Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Es wird die DEV 2.1 unterstützt. Ist ja so beschrieben :wink:
Dieser Fork von @marco-117 wird theoretisch unterstützt.
Weiß nicht mal, ob die TNG Konsolenbefehle akzeptiert. Aber wenn ja, wird es eine Unterstützung geben.

Ok, das würde es natürlich erklären. Schade, aber dann geht es halt manuell weiter :slight_smile:
Danke für eure Hilfe!

Ich hoffe du nutzt zumindest die 10er Sprünge bei langem Druck der Taste.
Alternativ ginge auch die 2.x per online update und nach dem konfigurieren mit dem Exceltool wieder die 3.1 aufzuspielen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich möchte mal wieder eine Karte erstellen.
Das Tool lange nicht genutzt und schon scheint wieder etwas anders zu sein im Excel.

Beim Versuch die SD zu erstellen, schimpft er mit der 5 bei Load UF_Copy64bit '64Bit

Nun muss ich so ehrlich sein, ich nutze noch Version 3.0.0b . Lade ich mir die aktuelle Version, hat Excel ein rießen Problem mit der Vertrauenswürdigkeit. Dies bekomme ich weder im Excel geregelt, noch über Windows. Auch wenn die Datei auf dem Lokalen Laufwerk liegt, er blockiert die Makros.

Hast du noch eine Idee?

@Gute_Laune hatte da einen Tipp für mich, der funktioniert hat:

2 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir werden die ID3 Tags nicht mit eingelesen. Ich habe jetzt schon einige Versionen des Exel Tools probiert. Händisch eintragen geht natürlich …
Ich habe im Forum nix dazu gefunden. …
Info: Ich importiere meine CDs mit iTunes auf dem MAC. Der Windows Media Player zeigt die Tags korrekt an. Daher gehe ich davon aus, dass daran nicht liegt…
Hat jemand eine Idee?

stimmt, ich bin im falschen Thema abgebogen… ich meine das:
Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Hast du mal testweise versucht, mit MP3Tag die Tag nochmals abzuspeichern? Evtl. hat iTunes da etwas nicht ganz korrekt abgespeichert.
Das Exceltool geht die Tags stupide durch. Wenn da was nicht passt, gehts nicht.

Und, hattest du Erfolg?

Hallo @Manuel, vielen Dank für Deinen Tip. :+1:
Mit MP3Tag einfach noch mal speichern und dann klappts auch mit dem einlesen der Tags im Excel-Tool. Konnte iwie nicht nachvollziehen was MP3Tag da wirklich ändert, da eigentlich alle Tags schon vermeintlich „korrekt“ sind, aber es funktioniert zumindest wie erwartet.
Merci

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass die Tags nicht ganz genau nach „Norm“ gespeichert wurden.
Aber das Wichtigste ist ja, dass es nun geht.

Hallo @Manuel

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit und Schmalz du hier noch investierst, ich hätte aber noch einen Wunsch.
Ich habe auf allen Karten nur noch 005.mp3,… als Titel, weil man so von Anfang an Problemen entgeht.
Aber wenn ich nun eine Karte updaten möchte, besteht dein Programm darauf alles neu zu schreiben.

Meine Lösung bisher, wenn ich Ordner 22 hinzufüge :E
xcel speichern,
Ordner 1-21 aus der Liste löschen,
22 in 01 ändern
Karte erstellen
Ordner in 22 umbenennen und verschieben
Excel schließen ohne zu speichern.

2 Lösungen auf deiner Ebene fallen mir ein:

  1. Man wählt die Ordner aus, die erstellt werden sollen
  2. Er kontrolliert, wie beim normalen"Karten update" und vertraut darauf, dass ich als Nutzer nicht die Dateien im Ordner verschoben habe.

Danke dir

Ich schaue mal, wann ich die Zeit finde…
Muss auch erst mal wieder den Code anschauen…:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“