Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Hi.
Würde das Tool gerne nutzen, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die Zuordnung zu starten.
image

Das Ganze unter Win 10 64bit / Office 2019 Home and Business

Kann mir da evtl. jemand nen Tipp geben?

Was machst du davor genau?
Kannst du dann mal auf debuggen gehen? Dann einen Screenshot machen und hier posten. Dann kann ich mehr sagen.

Hallo Manu,

deine Frage, was ich davor genau mache, klingt als ob Du etwas im Kopf hättest, was ein einfacher Anwenderfehler (sehr gut möglich :smile:) wäre.
hab es schon auf mehreren Wegen versucht.
Tool öffnen > Titel hinzufügen (mit ID3 Tag) > zuordnen
Tool öffnen > Titel hinzufügen (mit ID3 Tag) > Spalte A befüllen > zuordnen
Tool öffnen > Titel hinzufügen (mit ID3 Tag) > Spalte A+G+H befüllen > zuordnen
gleiches mit Import von SD Karte

Nein, leider nicht…

Kannst du mal, wenn du im Code bist, die einzelnen Schritte durchgehen? Einzelschritte machst du mit F8.
Kann aber je nach Anzahl der schon hinzugefügten MP3s etwas dauern… Daher vielleicht mal in die Zeile mit UF_Zuordnen.Show klicken und F9 drücken (Stop einfügen) und dann F5. Wenn der Laufzeitfehler kommt, bevor du die markierte Zeile erreichst, dann ist davor der Fehler.
Dann hilft nur noch sich herantasten an die Zeile, bei welcher der Fehler auftritt und wir müssen gemeinsam schauen, woran es denn bei dir liegt.
Alternativ kannst du mir auch die befüllte Datei zukommen lassen (Link per PN). Dann kann ich es überprüfen. Wie du willst.

Danke für die schnelle Antwort und die Mühe die Du Dir machst. Komme da heute leider nicht mehr zu, melde mich daher morgen wieder

Ich hab den Fehler beheben können. Dotnet 3.5 (und älter) war bei mir nicht installiert, lediglich Dotnet 4.0. Nach der Installation läuft alles wie es soll :partying_face:
Ergo Anwenderfehler :man_facepalming: :joy:

2 „Gefällt mir“

V2.7.2 ist online.

  • Neu: QR-Code für die Android App wird angezeigt (läuft über Google)
  • Fix: Wenn im Dateinamen einer MP3 # enthalten war, gab es Probleme mit dem Pfad, da Excel keine # in einem Hyperlink akzeptiert. Hyperlink (Pfad) wird für diesen Fall nicht erstellt.
1 „Gefällt mir“

in Excel Versionen „Excel für Microsoft 365“ „Excel 2019“ „Excel 2016“ „Excel 2013“ steht die Funktion URLCODIEREN/ENCODEURL zur Verfügung, die einem diese Arbeit abnimmt.
Ansonsten ist # url codiert %23

EDIT: ansonsten für VBA:

Gruß Dorios

1 „Gefällt mir“

irgebdwie kann ich beim Link nur Exel datein runterladen.

Ähm, ja, das ist ja das Exceltool :wink:.

Hey :slight_smile:
hab mir das Tool mal anschauen wollen und scheitere leider an der fehlenden 64 bit Kompatibilität (Fehler beim Kompilieren etc.).
Es taucht auf bei allen Zeilen mit lib oder gdi32.
Wie bekomme ich das Tool mit Win10 und Office 2016 64bit zum Laufen?
Danke!

VG, Morden

Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass es unter 64Bit läuft, da ich nichts mehr gehört hatte von den Leuten die 64Bit haben.
Kannst du mir mal Screenshots der Fehlermeldungen und die Codestellen schicken? Am Besten per PN.

[quote=„Morden, post:143, topic:4118“]
leider an der fehlenden 64 bit Kompatibilität (Fehler beim Kompilieren etc.).
[/quote]

Der Fehler ist in der QR-Code Anzeige. Daher sollten alle mit 64 Bit Varianten auf Version 2.7.3 warten und erstmal V2.7.1 nutzen. Im OneDrive Ordner gibt es noch einen Ordner Alt Da gibt es die V2.7.1 noch.

Edit: V2.7.3 ist nun online. QR Code läuft nun auch auf 64 bit Systemen. Danke @Morden fürs Testen!

