Ein Ziegel mit Anhang, Transmissionline Speaker

Mit dem W3-315 ist das dann auch sehr fein :+1:

Mich wundert der Transmissionlineausgang… so verursacht das doch „Luftgeräusche?“

Ja, in dem Fall ist das dann das Ergebnis der Line. Im Original ist der „Schlitz“ 1,3 / 12 / 9,7 cm groß, hier, da müsste ich noch mal nachschauen. Ca. 0,413 / 3,08 / 3,810. Frag mich bitte nicht, wie man eine Line berechnet, ich bin in dem Sinne nur Nachbauer, und habe die tabaq innenmaße sehr weit runter skaliert, was eigentlich totaler Nonsens ist. Die brick erzeugt zumindest kein pfeifen, falls du auf das anspielen solltest, und die Mini tabaq, da höre ich auch nichts negatives. Wir reden ja hier auch von Miniatur Gehäuse und Speaker. Aber die Wirkung ist enorm, finde ich. Bei geringem Aufwand. Hat mich beim letzten Gehäuse, dem paw Patrol gewurmt, dass er offen besser klingt, als geschlossen. Hab dann viel gelesen und probiert, Transmissionline erzeugt für mich den besten Ton und saubersten plus direktesten Bass.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Also scharfe kanten erzeugen immer:

a.) Verwirbelungen
b.) Kantenrefexionen

Es ist natürlich Philosophie und eher messtechnisch nachweisbar… jedoch bei Luft die sich schnell hin und her bewegt sieht das für mich mit dem Holzstab am Schlitz doch arg merkwürdig aus… wenn man sowas macht dann hat es etwas mit instrumentenbau eher zu tun… Daran musste ich gerade denken…

Und korrekt ist die TABAQ auch nicht so ausgeführt… da gibt es eine „bündige Schallwandöffnung zu dem Kanal“

Sowas macht man normalerweise nicht … naja, alles in mir drin sträubt sich. Ich meine das nicht böse doch der Sache traue ich nicht…

In der Praxis traut sich der Entwickler ja selbst nicht das zusammen zu leimen: Umsetzung

Das finde ich von Bjoern aber ganz schön frech, wenn man schon etwas veröffentlicht dann doch bitte nicht so einen Fehler.

1 „Gefällt mir“

Nicht dass wir uns falsch verstehen, das puzzle da oben ist noch nicht befestigt. Es muss noch bearbeitet werden und wird dann bündig geklebt, dachte ich hätte das oben korrekt beschrieben, dürfte aber zu einem Missverständnis geführt haben. Dieses lose verrückte Labyrinth wäre aber arg, wenn das so bleiben müsste.

Danach ist es dann wie die folded tabaq, nur in kleiner, und die Öffnung ist nicht anders als andere tmls. Wir reden ja hier auch nicht von einem vernünftigen Treiber mit viel Massenbewegung durch den Kanal, sondern von einem winz smartphonespeaker, siehe Samsung buzzer. Die Öffnung bei der brick, die ist 10 mal 1,1 „groß“. Da wird auch kein Kammerton A erzeugt, oder dergleichen. Mich überzeugen die tmls total. Bassreflexer sind nicht so meins, dann eher geschlossene.

Wo kommst du wech? Nähe Ruhrgebiet? Könnte man ja sonst gerne mal, nach Corinna, nen Treffen organisieren, zum fachsimpeln und Kisten gucken / hören.

Kein Problem, ja frech aus dem Rande des Ruhrgebietes :laughing: merkt man das ich mich gerne mal „friedlich reibe“? Ursprünglich Münsterländer, mit rheinischer Mischung und jetzt in OWL lebend.
Können wir gerne mal machen, ich habe im Haus Risikopatienten (Schwiegereltern um die 80) da muss sich das um den Virus herum erst mal beruhigen.

Das ist gut, bitte schaue dir den letzten Link an, er hat das selbst nicht so nachgebaut wie in seiner Skizze… ich halte die Skizze für falsch.

Transmissionline habe ich auch schon gebaut, am Ende in der Praxis muss ich sagen das der „hörraum“ weit mehr Effekte erzeugt wie die Vor/Nachteile von Transmissionline zu Bassreflex und die Erkenntniss ist bei mir gereift das dann Bassreflex ausreicht und ich sowieso den Hörraum behandeln muß. Ich weiss das ist ein anderes Thema aber wird meistens unterschätzt.

1 „Gefällt mir“

Die Skizze passt nicht zum Text und dem Bau, das stimmt. Aber, wenn man die Teileliste nimmt, und dann korrekt skizziert, dann kommt das raus, was er gebaut hat. Hab das in Blender eingegeben und dann zusammengesteckt. Dann runter skaliert auf meine gewünschten Maße, natürlich den Innenraum skaliert, und nicht außen. Dabei kommt dann dieses Gebilde raus. Es ist also tiefer als breit, und die Zeichnung von ihm gibt nicht die Maße wieder, richtig.

Ja, der schnöde Raum. Hab damit jahrelang kämpfen müssen. Meine Räume waren immer miserabel. Erst mit der rc von canton hat sich der Klang verbessert. Jetzt, dank dsps, fast kein Thema mehr. Wenn man jetzt noch die Möglichkeit hätte, dbas in den Raum zu packen, das wäre was. Früher nahm man ja noch das cornerloading und die behringer Feedback destroyer, aber die Technik geht ja zum Glück immer weiter. Ich fand die Videos der letzten high end ziemlich gut, zum Raum, streaming und ganz speziell vom Fink zu seiner Borg.

Und dann sitzen wir hier vorm Rechner oder Handy und reden wie wir den Klang von nem dfplayer verbessern wollen :grinning:.

1 „Gefällt mir“

Achja. Den Thread bitte so lassen, nicht wieder zerpflücken. Das Gerede kann gerne hier bleiben und muss sich nicht irgendwo kontextlos in der falschen Reihenfolge irgendwo wieder finden. Danke im voraus

1 „Gefällt mir“