Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Die selbe Konstellation nutze ich eigentlich auch :thinking:
Die markierte Bibliothek scheint bei dir aber irgendwie nicht vorhanden zu sein?
Bei mir ist sie normal drin… ohne „NICHT VORHANDEN“. Evtl. ist das die Lösung.

Nachtrag: ich nutze Excel 2007 mit SP3.

Nachtrag 2: evtl. hilft dir dieser Link weiter…

Hi Manu,

dein Tool sieht es gut aus. Ich habe es auch geschafft Lieder in die Tabelle zu importieren. Allerdings bekomme ich einen Fehler, wenn ich auf „SD-Karte erstellen“ klicke. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Ich nutze Windows 10 und Office 2010.

Danke.
Gruß Alex

Hi Alex,
nutzt du eine 64-Bit Version von Office?

Nachtrag:

Ja, du musst noch unter „Extras“ - „Verweise“ die „Microsoft Windows Common Controls“ einbinden (wegen dem Treeview-Objekt).


Wenn du die Bibliothek nicht findest, gehe auf durchsuchen und schaue mal im grün markierten Pfad nach der Datei.

Grüße
Manuel

Hi Manuel,

Danke. Der Fehler ist jetzt weg. Allerdings klappt es immer noch nicht. Wenn ich auf „Starten“ klicke, gibt es zwei Fehlermeldungen:
Neue Bitmap
Ich kann dann zwar Lieder hinzufügen und zuordnen. Aber wenn ich dann die SD Karte erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung noch einmal. Und Visual Basic meldet einen Laufzeitfehler „424“: Objekt erforderlich.
Muss ich den TonUINO per USB verbunden haben oder die SD Karte speziell benennen?

Gruß Alex

Hi Alex,
weißt du, wo im Code er die Probleme macht? Treeview Objekt scheint ja zu gehen (siehst du deine ganzen Lieder im Treeview?)?
Konntest du schon auswählen, wohin du deine Dateien kopieren möchtest?

Dafür nicht. Das ist erst notwendig, wenn du die RFID Karten erstellst.

Nein, eigentlich nicht. Aber hast du mal probiert, ob du die Dateien erstmal auf die Festplatte kopieren lassen kannst?

Ich kann Lieder hinzufügen und den Befehl zuordnen auführen. Anschließend ist die Tabelle vollständig gefüllt.
Wenn ich dann SD Karte erstellen auswähle, bricht es ab mit dem im vorherigen Post dargestellen Fehler. Also das Fenster mit der Ordnerstruktur öffnet sich gar nicht erst. Im Debugging bleibt er hier hängen:
Neue Bitmap
Brauche ich noch mehr als deine Excel Tabelle?

Nochmal vielen Dank für deinen Support.

Dann liegt es am Treeview Objekt.
Hast du alle Bibliotheken wie in meinem Screenshot eingebunden?
Bzw. schau mal ob du noch unter den Bibliotheken einen Microsoft Treeview irgendwas einbinden kannst.
Oder du hast eine 64-Bit Version von Office installiert. Da gibt es kein Treeview. @Erikson11 hatte nämlich das gleiche Problem (siehe weiter oben) und konnte es durch Umstellung auf die 32 Bit Version lösen.

Ich muss mal schauen, wie ich das ohne das Treeview programmieren kann.

Ich bin (Privat) kein Windowsnutzer, aber 32 Bit ist doch bald einen Asbach-Uralt wert oder?! Nach Möglichkeit sollte das Tool mit 64 Bit (also der Zukunft) kompatibel gemacht werden. Ist dies nicht möglich?

Ich habe leider nur die 64-Bit Version.
Bei meiner Internetsuche habe ich aber eine Seite gefunden, wonach es seit 2018 TreeView für 64-Bit geben soll. So wie ich die Seite verstehe, muss die Programmierung dann abgeändert werden. Leider ist nicht alles dort beschrieben und meine Programmierkenntnisse sind doch eher bescheiden.
Wenn ich den Link nicht posten darf, dann wieder löschen:

Danke dir Manuel für deine Hilfe, auch wenn es für mich aktuell nicht zum Erfolg geführt hat.

So sieht es bei mir im Prinzip auch aus. Ich habe noch einen alten HTPC im Keller stehen, auf welchen ich nur noch via VNC viewer zugreife. Daher noch mein uralt Office 2007…

Das ist natürlich auch mein Ziel. Mangels 64 Bit Office kann ich aber wenig testen. Mir war nicht bewusst, das Microsoft das Treeview-Objekt entfernt hat… Ich muss mir halt nun überlegen, wie ich die SD-Kartenstruktur zukünftig erzeugen möchte. Das geht halt nicht so schnell mit der Umsetzung, da mein Code eben die Vorteile des Treeviews nutzt und ich zukünftig anders lösen muss.

@Alex82, Danke für den Link. Muss ich mir mal genauer anschauen. Aber ich vermute, dass es da wieder einige Dinge gibt die sich von der 32 Bit Version unterscheiden. Ich werde mal versuchen, das alles ohne Anzeige, sprich Treeview, umzusetzen (gerade spontane Idee beim Schreiben :grin:) Dann sollte es für alle gehen.

