Einige Karten lassen sich nicht anlernen

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich einige RFID-Karten nicht anlernen lassen. Wenn ich die neue Karte auflege, kommt die Meldung „Diese Karte kenne ich noch nicht.“. Dann kann ich wie üblich einen Ordner zum Verknüpfen auswählen und mit der Play/Pause-Taste bestätigen. Die Stimme sagt, dass dies geklappt hat und als nächstes der Modus ausgewählt werden soll. Wenn ich nun den gewünschten Modus mit der Play/Pause-Taste bestätige, kommt wieder die Meldung „Diese Karte kenne ich noch nicht“.

Das Problem ist jetzt bei zwei Karten aufgetreten und ich hab hier noch einen Stapel von 50 Karten liegen, die ich anlernen möchte. :frowning: Ich habe bereits mehrere Karten erfolgreich anlernen können. Wenn ich die nicht erfolgreichen Karten mit meinem Smartphone auslese, kann ich bis auf die Seriennummern keinen Unterschied erkennen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
Alex

Probier mal einen etwas anderen Abstand zum Reader, z.B. durch eine dazwischengelegte Holzplatte…

Hallo Peer,

danke für den Tipp, das habe ich auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Aber: Ich habe das Problem mit dem Aufspielen der DEV-Firmware beheben können. Jetzt werden auch die problematischen Karten einwandfrei gelernt. :man_shrugging:

VG
Alex

Was hattest Du vorher? Master?

Wenn das nicht vorher ultralight oder ntag Karten waren, sollte das eigentlich egal sein. Ich hatte bei so einem „Batch“ an Karten noch nie gemischte. Ich habe aber zu Entwicklungszwecken die wichtigsten Sorten da und mit meiner FW als auch der DEV gehen die wichtigsten (siehe #hardware FAQ). Bei der DEV kannst du ruhig bleiben. Hat auch mehr Features als Master.

1 „Gefällt mir“

Deswegen frage ich ja. Ich hatte bei Mifare-Karten auch nie Probleme mit der Master. Aber wenn das SW-Update das Problem gelöst hat, ist es interessant zu wissen, was vorher installiert war.

@Peer: Ja, die aktuellste Version 2.01.

Was zeigt dein Handy denn an, was es für ein Karten Typ ist? Wäre mal interessant.

Anbei ein Screenshot vom Kartentyp

Also eigentlich eine ganz normale Mifare Classic Karte. Die hätte auch mit der Master gehen sollen. Schon komisch. Gut ist ja das die andere Software das Problem löst.