Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Ja, aber LibreOffice ist das eigentliche (frühere) OpenOffice, bevor es zur Abspaltung kam…

Die Frage ist nur, wie plattformunabhängig ist es? Kann ich ohne Probleme auf das Dateisystem zugreifen?

Theoretisch könnte ich das Exceltool auch noch für den Mac fit machen (wobei die Sandbox da wahrscheinlich noch reinspuckt), aber wenn ich da eh an den Code ran muss, was nicht wenig wird, dann kann ich vielleicht auch gleich ein Plattform unabhängiges Tool entwerfen. Bin gerade auch am überlegen, da was mit Powershell 7 zu machen, welches ja released wurde und eigentlich unabhängig vom Betriebssystem sein sollte (auch was Dateisystem anbelangt). Jedoch fehlt da wieder die GUI :thinking:.

LibreOffice sollte Auf das Dateisystem zugreifen können, das sollte ja drin sein, da es für das jeweilige Betriebssystem kompiliert ist und Dateioptionen ja zu den Hauptfunktionen einer Text-Tabellenfunktion gehört.

Ja, davon gehe ich aus. Jedoch ist die Frage, muss ich da für jedes OS dann einen eigenen Code schreiben, wie in Excel, oder wird der Code direkt von LibreOffice korrekt je OS interpretiert.

@Manuel Es ist natürlich absolut deine Entscheidung, da du die Arbeit machst. Ich habe mich noch nicht richtig in dein Tool einarbeiten können, aber das was ich gesehen habe, ist großartig und eine richtige Hilfe. Dafür erst mal Danke.

Was ich aber zu bedenken geben möchte: Wenn du das Tool jetzt umarbeitest, dann kann ich nur empfehlen, NICHT auf Libre/OpenOffice zu setzen. Klar ist das kostenlos, aber diejenigen, die Excel haben (und das sind sicher auch nicht so ganz wenige Leute), werden nur ein sehr geringes Interesse daran haben, sich noch eine Office-Suite zu installieren, die dann nur für eine Spezialanwendung gedacht ist.

Das soll jetzt hier bitte nicht in eine Diskussion OpenOffice vs. MS Office ausarten. Aber wenn das Tool plattformunabhängig werden soll, dann sollte es vielleicht auch nicht wieder auf einer proprietären Lösung aufsetzen.

Im großen und ganzen ist dein Tool ja eigentlich eine Datenbankanwendung, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht kennt da jemand eine gute, kleine Datenbank-Anwendung, die keine ganze Office-Suite nach sich zieht, und die es für alle Plattformen gibt.

Ich selbst habe Excel, jedoch nutze ich hauptsächlich meinen Mac. Für den Tonuino und das Tool muss ich jedoch auf meinen alten HTPC zugreifen. Daher ist bei mir die Überlegung, ob ich das Tool einfach nur noch zusätzlich, mit all den Einschränkungen, noch fit für den Mac mache.
Bin selbst auch kein Nutzer von OO oder LibreOffice. Aber da ich vermute, dass ich an den gleichen Stellen scheitere bzgl Dateisystem, werde ich aufgrund der besseren Doku wahrscheinlich weiter auf Excel setzen.

Im Prinzip ja, aber da ich vor Datenbanken zurück schrecke (SQL) will ich da nichts machen.

Wahrscheinlich hast du Recht. Werde wohl eher bei Excel bleiben. Hab ich soeben während des Schreibens entschieden :joy:

Ein kleiner Tipp für Leute, die schnell und einfach ihre Dateien Tonuino-konform umbenennen wollen: das kostenlose Bulk Rename Utility (www.bulkrenameutility.co.uk/). Nutze ich seit Jahren und ist super easy.

Insbesondere in Kombination mit Mp3Tag sehr nützlich. Man kann beispielsweise Dateien zunächst mit BRU unbenennen und dann via Dateiname zu Tag Funktion in Mp3Tag die Mp3 Tags schreiben. Habe mit den beiden gerade 144 Folgen Benjamin Blümchen durchgearbeitet…

Nun ist das Excel Tool dran :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Wege führen nach Rom. Die Frage ist nur, welches ist der bequemste Weg?

Das Tool ist dafür gedacht, dass man seine ganzen Ordner voll mit MP3s (auf dem PC/NAS) unberührt liegen lassen kann und mit Hilfe des Tools die Ordnerstruktur des Tonuinos erstellen kann. Auch für spätere Erweiterungen der Hörbücher ist es sehr hilfreich.
Auch das RFID-Kartenmanagement hat mir persönlich sehr viel geholfen, da ich häufig den Spezialmodus nutze.

Kannst ja mal Bescheid geben, wo du zufrieden warst bzw. was dir fehlt oder was evtl. besser umgesetzt werden sollte.

Ich habe das nicht gut formuliert.

Tools wie Mp3Tag und Bulk Rename Utility benutze ich grundsätzlich um die mp3-Sammlung ordentlich zu haben.

Das Excel-Tool ist super, weil es viel Arbeit erspart. Mein bzw der Tonuino meines Sohnes ist im Moment eine Baustelle, werde dann aber mal alles auf das Tool umstellen und berichten.

