DFPlayer verschiedene Versionen

Dein Beispiel ist korrekt.

Wo hast du das Skript ausgeführt? Das Skript muss parallel zum mp3-Ordner kopiert und ausgeführt werden.

Ich habe das Script in den mp3 Ordner kopiert und dort im Ordner gestartet.

ok. zweiter Versuch:
mp3 Ordner, außerhalb des Ordners, gleiche Ebene Script.

grafik

grafik

grafik

alle 4 leer
mapping.txt
grafik

Denke der hat nix kopiert.

paulaner

Fällt mir jetzt leider erst mal so nix mehr zu ein, woran es liegen könnte. Aber wie gesagt, werde es morgen einchecken.

Das Skript ist für bash geschrieben, nicht für sh. Probiere es mit dem Aufruf von ./convert-mp3-folder.sh dann müsste er automatisch die richtige Shell wählen.

Danke, das war es. Steht auch im Script.
Hatte es auch nicht nochmal probiert mit ‚bash script-name-here.sh‘.
Hatte mir extra eine Seite gesucht, https://www.cyberciti.biz/faq/run-execute-sh-shell-script/

Aber Dank dir hab ich jetzt die richtigen Ordner/Dateien.
Also auf zum nächsten ‚Problem‘. :grinning:

paulaner

Karte anlernen geht jetzt auch :grinning:
Sprachausgabe ok.
Alles über SD-Karte!

Weitere Versuche. siehe neues Bild.

Drei verschiedene Versionen des Moduls. Vorweg ich kann nicht bestätigen was im Manual steht!
ABC wie Original, dh. Pin A und B sind über 3.3k gebrückt, serial Port geht trotzdem! Lt. Manual nicht.
ABC leer, serielle Kommunikation geht.
ABC mit 3.3k gebrückt, serielle Kommunikation ok.

Nächster Versuch: USB-Stick
Funktioniert auch super, nur Stick drin.

Lt. Manual nur FAT und 32GB, doch mein nächster Stick war ein 64GB Stick, der sich mit Windows internen Mitteln nur mit NTFS oder exFAT formatieren lies, also exFAT.
Gleicher Inhalt wie SD-Karte und 8GB FAT USB-Stick.
Werden zwar alle Titel eines Ordners angezeigt, doch spielt er nur immer den Ersten.
Aber exFAT wird unterstützt!

soweit paulaner

Hallo,
ein Vorschlag für eine einfache Platine.
10x24 (3x7cm) gibt es bei ‚emersen‘.

Mal checken, sollte aber so funktionieren, Breadboard ist ok.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, vielleicht kann @Thorsten auf diesen Entwurf aufsetzen.

@Thorsten: Ist dein Chip schon eingetroffen? Ich habe jetzt insgesamt 3 und könnte dir einen zukommen lassen?

Hallo, nichts gegen Thorsten’s Platine, davon habe ich auch zu Anfang 2 benutzt, auch 2 CubiKit Platinen.
Aber mittlerweilen fertige ich Platinen auf Lochrasterformat (10x24).
Ich will nicht sagen die wären besser, aber für jede kleine Änderung/Anpassung möchte wahrscheinlich niemand Platine fertigen lassen.

Ich habe verschiedene Platinen (10 und mehr) mit diesen einfachen Lochrasterplatinen gefertigt.
Es fehlt eine Platine deren MP3 Modul universal ist (DFPlayer mini, BY8x001-16P), Jumper, einfache Drahtbrücken, oder doch lieber angepasste Versionen?
Software (und lib) kann man einfach nur flashen welche man braucht.


paulaner

Double files waren tatsächlich das Problem. Vielen Dank für den Tipp.
Habe die Library in meinem Repo angepasst.

Vielleicht ist es ne Überlegung Wert. Ist nur ein bisschen mehr Gefriemel. Mir geht es hauptsächlich um Kompaktheit. Aber so wie es aussieht, sind die Lochrasterplatinen ähnlich groß.

Gerne doch, dafür sind wir doch alle hier. Ich kopiere meinen kram immer so auf die SD-Karte (habe ich auch hier aus dem Forum):

rsync -av --delete --progress --size-only --exclude '.*' $HOME/TonUINO/ /Volumes/TONUINO/
find /Volumes/TONUINO/ -name ".*" -exec rm -rf {} \; >/dev/null 2>&1

Ja die Originale ist 67,31 x 30,48mm.

paulaner

Hallo,
du verweißt in deinem Change Log explizit auf den USB-Stick.

‚Portierung des TonUINO Projektes in der Version 2.01 zur Nutzung des BY8X01-16P Moduls und eines USB-Sticks. Erweiterung um die folgenden Funktionen:…‘

Das funktioniert, aber ich habe es mit SD-Karte oder USB-Stick am Laufen!

Wäre schön du kannst es prüfen und dann ändern. :grinning:

paulaner

Der BY8001 kann (angeblich) kein playAdvertisement() wenn die SD-Karte benutzt wird. Zum anderen finde ich es unschön, daß er kein getFolderTrackCount() von beliebigen Ordnern kann. Nur vom aktuellen Ordner. @R0Y4LTS hat da mehr oder weniger elegant drum rum gehackt, aber schön ist anders. Zum basteln und wenn man unbedingt spulen will ok, aber ich finde das Gesamtpaket nicht soooo überzeugend.

Ich habe USB-Stick geschrieben, da der gesamte Funktionsumfang nur mit einem USB-Stick funktioniert. Ich beziehe mich auf die Spotplay-Funktionalität, d.h. Titelansage bei LongPress des Playbuttons und Skip-Protection (meine neue Funktionalität).
Der Rest funktioniert natürlich auch mit einer SD-Karte.
Eine 100%-tiger Ersatz ist es halt strikt genommen nur mit USB-Stick. Oder funktioniert Spotplay bei dir mit der SD-Karte?

Ja, du hast recht, es waren Hacks nötig. Und gefühlt hat die Responsiveness ein bisschen gelitten.
Aber für meinen Anwendungsfall kann ich die Box ohne Spulen nicht benutzen. Das habe ich bemerkt als mein Sohn in einem Hörspiel nach 20 Min ausversehen zum nächsten Track gewechselt hat und er einfach an der Stelle von zuvor Weiterhören wollte. Ging nicht und damit war das Ding gestorben.
Aus diesem Grund ist mir die Spulenfunktion so wichtig. Und deshalb habe ich auch eine Skip-Protection eingebaut.

Funktioniert auch mit SD

muß ich mich erst genau informieren.

paulaner

Als ich noch 3 Tasten benutzt habe, hab ich in meinem Fork auch lauter/leiser auf single press gehabt und next track auf long press. Damit eben genau das nich passiert. Deswegen kann man jetzt in der DEV auch diese Funktionalität tauschen (admin Menü). Jetzt nutze ich nur noch 5 Tasten da is mir das wurscht. Für kleine kinder könnte man es zusätzlich wieder hinter long press verbergen… oder man benutzt halt Hörbuch modus und spitted die Dateien. Da is nich so schlimm wenn man mal eins weiter springt. Bei uns läuft das Gerät aber bisher nur für Musik.