Frage zu vorhandenem Akku

Auf dem Gerät sollte die max Stromstärke angegeben sein. Es sollten schon mindestens 1,5 bis 2 A bei 5 V sein. Ein schwächeres USB Ladegerät würde ich nicht epfehlen, da es sehr schnell überlastet wird und dementsprechend heiß wird. Wird dann auch nicht lange halten und kaputt gehen. Abgesehen auch von der Brandgefahr, die da auftreten kann.

Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt. Das Charger Modul mit dem TP5000 wird heiß.

Versuche mal einen kleinen Kühlkörper mit Thermokleber auf den TP500 zu kleben, oder irgendwie mit Wärmeleitpaste dazwischen zu fixieren. Das sollte schon mal helfen. Ich recherchiere mal, ob man da auch mit der Beschaltung was ändern kann um den Ladestrom zu begrenzen.

Aber das Gerät selbst wird doch wissen wie viel Ladestrom ihm gut tut?

Was die Kühlung angeht, sind solche Module manchmal sehr knapp am Limit. Ein zusätzlicher Kühlkörper, Im Notfall ein Aluwinkel kann hier schon was bewirken um die Wärme abzuführen.

Mir ging es erstmal nur um die Info, ob das normal ist. Da nicht, tausche ich alle Teile mal aus. Kühlkörper habe ich nicht im Keller liegen, müsste ich erst besorgen.

Hast du den Link zu dem Laderegler parat? Würde mir das mal näher ansehen.

Der von @Manuel genannte:

Dieser Laderegler ist vom Aufbau sehr einfach gehalten, und arbeitet scheinbar nicht nach dem Wandlerprinzip (Keine Induktivität) . Er scheint die überschüssige Leistung einfach zu verbraten.
Dieser hier ist zwar etwas teurer aber arbeitet als Wandler. Außerdem kann man hier auch über eine Änderung des Sensor-widerstandes den Ladestrom festlegen.

Danke! Wieder einiges gelernt. Z.B., dass das Teil zu deutsch „Laderegler“ heißt :joy:
Über die genaue Funktionsweise hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, kommt die überschüssige Leistung aus der Spannungsdifferenz USB <=> Akku?

Meine Google-Skills bzgl. Software-Problemlösungen sind deutlich ausgeprägter als die zu Elektronik-Bauteilen. Ich hatte außer dem „günstigen“ Laderegler tatsächlich nichts gefunden. Und der „teure“ wird auch nicht aus China geliefert und ist entsprechend schneller da…

Und noch ganz Off-Topic: Wieder einmal schlägt das Paretoprinzip volle Kanne zu. Wie gut, dass ich die Räudibox gebaut habe mit der die Kids schon spielen können während ich mich „verkünstele“ :grin:

@Thomas-Lehnert Der von dir genannte Laderegler ist lt. Beschreibung für 3,6 und 4,2V gedacht. Mein Akku hat 3,2V. Sind die überhaupt kompatibel?

Also Ladespannung != Akkuspannung. Und beachte, daß du das Modul auf FePO4 (ich nehme an das meinst du mit 3,2V) umstellen musst (default ist laut Beschreibung eine andere Chemie/Spannung). Unabhängig davon, der Lader wird auf jeden Fall warm. Je höher der Ladestrom desto wärmer. Schau mal ins Datenblatt vom TP5000, dort ist das angegeben.

Das ist nicht gerade intuitiv…

Immerhin lesen funktioniert noch, hab ich schon gesehen :wink:

Solange ich keine Angst haben muss, dass das Gehäuse durchschmort…

Mein Laderegler (kein TP5000, da ich nur LiIon hab) wird auch heiß, aber bisher alles gut :wink:. Und der ist sehr gut verbaut. Sieht man nicht auf dem Bild…

Naja du musst ja schon eine höhere Spannung anlegen sonst wird ja nix geladen.

Bzgl. des ersten von dir verwendeten Laders (Auszug Artikelbeschreibung):

Micro USB 5V TP5000 3.6V 1A Charger Module 3.2V LiFePO4 Battery Charging Board

Wie gesagt, im Datenblatt gibt es Hinweise. Leute haben auch Tests gemacht z.B. hier und hier. Man sollt hier schon schauen wie man so ein Modul einbaut… dazu kommt dein Akku (bzw. dessen Kapazität) ist riesig, bis 6000mAh geladen sind dauert auch. Ich würde aber trotzdem nicht ans Maximum gehen mit dem Ladestrom.

Stelle mich direkt 2 Minuten in die Ecke zum Schämen :pensive:

Um mich in Datenblätter zu vertiefen, habe ich Momentan keine Nerven. Die brauche ich für die Kids… Deshalb habe ich das Laden ja erstmal so ausprobiert, und bin überhaupt auf das Problem gestoßen. Werde das auch mal mit dem „teuren“ Modul testen und mein Fingerspitzengefühl entscheiden lassen, wie ich es einbaue.

Ok

Danke für deine Zeit!

Die angegebenen Spannungswerte beziehen sich auf die Ladeschluss-Spannung des Akkus.
Die Nennspannung des Akkus ist entsprechend niedriger. Also LiPo -> 3,6 oder 3,7V Nennsp. Ladeschlusssp. 4,1 V bzw.4,2 V.
LiFePO4 Akku 3,2V Nennsp. Ladeschlusssp. 3,6V.