja auch nicht zum Akku passen, sondern zu der Ladeschaltung auf der AiO Platine.
Und was man an die Platine anschließen darf steht im Guide zur jeweiligen Platine auf der Seite der Leiterkartenpiraten

Akku

Optional kann ein einzelliger (1S) LiFePo4 Akku angeschlossen werden (der Anschluss ist mit BATTERY beschriftet, hat den Pluspol mit einem + markiert und hat das Format JST-PH 2mm). Empfohlen werden ca. 3000mAh (mehr geht natürlich auch), damit erreicht die TonUINO All-In-One Platine ca. 20-24h kontinuierliche Spielzeit.

Wichtig: Achtet beim anschließen unbedingt auf die richtige Polung (in aller Regel ist Rot +) und setzt nur LiFePO4 Akkus mit Schutzschaltung ein. Verlasst euch nicht auf den Auslieferungszustand des Akkus. Dieser kann verdreht sein! Bei falscher Polung kann die Platine beschädigt werden.

Netzteil

Kommt der optionale LiFePO4 Akku zum Einsatz, kann zum Aufladen ein 5V USB Netzteil mit 1,5A – 2A verwendet werden. Auf keinen Fall dürfen USB Netzteile mit einer höheren Spannung (9V, 12V usw.) verwendet werden! Dies ist brandgefährlich!

Während des Ladens leuchtet die Ladeanzeige LED neben dem USB-C Anschluss dauerhaft rot. Wenn der Akku voll geladen ist, leuchtet die Ladeanzeige LED dauerhaft grün. Mit einem ausreichend dimensionierten USB Netzteil (s.o.), kann die TonUINO All-In-One Platine auch problemlos während des Ladens betrieben werden. Ein Betrieb gänzlich ohne Akku – nur mit Netzteil – ist natürlich ebenfalls möglich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dementsprechend eine neue Platine einbauen und wie geschrieben ein 5V USB-Netzteil mit 1,5-2A verwenden.
Ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Eigentlich sollte so ein Schnellladegerät solche Spannungen erst ausgeben wenn es die mit dem angeschlossenen Gerät ausgehandelt hat. Sowieso würde man erwarten dass man an eine USB-C Buchse jedes standardkonforme Ladegerät und Kabel anschliessen kann, ohne dass von den Geräten dann eine Gefahr ausgeht.

Ja, es gibt den Hinweis auf der Homepage, und natürlich ist das hier eine Bastellösung. Ist trotzdem ziemlich gefährlich, insb. in einem Gerät das für Kinder gedacht ist.

Und nun muss man Abwegen, wie wahrscheinlich dieser Kommunikationsfehler ist.
Ich gehe von aus, dass Samsung und Huawei nur Geräte liefern, wo dies funktioniert.
Wer weiß wo das hier eingesetzte her kam.

Klar kann die nächste AiO Generation auch einen Schutz gegen Überspannung haben. Entweder einfach und günstig, etwa „kommen 6V werde unbrauchbar“ oder durchdacht und umfangreich. Dann aber auch teurer und Fehleranfällig.

Der nächste zieht sich dann einen Splitter weil die Platine beim Versuch die zum Bogenschießen umzubauen geplatzt ist. Dann wird die nächste Version dicker.

Ich finde die Sicherheit so ausreichend. 5V und dann ist sie sicher. Wer einen Lipo oder ein Schnellladegerät anschließt, nimmt das Risiko in Kauf und weiß was er dort tut.
Das Projekt ist für Laien gedacht, keine Frage. Wer sich damit befasst, liest aber auch diese Hinweise.

Ich habe von Chemie keine Ahnung, wenn ich das Klo aber mit Rohrfrei behandel, schaue ich auch drauf was ich nicht machen sollte. Anders meine Chemie Kollegen, die kippen dann noch nach was sie finden.

Jeder in sein Fach und der Dachdecker… Der auch.

