Ernis Glas-Cube Tonuino

Hallo,
dank @HISEBA ist nun mein Glas-Cube fertig.

  • Platine 1.51
  • @HISEBA Kopfhörerplatine
  • USB Buchse für SD Karte

18 „Gefällt mir“

Sau cool, erzählst du noch etwas über das Gehäuse? Wie haste das gebaut?

Hallo,
die Idee stammt von @HISEBA für die Presentation bei der Messe. Großen Dank noch mal dafür! Das Gehäuse ist aus Acrylglas 4mm, gelasert mit einem Glowforge Pro Cutter. Verbinderwürfel 10x10 M4mm halten alles zusammen. Mein Prototyp, gleicher Bauart, hat nur eine Woche gehalten, dann hat mein Enkel die Bügerl abgebrochen. Sicher auch weil er Kopfhörer auf hatte und den Cube vom Tisch gerissen hat. Die Seiten habe ich jetzt verdoppelt auf 8mm. :blush: Der RFID Laser ist von DFRobot.

Ein Versuch mit Polycarbonat (bruchsicher) 4mm scheiterte beim lasern. Dass muss gefräst werden.
VG Erni

Eins der coolsten Gehäuse die ich bisher gesehen habe :+1:

Ich schließe mich @TheBlackfish an, ein echt cooles Gehäuse. Das würde bei meiner Tochter sicher auch super ankommen.
Hast du selber den Laserschneider oder hast du das irgendwo machen lassen?

Ich habe einen Verein, Verstehbahnhof.de , am Ort der Diverse tolle Geräte hat.

Weil hier als alternatives Material Polycarbonat erwähnt wird ein kleiner Hinweis : Dieses kann Bisphenol A enthalten, dieses kann bei Wärme freigesetzt werden und steht im Verdacht ziemlich gesundheitsschädlich zu sein.
Auszug Wikipedia „In der EU ist deshalb der Einsatz von Polycarbonat, das Bisphenol A enthält, beispielsweise als Material für Babyflaschen, verboten“
Also für Kinder TonUINOs besser anderes Material nehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Super Hinweis.
Der Cube ist aus Acryl da Polycarbonat mit unserem Lasercutter nicht geschnitten werden kann.

Ein bisschen spät, ich weiß, aber hast du einen Link für die Verbinderwürfel? Irgendwie bin ich zu doof zum finden. Danke!

Das liegt ggf. am Suchbegriff. Der richtige wäre Montagewürfel.

Hallo @Technikaffin37
Die findest Du bei
https://www.buerklin.com/de/Produkte/Elektromechanik/Befestigungsmaterial-und-Montagematerial/Montagewinkel-und-Montagewürfel/Montagewürfel/p/17H906

Weil die Würfel mit 3 mm nicht lieferbar waren, habe ich mit 4 mm gebaut. Mit 3 mm wirkt ee aber zierlicher,

Großartig, vielen lieben Dank!

Hallo Stephan,
kannst Du mir helfen?
Vor einigen Monaten wurde über einen Labeldrucker diskutiert.
Label für RFID Karten.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Erni

Meinst du den Artikel?

1 „Gefällt mir“

danke :handshake: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1:

Danke auch von mir :grinning: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich habe vergangene Woche meinen ersten Tonuino erfolgreich zum laufen gebracht. Beim Stöbern hier bin ich nun auch auf das PMMA Gehäuse aufmerksam geworden.
Da ich beruflich (4 Jahre) in einem Werbetechnik Unternehmen viel Kontakt mit Acryl Lasertechnik hatte, wollte ich noch eine konstruktive Ergänzung hinzufügen:
Werden die Bügel innen mit einem Radius anstelle der Innenecke gefertigt wird die Kerbwirkung die bei einem Sturz auftritt wesentlich besser verteilt. Dadurch ist es deutlich stabiler.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber auch das kriegen die Kurzen kaputt.

Sehr schoenes Gehauese.

Kannst du evtl. die dxf oder Daten teilen, damit man sich das Gehaeuse selber lasern kann?
Ich habe zwar keinen Flashforge, aber moechte mal so ein Laser-Modul, dass man am 3D Drucker befestigt versuchen.

Hallo, da muß ich mal Rücksprache halten ob ich das machen kann. Es sind SVG Daten.