Feuerwehr Tonuino

Hallo,
ich lese hier auch seit einigen Monaten mit und fand die Idee super.
Nachdem die AiO Platine und fast alle anderen Teile mittlerweile angekommen sind, konnte die Bastelarbeit losgehen und ist sogar rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden.

Da unser Sohn aktuell auf Feuerwehr steht und wir zufällig diese Feuerwehr-Spielstation gesehen haben, war klar wo der Tonuino reinkommen soll.
Als die Box dann da war, ging die Grübelei los wie man am Besten mit dem Platz umgehen kann, der nicht gerade üppig ist, da die zugehörigen Holzfiguren auch noch untergebracht werden sollten.
Heute war es dann soweit und alles wurde endmontiert.

Lediglich der Akku muss noch eingebaut werden, aber der ist noch auf dem Weg zu uns. Aber auch mit USB-Kabel kann man die Box gut nutzen.

8 „Gefällt mir“

Das ist eine tolle Idee, da könnte man auch die Figuren mit Chips versehen. Was ist das für Material (die Box) ist das Kunststoff mit Stoff Überzug?

Wow. Sieht wirklich toll aus!

Die Box ist innen aus starker Pappe und mit einer Art Kunststoff-Stoff umgeben.
Gab und gibt es immer noch recht günstig bei Jako-O ( https://www.jako-o.com/de_DE/spielkoffer-feuerwehr--320164 )
Wenn ich es aber nochmal bauen würde, würde ich wohl den ganzen Innenraum ausnutzen.

Stimmt das wäre auch eine Idee gewesen die Chips an die Figuren zu befestigen. Wir haben uns aber für Karten mit berduckten Aufklebern entschieden, dann ist es einfacher etwas passendes zum Hörbuch zu erstellen.

Wie hast du denn die Sachen innen verbaut?

Ich habe nur die Hälfte des Innenraums für die Elektronik genutzt. Auf der linken Seite (das Tor) ist noch zum Spielen gedacht, bzw. zum Verstauen der Spielfiguren.

Die Platinenhalterung ist auf der rechten Seite, so dass die Anschlüsse von außen zugänglich sind. Dafür habe ich mit einem Cutter ein Loch in die Spielstation geschnitten. Ansonsten ist die Station unversehrt und innen mit MDF verstärkt worden. In dem „Kasten“ am oberen Bildrand ist der Kartenleser nur eingeschoben.

2 „Gefällt mir“

Kann man ja zusätzlich machen. Und z.B. ein paar Feuerwehr Sounds damit integrieren.

Mifare Classic Sticker gibt es ja recht günstig.
https://amzn.to/38NYnyN