Mal eine Frage an @Manuel und in die Runde:
Wie wäre es mit einer Portierung in ein anderes, offenes System?
Privat nutze ich Libre Office und das unterstützt auch Makros. Nach einem kurzen Test leider nicht auf Anhieb das Exceltool.

Vorteil hiervon wäre eine Plattform unabhängige? Universallösung die Kostengünstig und gerade dadurch auch Softwareversion (32/64 bit …) unabhängig jedem zur Verfügung steht.

Ob das mit einbinden von Dateien und schreiben auf SD Karte / Anbinden vom Arduino unter Linux / MacOS dann auch so einfach funktioniert weiß ich leider nicht

Auf einem anderen Rechner konnte ich das Exceltool benutzen und war nach kurzem zurechtfinden und Logik verstehen begeistert davon, da wirklich viel Handarbeit damit abgenommen wird. Also vielen dank für die Erstellung :+1:

Naja, an für sich eine gute Idee. Ursprünglich wollte ich das mal für den Mac (nutze da Office) programmieren. Aber aufgrund der Sandbox (Dateienhandling) hab ich frühzeitig aufgegeben und es für Windows gemacht. Da ich Libre Office nicht nutze kann ich auch nichts zu den Makromöglichkeiten sagen. Aber die Restriktionen der jeweiligen OS bleiben natürlich…

Freut mich, dass es geklappt und Arbeit abgenommen hat. :blush:
Dafür soll es ja dienen :grinning:

Hallo @Alex82 und an alle 64 Bit’ler :wink:

ich habe eine Testdatei erstellt. Kann die bitte jemand mit einem 64 Bit Office testen?
Es müsste beim Starten des Hauptmenüs eine Meldung kommen, dass man eine 64 Bit Version nutzt (wird wieder deaktiviert, wenn es funktioniert). Diese Meldung dient nur als Test, damit wird später dann der SD-Karte-Erstellen-Button entsprechend der Version zur Verfügung gestellt.
Im Hauptmenü ist momentan ein Button mit der Bezeichnung „SD-Karte erstellen 64 Bit“ neu hinzugekommen. Damit sollte dann hoffentlich die SD-Karte erstellt werden können.
Bei Fehlern bitte melden. Kann es ja leider nicht testen…
Ach ja, denkt doch bitte an die Updatefunktion im Hauptmenü (Importieren -> Daten aus altem Tool) :wink:

Hi Manuel,

ich habe es heute kurz getestet. Die 64bit Abfrage kommt nicht. Wenn man Lieder hinzugefügt hat, ist die Auswahl für „SD Karte erstellen 64 bit“ weiterhin ausgegraut. Schließt man das kleine Fenster und klickt erneut auf Starten, dann sind beide Versionen für „SD Karte erstellen“ verfügbar. Die 64 bit Variante funktioniert bei mir. Dafür schonmal Danke :grinning:
Import aus altem tool funktioniert bei mir nicht. Damit habe ich mich auch noch nicht richtig beschäftigt. Es hängt auf jeden Fall hier:
Neue Bitmap

Gruß Alex

@Alex82, vielen Dank fürs Testen. Könntest du bitte nochmals testen ob jetzt Import geht und vor allem die Meldung Bzgl. 64 Bit geht?
Link

1 „Gefällt mir“

@Manuel, jetzt wird die Meldung 64 Bit angezeigt. Auch der Import aus einer alten Version klappt.
Es sind beide Felder (32 und 64 bit) für die Erstellung der SD Karte verfügbar. Ist nicht weiter schlimm, weiß nur nicht ob du das so haben wolltest, weil du ja eigentlich den Test nach der Excelversion machst.
Ansonsten funktioniert für mich alles.

Offizielle Version 2.2 ist nun hochgeladen.

@Alex82 Danke fürs Testen!

Ja, war in der Testversion noch beabsichtigt. In der offiziellen Version sollte nun nur noch der entsprechende Button zu sehen sein (habe aber die Bezeichnung 64 Bit wieder entfernt, man erkennt den 64 Bit Button nun am unterstrichenen „e“).

:+1:

Ist nun ebenfalls behoben. Danke für die Info!

V2.3 ist nun online.
Ein Fehler beim Importieren (wenn in der zu importierenden Datei noch ein Filter aktiv war) behoben. Es werden nun alle Daten importiert.
Beim Hinzufügen von neuen Titeln wird ein neues Album mit der Albumposition 999 angegeben, damit es kein Durcheinander bei der Albenreihenfolge gibt.

V2.3.1

  • Layoutanpassungen im Hauptmenü und beim Fenster „Reihenfolge“
  • Hauptmenü zeigt jetzt Versionsnummer in Titelzeile
  • Kartenmanagement: Bei Auswahl ‚Spezialmodus‘ werden die Alben eingeblendet um mit Doppelklick das gewünschte Album zu selektieren

V2.3.2

  • Fix: Kartenmanagement: Bei Auswahl ‚Spezialmodus‘ werden die Alben eingeblendet um mit Doppelklick das gewünschte Album zu selektieren
    In Version 2.3.1 wurden alle anderen Titel entfernt, daher hat die Dateinummer nicht mehr gepasst.
  • Fix: RFID-Karte schreiben: Wiederholen (Zurück) Button geht nun