1 „Gefällt mir“

Moin,
zuerst einmal supercooles Projekt! Hab meinen ersten TonUino zumindest schon zusammengelötet (noch nie gemacht vorher) und es funzt auf anhieb :tada:.
Leider habe ich probleme mit dem Exceltool und selbst zu wenig Ahnung um herrauszufinden woran es liegen könnte.
Hab win 10 in der 64 bit version und Office 2016
hab auch die neuste Excel-Datei in v 2.7.3 :confused:

Dane schonmal :slight_smile:

SD-Speichern

Edit: OK fehler gefunden hab die Spalten F, G, H mal etwas größer gezogen und Händisch die Reihenfolge für die Ordner angepasst, dann ging es :wink:

Am Besten du liest dir im 1. Beitrag nochmal alles durch :wink:.
Hörspielreihe definieren, danach die Reihenfolge festlegen. Aber natürlich kann man das auch händisch machen…

Viel Spaß mit dem Tonuino!

Vielen Dank für das Tool! Ich habe gerade meinen Tonuino gebaut und bin in Bezug auf das Bespielen der SD Karte blutiger Anfänger.

Mein Tonuino ist fest verbaut und wird über den USB Port mit Strom versorgt, ich würde daher gerne die Android App und die QR Code Möglichkeit nutzen, um die Karten dann über mein Handy zu beschreiben.

Ich steige aber durch das Tool überhaupt nicht durch. Ich habe jetzt einen Ordner mit MP3s mit dem Tool auf die SD Karte kopiert und würde nun gerne an den QR Code für die App kommen, erhalte aber nur immer folgende Fehlermeldung:

„Zuerst bei „Reihenfolgen“ Karte definieren.“

Ich glaube, ich habe das Projekt ein wenig unterschätzt bzw. es richtet sich eher IT Freaks. Gibt es vielleicht ein Step-für-Step Tutorial für das Exceltool oder sowas? Damit ich zuzmindest mal ein Hörspiel auf die SD bekomme, was dann auch mit dem QR Code an die Android App übergeben werden kann? Hier im Forum findet man immer nur Versatzstücke mit geballtem Wissen.

Danke!

Hi, ich weiß, das Tool ist nicht mehr wirklich intuitiv. Es ist irgendwie mit meinen Anforderungen gewachsen :man_shrugging: (und ich bin kein Programmierer…)

Da du aber schon alles bis zur SD-Karte hinbekommen hast, ist es nun nicht mehr weit :wink:

Schau mal hier:

Da musst du die gewünschten RFID-Karten definieren, welche du dann gerne mit der Android App erstellen möchtest. Wenn du alle gewünschten RFID-Karten definiert hast
wie z.B.

  • Jim Knopf - Der Lokomotivführer, Spezialmodus von bis- Album, Titel 1 bis 6
  • Jim Knopf - und die Wilde 13, Spezialmodus von bis- Album, Titel 7 bis 12
    dann kannst du dir den QR-Code anzeigen lassen und mit der App einlesen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden. Auch ob es geklappt hat oder nicht :wink:

Sorry für OT, aber:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es könnte ja auch einfacher gehen, gesetzt den Fall du hast die SD Karte jetzt richtig bespielt, lege doch einfach mal eine leere Karte auf den Reader und konfiguriere eine Karte über den klassischen Weg. Wenn das dann alles funktioniert kannst du dich mit fortschrittlichen Tools, Handy Apps usw. beschäftigen.

Version 2.8:

  • Neu: Titelansage (Danke an @Til für das großartige Skript!). Am Besten bei @stephan’s Github holen.

    • Das funktionsfähige Skript wird vorausgesetzt!
      • ffmpeg und Phyton müssen installiert sein!
        Anleitung zum Installieren von ffmpeg: hier
    • Die Titelansage kann für jede Hörspielreihe ein-/ausgeschaltet werden.
    • Je Album wird die erste MP3-Datei mit einer Titelansage versehen.
    • Es wird standardmäßig der jeweilige Albenname für die erste MP3 eines Album genommen. Dieser Text kann jedoch auch nach belieben geändert werden. Soll kein Text angesagt werden, dann einfach den vor eingestellten Titel löschen.
    • Es kann Google (von mir getestet) und Amazon (habe ich nicht getestet) als Dienst verwendet werden.
    • Wichtig: Der Ordner tools mit den drei!!! Skripten muss im selben Pfad wie die Exceldatei liegen!!!
  • Fix: Titelreihenfolge wurde nicht korrekt in die Listbox übernommen, daher kam es, dass die Titelreihenfolge zerschossen wurde, wenn sie ein zweites Mal geändert wurde. (@Morden: Danke für die Meldung des Bugs)

  • Neu: Die Einstellungen (Pfade, MP3Gain), welche aktuell im Tabellenblatt Kartenmanagement waren, sind in ein eigenes Tabellenblatt gewandert. Wird aus einer älteren Version importiert, werden die Einstellungen direkt in das neue Blatt übernommen.

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Mac Version (MS Office 2019) erstellt?

VG
Gerrit