Hallo.
Ich möchte mich gerne an die Tonuino Box heranwagen. (ja ich weiss ich bin spät dran)
-Ich habe einen Arduino Nano
-diesen an den PC angeschlossen
-Tonuino-TNG sowie Arduino IDE 2.3.4 runtergeladen. (aber hierüber bekomme ich das nicht hin. Ich verstehe sehr wenig davon)
Jetzt wolle ich den classic upload nutzen von Tonuino.de.
Port bestätigt und Starten gedrückt.
LED L blinkt kurz 2x und dann kommt Fehlermeldung Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms
Ich habe aus Verzweiflung den AiO plus Upload gewählt. Dann flimmert die RX LED und er zieht durch bis 100% (Done)
Was muss ich machen das der Classic Upload funktioniert?
Ich hoffe es kann jemand helfen
Zu deimem Problem: @Boerge1 hat hier noch eine Alternative zum online Upload erdacht.
Vielleicht ist die ja was für dich?!
Mich wundert allerdings, dass das online Update in der AiO plus Variante durchgelaufen ist
Kannst du mal schreiben welchen Nano du wo erworben hast?
Startet denn der so beschriebene Nano?
Hallo.
Auf dem Arduino steht Atmel Mega328P
Ich habe es mit der Windows Anwendung von @Boerge1 ausprobiert
Wenn ich den Port wechsel wird das dort auch erkannt aber wenn ich starte kommt:
Error: programmer is not responding
Warning: attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
Error: unable to open port COM6 for programmer arduino
A possible candidate serial port is:
-P COM6 or -P ch340
Note that above port might not be connected to a target board or an AVR programmer.
Also note there may be other direct serial ports not listed above.
Kenne mich mit Windows nicht so gut aus. Aber eventuell muss noch der CH340 Treiber installiert werden?
Eine andere Möglichkeit wäre zu untersuchen, ob COM6 überhaupt der richtige Port ist. Ziehe mal den Nano ab und mache Refresh Ports in meiner App, ob der Port dann verschwindet.
Und dann kann auch noch der Bootloader auf dem Nano kaputt sein, vielleicht mal ein zu großes Programm geladen und damit überschrieben.
Ich baue gerade an einer Site für interaktive Fehlersuche.
Dort müsste bereits zu finden sein, wie man eine Verbindung PC ↔ Arduino auf einem Windows PC herstellen und prüfen kann.
Vielleicht magst Du mal „einen Blick werfen“ und mir Rückmeldung geben.
Wäre mir wichtig zu wissen, wie ein „Neuling“ mit dem Ansatz zurecht kommt.
Unabhängig davon teile ich den Verdacht von @Boerge1 , dass mit dem Bootloader Deines Nanos „etwas nicht stimmt“. Das werden wir aber erst definitiv feststellen können, wenn die Schnittstelle am PC ordnungsgemäß eingerichtet ist und die Verbindung funktioniert (das sollte auch ohne den Bootloader funktionieren, weil bis dahin nur der Schnittstellenchip CH340 des Arduinos involviert ist).
Danke für die Unterstützung
Der Treiber war installiert und der Port wurde auch erkannt.
D.h die Schnittstelle funktioniert.
Ich werde jetzt einen neuen kaufen. Ich werde berichten @NoBI ich schreibe dir eine Mail über deine Seite.
Sorry das ich soviel schreibe. Bin absoluter Neuling
Ich habe noch herausgefunden das es beim Arduino IDE einen Beispiel sketch gibt der „blink“ heißt. Dieser lässt die L LED blinken. Den kann ich hochladen. LED blinkt.
Es gibt auch den sketch den Eprom clear. Der funktioniert auch. Also funzt alles soweit.
Wenn ich jetzt aber beim Prozessor den ATMega 328P old Bootloader auswähle kann ich den sketch „blink“ nicht hochladen. Funktioniert nur bei 328P @Boerge1 ist das bei der Windows exe dann schon so eingestellt das es nur mit dem alten Bootloader funktioniert?
Und wenn ja könntest du das auch abändern/zweite Version erstellen?
Da ich Neuling bin hilft mir dein Toll besonders gut. Ich habe es schon mit dem Tonuino-TNG upload versucht aber das bekomme ich gar nicht hin. Das mit den Änderungen der txt im App Data etc. Dazu bin ich zu alt. Ich hatte es verucht.(stundenlang) Das klappte so gar nicht.
Dein Tool wäre TOP
Du meinst hierbei vermutlich die nötigen Schritte, um den Upload mit der IDE machen zu können.
Veruch mal platformio für den Upload zu nutzen. Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung dafür.
Dein Problem scheint ja der Bootloader zu sein. Das kannst du in platformio selbst beheben.
Damit ist schon mal nachgewiesen, dass Verbindung zum PC und der Bootloader (hier also der neue) in Ordnung ist.
Dann bleibt jetzt „nur“ noch, den Sketch(das Programm) zu kompilieren (in Maschinensprache zu übersetzen). Da Du soweit schon mit der Arduino IDE gekommen bist, müssen vermutlich noch einige Einstellungen in der IDE gemacht werden und die Passenden Bibliotheken installiert werden.
Wir müssen uns also um die Fehlermeldungen beim Kompilieren kümmern.
Als erstes und wichtigstes möchte ich auf die Datei „platform.local.txt“ hinweisen. Diese Datei muss unbedingt in das Verzeichnis, wie genau in der Readme.md beschrieben, kopiert werden.
Einfach ausgedrückt, teilt diese Datei dem Kompiler (Übersetzer) mit, in welcher Sprachversion genau das Programm geschrieben ist. Ohne diese Kenntnis wird der Kompiler einige Programmzeilen nicht verstehen und antwortet mit einem Bündel an Fehlermeldungen.
Im nächsten Schritt die Bibliotheken. Das sind kleine Programme, die Steuerbefehle aus dem Hauptprogramm in ganze Befehls- und Steuersequenzen für die Baugruppen (DF-Player und RFID-Reader) übersetzen. Wenn das alles zusammen passt, funktioniert am Ende ders TonUINO.
Habe gerade keinen Zugriff auf meinen PC, deshalb aktuell keine weiteren Details.