Das einzige was ich heute anmerken kann ist, dass die Bedienung am Anfang nicht intuitiv ist. Konkret habe ich zuerst nicht herausgefunden, wie man Alben & co den Karten zuordnet weil etwas versteckt. Ggf habe ich hier ein Manual o.ä. übersehen.

1 „Gefällt mir“

Werde oben noch eine Überschrift dazu machen.
Im Tool werde ich dann noch ein Label rein machen, um es deutlicher zu machen. Eigentlich sollte ein ToolTip-Text erscheinen, wenn man mit der Maus in der TextBox der Hörspiele ist.

Ja, das wäre super. Dass man diesen Doppelklick machen muss, habe ich erst nach einer ganzen Weile suchen herausgefunden. Ein Hinweis auf der Seite sollte das für Neuling lösen :wink:

1 „Gefällt mir“

Dachte, dass der ToolTipText (mit dem Mauszeiger über dem Listenfeld der Hörspielreihe) ausreichend ist. Aber man ist ja irgendwann „betriebsblind“ :man_facepalming:. Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung!
Ich habe den Beschreibungstext in der neuen Version schon drin. Jedoch gibt es da noch weitere Funktionen, welche noch nicht gehen bzw. aktuell nicht benötigt werden. Daher mal schauen, ob ich einfach mal kurz die momentan aktuelle ändere…

Hallo @Manuel,

ich hatte weiter oben schon einmal wegen der Plattformunabhängigkeit und Kostenlosen angeboten in richtung LibreOffice gefragt. Unterm strich geht es mir darum das ich Privat kein Excel besitze aber trotzdem gerne Dein Tool nutzen möchte. Als Notlösung habe ich Excel auf einem anderen Rechner benutzt aber macht für mich die verwendung unkomfortabel. Eigentlich nutzt du Excel als einfachste form einer Datenbank? Die eigentliche Einrichtung und Steuerung erfolgt über die VBA Programmierten Oberfläche.
Ich bin vor kurzem über das „SharpDevelopment“ gestolpert was unter anderem auch eine Entwicklungsumgebung für Visual Basic bereitstellt. Ein über diesen Weg erstelltes Projekt/Programm ließe sich unabhängig von Excel benutzen bei gleicher Funktionalität. Nur mal so als input. Wie findest Du das?
Ich finde Deine geleistete Arbeit gut gemacht, funktional und auch Deinen Support Super, weiter so :+1: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo @cascade

Mehr oder weniger. Es ist letztendlich die Kombination, die es dank VBA und Excel gibt. Dies wird mit LibreOffice evtl. auch gehen, jedoch ist das bordeigene Basic beschränkt bzw. was die Dokumentation angeht bei Weitem nicht mit VBA zu vergleichen. Auch könnte ich Python verwenden, jedoch fehlen mir sowohl die Kenntnisse in Python selbst, als auch die Verwendung mit LibreOffice; auch hier nochmals das Stichwort Dokumentation.

Da geht es u.a. um VisualBasic .NET, was jedoch nicht mit Visual Basic for Applications zu vergleichen ist… Und die offizielle Entwicklung wurde leider ebenfalls eingestellt :pensive:. Aber danke für den Hinweis!

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich auf LibreOffice umschwenken soll, da evtl. plattformunabhängig, aber so einfach ist es nicht. Auch den Code müsste ich komplett neu schreiben, inkl. Einarbeitung in die Funktionen von LibreOffice und StarBasic. Letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden, es in LibreOffice zu machen. Des Weiteren hat mich auch der Kommentar von @MosesMaMi darin bestätigt…

Die Idee an für sich finde ich ja gut, aber da fehlt mir einfach die Motivation und Zeit mich in so viele neue Themen einzuarbeiten. Sorry.

Vielen Dank :blush:. Hört man gerne! Evtl. nutzt du ja doch bald noch Excel und kannst das Tool weiterhin nutzen :sweat_smile:

Version 2.5 ist nun online.

2 „Gefällt mir“

@Manuel Du hattest letzten Monat ca. was von einer Mac-Version gesagt. Wie siehts da aus? Generell noch auf der ToDo-Liste? Bevor ich mir eine VM installiere warte ich sonst gerne noch :wink:

Auf der ToDo Liste ist es. Jedoch weiß ich noch nicht wann ich fertig bin :thinking:.

brauchst Du Hilfe? Ich kann mich ja auch mal reinlesen wie das gehen soll.

Kennst du dich mit AppleScript aus? Ich muss mit VBA AppleScript ausführen. Aber da betrete ich Neuland…

Zum Beispiel, Datei öffnen Dialog…

Würde, wenn du dich auskennst, gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen :grinning:

rudimentär, aber genug Zeit habe ich gerade :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun endlich dazu gekommen, das Tool (V2.5) auszuprobieren und für das initiale Beschreiben meiner ersten TonUINO-SD-Karte zu nutzen. Das Kopieren auf die SD-Karte hat problemlos funktioniert.
Nur beim Erstellen der RFID-Karten bin ich gescheitert. Grund dafür könnte sein, dass ich einen Ordner mit 20 Titeln angelegt habe, die ich jeweils mit einer eigenen Karte ansprechen wollte.
Das Tool war trotzdem eine große Hilfe - vielen Dank dafür!