Einschalt-Knopf mit LED

Wow, vielen Dank!

Wozu dient denn R2? Bis auf den hätte ich das genau so auch aufgebaut.

Alle weiteren LEDs und Touchfelder würde ich dann parallel zur ersten LED inkl. Vorwiderstand bauen.

Was wäre der Vorteil von Knopfzellen? Erscheint mir erstmal „komplizierter“. Ich hab ja eine funktionierende Stromversorgung.

In der Elektronik mag man keine undefinierten Zustände, deshalb wird fast alles mit Widerständen gegen GND und/oder L + „gezogen“

Jupp, also Touch ohne Vorwiderstand.

Die Idee gefällt mir aber auch gut.
So kannst du auch Touch nutzen um die ganze Geschichte einzuschalten.
Dies funktioniert nicht, wenn die Touchs über die PB versorgt werden, weil denen ja auch die Spannung genommen wird.

Aber es soll ja einen zusätzlichen Schalter geben, den fände ich dann ausreichend. Mit dem kann man dann immer anschalten. Mit dem Touchbutton geht es ja nur wenn der Schalter schon auf an steht.

Aber den kann es ja so als Touch geben.
Je nachdem wie es ins design passt

Der wird ein echter physischer Schalter sein. Ich fühle mich wohler, wenn das Ding wirklich und wahrhaftig vom Strom getrennt werden kann…

Ist auch besser. Dann ist Aus auch wirklich AUS.

Würde ich auch nicht machen.

Welche Touchtaster willst du denn nutzen?

Bin am experimentieren. Hab mal diese roten TTP223 bestellt.

Die habe ich mehrfach verbaut. Sind echt gut.
Auch eine Verlängerung / Vergrößerung der Fläche funktioniert top.

Die sind ja extrem empfindlich. Die berühren das Material und lösen schon aus. Egal ob Holz, Kunststoff, Papier…

Das ist bei mir nicht so.
Oder hast du die „Verlängerung“ angelötet? Da reagiert der Touch auch schon, wenn man in die Nähe des Kabels kommt bzw. eine andere stromführende Ader in der Nähe ist.

So, nach einer längeren Zwangspause geht es wieder los. Von den Touchtastern habe ich mich verabschiedet. Stattdessen sind es neben dem An/ausschalter mit LED zwei weitere normale Taster und ein Drehregler. Gerade möchte ich die Schaltung von oben nachbauen.

Die Stromversorgung des Drehreglers baue ich parallel zur LED im An/ausschalter ein, richtig? Also so, wie in der Grafik oben als „Anschlüsse für weitere LEDs“ vermerkt?

Und wieviel Watt müssen die beiden Widerstände können?

Da reichen schon 0,1 Watt aus. Also die kleinsten die du findest.

Vielen Dank soweit!

Ich versuche gerade die beiden Schaltungen unter einen Hut zu bekommen.

Ich hätte den Schalter samt LED so angeschlossen wie im oberen Bild. Und dann in der blauen Verbindung in der Mitte den Transistor eingefügt. Ganz grob skizziert also so:

Sehe ich das richtig?

Nebenbei: Ich hatte mal die LED an die Powerbank angeschlossen um sie zu testen. Das sind der linke und der rechte PIN am Schalter, oder? Mir ist dabei aufgefallen, dass es keine Rolle spielt, ob ich plus links und minus rechts anlege oder umgekehrt. Die LED hat in jedem Fall geleuchtet. Ich dachte, dass eine LED nur eine Richtung kennt? Dass also nur in einem der beiden Fälle die LED leuchtet?

Es ist gut möglich, dass in dem Taster 2 LED verbaut sind, die dann entgegengesetzt gepolt parallel geschaltet sind. Oder es ist eine Gleichrichterbrückenschaltung vor die LED geschaltet. Kostenmäßig betrachtet neige ich eher zu der Annahme mit den zwei LED. Das macht man um die LED auch mit Wechselstrom betreiben zu können und ein Flimmern zu verhindern.