Empfindlichkeit RFID Reader anpassen

Ich hab auch ein paar Gotchas bei den RFID Readern, Karten, und Stickern feststellen können:

Es gibt definitv Unterschiede zwischen meinem „China Modell“ (Elegoo Mega Starter Pack) und den AZDelivery Readern welche im TonUINO Starter Pack enthalten sind. Zudem scheint es einen Unterschied zu machen ob man den Arduino und somit den Rest des Schaltkreises über USB (Powerbank, Netzteil, oder PC; macht keinen Unterschied AFAIK) oder über +5V versorgt. VIN hab ich noch nicht versucht.

Was ich nach einigen Tests festgestellt habe:

Das China Modell

Dieses funktioniert bei mir am Besten mit mfrc522.PCD_SetAntennaGain(mfrc522.RxGain_max);, wobei die Stromversorgung egal ist.

Lustige Notiz am Rande: Die mitgelieferten Karten (auch die von den AZDelivery Readern) funktionieren mit RxGain_avg super, aber die zusätzlich gekauften Sticker und Karten (auch von AZDelivery; bzw die im TonUINO Starterpaket beigelegten) nur sehr unzuverlässig bzw. muss ich alles direkt auf die Platine legen.

Das AZDelivery Modell

Dieses funktioniert bei mir sehr gut mit mfrc522.PCD_SetAntennaGain(mfrc522.RxGain_max); und USB Stromversorgung.

Bei Versorgung über den +5V Pin funktioniert der AZDelivery Reader bei mir nur wenn RxGain_avg gesetzt ist (gleich gut wie der China Reader mit RxGain_max so weit ich das subjektiv bewerten kann). Mit USB Stromversorgung und RXGain_max scheint der AZ Reader die Karten/Sticker zwar lesen zu wollen (die LEDs am Arduino lassen das vermuten), aber er erkennt sie einfach nicht.

Also vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter (vor allem wenn man alles vorher mit USB Stromversorgung testet und dann mit +5V Pin Versorgung nichts mehr funktioniert ;)).