Die Pixel Box (mit NeoPixel Beleuchtung)

Hallo,

ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten wie so viele andere auch mein ersten Tonuino gebaut.

Die Pixel Box

Dabei habe ich als Add-On eine Beleuchtung mit Adafruit NeoPixel gebaut. Auch das ist an sich nichts neues hier in der Community. Allerdings habe ich mich dazu entschieden das Ganze auf Basis der Tonuino-TNG Software zu bauen. Da es dafür meines Wissens noch keine Integration gibt, habe ich mich selbst daran gemacht und etwas programmiert. Dabei muss ich echt ein Lob aussprechen wie genial der neue Code geordnet ist. Die Integration war nicht sehr schwer und auch das abgreifen der verschiedenen Events ging echt einfach. Dadurch war es mir möglich einige coole Animationen einzubauen.

Aber nun erst mal zu den Details der verwendeten Komponenten:

  • AIO+

  • AIO+ Blende

  • AZDelivery RFID Kit

  • AZDelivery RFID Keycard

  • Arcade Taster

  • Visaton F 8 SC

  • Relaxdays Kosmetiktücherbox

  • Plexiglas + Architektenpapier

  • Adafruit NeoPixel Streifen (12 LEDs)

  • Jutegewebe

Das zusammenbauen der Komponenten ist dank der AIO+ ziemlich einfach.

Auch das zusätzliche Anschießen des LED-Streifens war nicht sehr schwer. Für alle unwissenden. Einfach die 3 zusätzlichen PINs auf der Button Platine verwenden. Pin 18 (WS) ist für die Datenübertragung. GND und 5V direkt daneben für die Stromversorgung.

Zusätzliche Features durch den LED Streifen:

  • Animation beim Starten der Box

  • Animation beim Auflegen einer neuen Karte

  • Animation während Song spielt

  • Animation wenn Song pausiert

  • Animation für nächster Song

  • Animation für vorheriger Song

  • Farbliche Darstellung der Lautstärke (Abhängig von Einstellungen Min/Max)

  • Farbliche Darstellung wenn im Admin Menü

  • Nachtlicht Modifier (Permanentes gelbes Licht und keine anderen Animationen)

  • Einstellung für Farbe der LEDs

  • Einstellung für Grundhelligkeit der Animationen

  • Einstellung für Helligkeit des Nachtlichts

  • Erstellen einer neuen Nachtlicht Modifier-Karte

Ich habe den ganzen Code so geschrieben, dass er theoretisch durch kommentieren von 3 Zeilen nicht mehr verwendet wird und dadurch nicht mehr Platz (Flash/RAM) benötigt.

Den Code dazu findet ihr hier:

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder ähnliches habt, dürft ihr euch gerne melden.
Falls ich dann auch dazu komme, werde ich vielleicht das ein oder andere ergänzen.

7 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,

tolle Box, klasse Weihnachtsgeschenk und super Fork.
Wie Du weißt hab ich den ja auch schon bei mir auf der Box am laufen und Vater und Sohn sind überglücklich.
Vielen Dank auch nochmal für den netten Kontakt/Austausch dazu.
Paar Ideen / Anregungen wirst Du von mir bekommen :slight_smile:
Hab Deinen Fork auch beim Eintrag der Phils Lala-Box verlinkt.

Danke und Grüße