Equalizer des DFPlayer

Hat schon jemand die verschiedenen Build-in Equalizersettings durchprobiert?
El Cheffe hat das ja nun in die DEV Version mit reinprogrammiert und ich wollte mal nachfragen ob schon jemand mal durchprobiert hat.
Ich nutze ja zum Beispiel eine 3 Wege Lautsprecherbox die schon sehr ordentlich klingt (trotz Standard 3Watt Verstärker) und könnte mir schon vorstellen, dass da Verbesserungen spürbar sind.
Hören auch viel Musik darüber.

Es gibt 6 verschiedene Settings
Normal / Pop / Rock / Jazz / Classic / Base
0 1 2 3 4 5

Kann jemand berichten?

@Thorsten Kann es sein das du “Pop” als Standard Setting in der DEV gewählt hast?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die bei meinem esp32 Projekt alle zugänglich gemacht und es gibt deutliche unterschiede

Ah ok cool.
Sehe ich das richtig, das man es einfach mit implementieren könnte wenn man eins der folgenden beim initialisieren des DFplayers mit angibt?
myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_NORMAL);
// myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_POP);
// myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_ROCK);
// myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_JAZZ);
// myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_CLASSIC);
// myDFPlayer.EQ(DFPLAYER_EQ_BASS);

Ja genau, einfach durch entfernen oder setzen der // aktivieren bzw. deaktivieren drann denken, der letzte ohne slash gewinnt :wink:

Ok, ich ging jetzt von der normalen FW aus und nicht Deiner erweiterten ESP32 Geschichte.
Aber jetzt weiß ich ungefähr wo ich ansetzen muss zum ausprobieren.

Wenn ich das richtig überflogen habe ist der default im Dev-Zweig „normal“. In den Settings steht zwar „1“, es wird aber mit mp3.setEq(mySettings.eq - 1); gesetzt. Ich vermute der offset dient dazu, die passenden Voice-mp3s anzusprechen: 0=Ansage 1=EQ normal, 2=EQ pop, etc.
@all korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Genau so ist es es seit gestern:

Da war nämlich ein Bug, das man den EQ zwar setzen, er aber nicht aktiviert wurde. Das -1 kommt daher, daß das Voicemenu nicht 0 zurück gibt. Daher sind die EQ Settings alle um eins nach oben geschoben in den Einstellungen.

Ok, als ich gestern reingeschaut habe, war das noch nicht so :wink:

Kann ich den EQ oder auch die neuen Features der DEV nur per Adminmenü setzen, weil er es ins Eeprom schreibt?
Hab gestern ausprobiert an den mysettings zu spielen, aber das hat er beim neu flashen nicht übernommen.
Die Serial Console hat für EQ immer 1 angezeigt.
Oder war das genau der Fix (auf den EQ bezogen) der jetzt noch mit eingeflossen ist?

Das liegt halt daran, daß das Programm beim Starten die Settings aus dem Flash wiederherstellt, diese aber nur über das Admin Menü ins Flash schreibt. Wenn du also von Hand an den default settings in resetSettings() Änderungen vornimmst, musst du am Ende von setup() einmal resetSettings() aufrufen damit die Änderungen aktiv sind (und dann auch ins Flash geschrieben werden). Dies geschieht normalerweise eben nicht, weil as Programm überprüft ob settings im Flash vorhanden sind und diese dann eben lädt statt zu überschreiben. Wenn du mit testen fertig bist, muss das resetSettings() am Ende von setup() wieder entfernt werden.

Alles klar. Das ist mir zu kompliziert. Danke aber für die Erklärung :wink:
Dann werd ich das mal auf meinem Testsystem, so wie es gedacht ist, per Adminmenü ausprobieren und setzen.

In der aktuellen Master (2.01) werden die Settings ja noch nicht in den Speicher geschrieben.
Da müsste doch das setzen des EQ direkt beim initialisieren des DFPlayer erfolgen müssen?
Da dürfte das noch nicht so kompliziert sein.

Will die DEV noch nicht auf dem “Produktivsystem” einsetzen, erst wenn das mal langsam in den Stable Zweig kommt. Dafür läuft das “alte” zu gut und ich brauch die Änderungen im Grunde alle nicht.

Dafür musst Du einfach nur irgendwo in setup(), am beten am Ende oder so, mp3.setEq(X); einfügen wobei X 0-5 ist.

4 „Gefällt mir“