1 „Gefällt mir“

Ja, normalerweise sollte das so sein, dass die Schnelladegeräte erst durch Kommunikation mit dem zu ladenden Gerät die benötigte Spannung bereitstellen. Die AiO und AiOplus kommunizieren aber nicht mit dem Ladegerät. Ich weiß nicht wie die entsprechende Kommunikation aussehen muss, aber mit der AiO/AiOplus findet keine statt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ladung mit schnelladefähigen Ladegeräten nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ist mir zum Glück gleich am Anfang aufgefallen als die AiO in den Verkauf kam. Bei mir blinkte die LadeLED ständig Rot/Grün. Eine entsprechende Anfrage bei Stefan gab mir dann Gewissheit, dass das nicht der Norm entspricht. Mit einem einfachen 5V Lader ging es dann problemlos.

Ich hatte ein Schnellladekabel von Samsung benutzt, ca. 3 Jahre alt, das bei meinem Handy mitgeliefert wurde.

Ja, dass es ein Bedienungsfehler war, ist klar. Bei der AIO Plus stehen die Hinweise dankenswerterweise sehr prominent und fett an mehreren Stellen auf der Webseite. So hatte ich das nicht mehr in Erinnerung, als ich die AIO-Platine bezogen habe. Sicherlich waren damals ebenfalls Warnhinweise vermerkt. Ist mir leider nicht mehr präsent gewesen.

Ich werde die Platine an die Leiterkartenpiranten senden, vielleicht erhalten wir mehr Infos zum Vorfall.
Vielen Dank bereits vorab!

Schöne Grüße, Annika

2 „Gefällt mir“

Ich sehe die ganze Sache hier durchaus kritisch. Ich kann von meinen Kindern nicht erwarten, dass sie den Tonuino immer an ein richtiges Ladegerät anstecken. Hier sollte es seitens AiO einen Schutzmechanismus geben.

1 „Gefällt mir“

Jenach dem, wie alt die Kinder sind,sind die Eltern auf jeden Fall in der Hauptverantwortung. Das fängt damit an, dass bei kleineren Kindern das Aufladen nur von den Erwachsenen gemacht werden darf und bei älteren Kindern eine entsprechende Anweisung mit dem Verbot der Verwendung von Schnelladegeräten erfolgen sollte.

Sorry, nicht böse sein aber die Meinung teile ich nur bedingt. Bei Kleinkindern ist das eine klare Sache. Ältere Kinder können ein Handyladegerät zwar wunderbar erkennen, nicht aber ob es sich um ein Schnelladegerät handelt oder nicht.

Hätte man nur drei Ladegeräte im Haus, wäre das mit dem Erklären eine Sache, die sich durchaus umsetzen lässt. In unserem Haushalt gibt es mittlerweile zig Ladegeräte. Nicht mal ich habe so wirklich den Überblick, welche davon Schnellladegeräte sind und welche nicht. Wie soll das dann den Kids gelingen? Mal ehrlich… die Antwort darauf kann ja wohl kaum sein, dass nur Papa den Tonuino aufladen dürfe…

Nein ich bin durchaus nicht böse. Es ist eben wichtig abzuwägen, wieviel Verantwortung man den Kiddys schon zutrauen kann oder nicht. Dann muss man als Erwachsener mit dem notwendigen Sachverstand das oder die geeigneten Ladegeräte heraussuchen und entsprechend kennzeichnen. Die Schnelladegeräte haben auf dem Typenschild immer mehrere Spannungsangaben und die zugehörigen Stromstärken vermerkt. Sind dort zu der 5V Angabe zusätzliche höhere Spannungen vermerkt ( z.B. 9V, 12V oder mehr) sollten diese Ladegeräte nicht verwendet werden. Eine weitere Schutzschaltung auf den Platinen ist zwar technisch möglich, bedeutet aber wiederum Entwicklungsarbeit und zusätzliche Kosten. Natürlich bleibt es jedem , der die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten hat, überlassen sich eine entsprechende Schutzschaltung zu bauen und zu verwenden.

Genau das ist mein Plan.

Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl…

1 „Gefällt mir“