Hallo!
Ich habe mir ganz nach Anleitung die TonUINO Komponenten und auch die Leiterplatte vom Thorsten gekauft. Da ich die Female-Steckkabel vergessen hatte ging erst mal alles auf ein Steckboard und der wilde TonUINO funktionierte bald auch wunderbar.
Nach Eintreffen der Steckkabel konnte ich alles hübsch aufgeräumt auf die Platine stecken.
Beim ersten Test wurde mir im Portviewer die Meldung der fehlenden Verbindung zum RFID-Modul MFRC522 ausgegeben.
Nach dem Durchmessen der einzelnen Verbindungen habe ich festgestellt, dass entgegen dem Schaltplan keine Verbindung zwischen dem Arduino-D9 und dem RST vom RFID-Reader besteht.
Als Gelegenheits-Löter, könnte ich ja auch einen Lötpunkt zu Tode gebraten haben und daher habe ich meine zweite unbefleckte Platine beguckt und den Widerstand der Verbindungen durchgemessen. Dabei sind mir auch die neuen 1kOhm SMDs aufgefallen, die hier schon Thema waren.
Aber: Keine Verbindung an der neuen Platine zwischen D9 und RST (des RFID-Readers)!
Also habe ich mir auf der Rückseite der Platine eine kleine Brücke zwischen beide Pins rübergelötet und siehe da, es funktioniert!
Nun die Frage an den Fachkreis…
Ist dahingehend etwas bekannt? Hab ich zwei Montagsplatinen oder etwas falsch verstanden?
Ich bin mit der Kiste voll zufrieden und poste dies hauptsächlich, weil mich das etwas irritiert hat und ich keinen Hinweis auf ein solches Problem gefunden hatte.