Fehlersuche zwischen Arduino Nano - DFPlayer Mini

Hallo Leute,

ich möchte mir meinen ersten Tonuino basteln. Ich habe dafür das Set von AZ Delivery besorgt das auf Voss.earth erwähnt wird. Ich habe dann alles testweise auf einem Breadboard zusammengesteckt und es hat auch alles funktioniert.

Jetzt habe ich alles auf einer Lochrasterplatine nach diesem Schaltplan zusammengelötet, aber es tut sich nichts. Ich finde ums Verrecken keinen Fehler. So hatte ich natürlich auch auf dem Breadboard zusammengesteckt.

• Alle Durchgangsprüfungen passen
  • alle Massekontakte passen
  • alle Kontakte sind korrekt zugewiesen.

Natürlich nur soweit ich das beurteilen kann alles.

Die rote LED leuchtet am Arduino selbst und am RFID Leser. Am DF Player aber nicht. Die müsste ja leuchten wenn ich mich recht entsinne und das dürfte schon das Problem sein. Aber ich verstehe einfach nicht weshalb.

Der Arduino wird am PC von Arduino IDE erkannt und lässt mit sich interagieren. Heißt das, dass die Speicherkarte erkannt wird? Also dass grundsätzlich eine Verbindung von Arduino zu RF Player besteht? Oder ist das von DF Player und Speicherkarte unabhängig?

Es gibt auch keine Sprachanweisungen wie “die Karte kenne ich nicht” etc, was ja auf dem Bread Board wie gesagt funktioniert hat. Der DF Player wird auch ziemlich warm wenn er am PC steckt. Einen Kurzschluss finde ich aber nicht. Also eine Lötstelle die zur Brücke geworden ist und so schnell o. ä.

Sorry, dass ich eine so nebulöse Frage stellen muss, aber ich komme seit Tagen nicht weiter und bin einigermaßen ratlos. Könnt Ihr mir Tips geben wie ich überhaupt weiter vorgehen kann?

Moin!

Das kommt drauf an! Bei den meisten Playern leuchtet die LED nur, wenn tatsächlich etwas abgespielt wird! Ich hatte bisher erst ein einziges Exemplar bei dem es anders war.

Was meinst du damit?

Der Arduino selbst erkennt die Speicherkarte grundsätzlich nicht. Er schickt an den DF-Player Anweisungen wie: du Player, spiel Datei xy ab.
Der Player kümmert sich dann um den Rest. Der sieht dann nach, ob er eine Speicherkarte findet und ob auf dieser auch die Datei xy zu finden ist. Wenn ja, leistet er der Anweisung vom Arduino folge, wenn nicht, gibt der Player einen Fehler an den Arduino zurück. Diesen Fehler kann man dann im seriellen Monitor der z.B. der IDE sehen.
Du könntest hier also diese Ausgabe des seriellen Monitors reinstellen. Dann können wir auf Fehlersuche gehen.

Das ist nicht normal!

Mach bitte mal ein paar Fotos von deinem Aufbau und lade diese hier hoch. Lass uns dabei auch einen genauen Blick auf die Lötstellen werfen.

Was hast du beim Löten als Flussmittel benutzt?

1 „Gefällt mir“

Das lässt mich schon fast vermuten, dass Du mit der Pin-Nummerierung des DF-Players durcheinandergekommen bist. Bei Draufsicht ist Pin 1 (=+ 5 V) links oben von der LED.

Ich hoffe, Du hast Buchsenleisten für den Nano und den DF-Player verwendet.
Dann ziehe den DF-Player runter und schau, was der TonUINO Dir über die Konsole mitzuteilen hat.

Außerdem kann ich dur wärmstens das „Debugging mit der Konsole“ empfehlen.

Danke für die schnellen Tips erstmal.

Das habe ich jetzt auch nochmal überprüft, die Pin Belegung ist aber korrekt soweit ich das beurteilen kann.

leider nicht :sweat_smile:

Ich habe dieses Lot verwendet und mich auf das enthaltene Flussmittel verlassen, also kein zusätzliches verwendet.

Der PC erkennt den Arduino wenn ich in anstecke und ich kann ein Sketch uploaden.

Die Lötstellen habe ich mit viel Liebe, aber doch eher ungelenker Hand gemacht.

am seriellen Monitor kann ich erst später auswerten, das reiche ich nach.

OK soweit, obwohl eine Leitungsverfolgung bei den Ausschnittbildern nur sehr schwierig, wenn überhaupt, möglich ist.

Wenn meine Interpretation einigermaßen korrekt ist, sehe ich einen Kurzschluß am GND-Anschluß des DF-Players (graue Leitung) nach SPK1.

Was ist das blaue Bauteil, das da am 1 kOhm Widerstand zum Rx-Pin des DF-Players liegt ?

Einige Pins von Arduino und DF-Player (z.B. Pin 1) könnten auch „kalte“ Lötstellen sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann anhand der Bilder leider nicht nachvollziehen, ob die Komponenten richtig miteinander verbunden sind.

Ich habe mal zwei Stellen markiert, die für mich nach einer Verbindung durch Lötzinn aussehen. Aus o.a. Grund kann ich nicht sagen, ob das gewollt ist. Das müsstest du bitte überprüfen.

Im Großen und Ganzen sind die Lötstellen an den meisten Stellen wohl i.O.
Ein paar Stellen sehen nicht ganz vollständig mit Lötzinn bedeckt, da könnte dann keine Verbindung bestehen.
Das integrierte Flussmittel ist so i.O. separates LötFETT hätte zu „Kriechkontakten“ führen können.

Edit: @NoBl war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sieht auf den Fotos zugegeben so aus, ist aber ein Trick der Perspektive in beiden Fällen. Da ist definitiv kein Kurzschluss. Eine kalte Lötstelle kann ich natürlich nicht ausschließen, ich kann aber keine offensichtliche finden. Alle sehen zumindest von einer Seite gut (genug) aus.

Beim Anschließen an Arduino IDE läuft der DFPlayer aber trotz allem sehr schnell heiß, das wird nichts. Ich werde nochmal von vorne anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann schliße den DF-Player nur minimalistisch an.
Nur 5 V , GND und den Lautsprecher an SPK1 und SPK2. Dann einen Funktionstest.

Erst wenn alles läuft weiter mit den Datenleitungen RX, TX und Busy zum Nano.