Gefahr eines Schmorbrands - Empfehlung gewünscht

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mithilfe eurer Beiträge meinen ersten Tonuio gebaut, der sich bei meiner Tochter sehr großer Beliebheit erfreut :slight_smile: Bilder folgen noch… :slight_smile:

Gestern Abend hat etwas im Gehäuse geschmort. Wir haben es zum Glück gleich gerochen, da wir im selben Raum waren. Falls wir allerdings nicht hier gewesen wären, wäre daraus sicherlich ein Brand entstanden. Dementsprechend bin ich nun sehr verunsichert, wie der Tonuino sicher gebaut werden kann. Ich bin absoluter Laie, was Elektrik/Elektronik angeht. Daher würde ich mich sehr, sehr über Ratschläge aus der Community freuen.

Zum Vorfall:
Der Tonuino hat eine AIO-Platine eingebaut (Version 1) und wird mit einem LiFePo-Akku mit Schutzabschaltung von Eremit betrieben (3.2V 6000mAh Pack mit Schutz - rund

  • Stecker-Typ: JST-PH 2.0mm). Gestern früh war der Akku leer - habe den Tonuino an ein Ladegerät angeschlossen. Es war ein „Schnell-Ladekabel“, auf dem „Output: 9.0V = 1.67A or 5.0V = 2.0A“ steht. Das Kabel ist den ganzen Tag gesteckt, da ich es leider vergessen hatte. Wie gesagt, abends hat der Tonuino dann angefangen zu schmoren. Es ist nicht viel zu sehen, ich denke, auf der Platine hat etwas geschmort. Der Akku war „nur“ leicht warm, habe alles auseinander gebaut.

Nun möchte ich die betroffenen Teile (Platine + Akku??) gerne austauschen, um ihn wieder funktionsfähig zu machen. Sicherlich war es ein Bedienungsfehler, dass ich nicht rechtzeitig ausgesteckt habe und dass ich ein Schnellladekabel verwendet habe, allerdings kann dies ja unabsichtlich zukünftig erneut passieren. Das ist mir zu unsicher. Frage an euch: Was kann/soll ich anders machen?

  • anderes Ladekabel? (auf Leiterkartenpiraten steht, dass ein Ladekabel mit 2.0V geeignet sei).
  • lieber erst gar keinen Akku einbauen und immer am Kabel betreiben - ist das sicherer??
  • weitere Vorschläge?