DFPlayer verschiedene Versionen

Hallo,
ich debugge immer noch mit der Schrotflintenmethode an dem Problem rum. Ich komme dem Fehler nicht richtig auf die Spur, weil er nicht stabil ist. Ich habe ausprobiert: 1kOhm in RX/D2 und TX D3, gar keine Widerstände in diesen Verbindungen und jeweils 500ohm, ohne Veränderung. Dann hab ich versucht die Checksums aus der Bibliothek zu nehmen, keine Veränderung. Dann hab ich nochmal den Aufbau wie oben gemacht, und das Standard PlayMp3Example aus Makunas Bibliothek, und da funktioniert dann plötzlich das Setvolume ohne Error 129, und er spielte fein die Lautstärke die ich wollte. Habe in dieser Situation den OriginalNano gegen einen China-Klon getauscht, funktionierte. Dann den DFplayer gegen einen Baugleichen mit gleichem Chip getauscht, funktionierte.

Dann bin ich zurück zu meinem Tonuinoaufbau gegangen, und hab wieder meinen Sketch aufgespielt, der aufbaut auf @Thomas-Lehnert s Version von 2021-01-01, und hier spielt der DFPlayer dann mit der Lautstärke, die ich zuletzt in dem anderen Sketch eingestellt hatte los, bringt aber im Setup() sowohl nach mp3.SetVolume() als auch nach mp3.getTotalFolderCount() einen RX-Timeout.

Also, das Problem scheint nicht der Arduino zu sein, auch nicht eins meiner Module, auch nicht der Aufbau oder die Verkabelung. Dem Problem scheint irgendwie mit Programmierung generell beizukommen zu sein, ich kann nur noch nicht genau sagen wie. Würde mich über Ideen freuen, wenn jemand mit mehr Wissen dazu mitdenkt :wink: Ich bin Autodidakt und hab von allen Themenfeldern hier ein bisschen aber nicht richtig Ahnung, außerdem komm ich wegen Kinderbetreuung nur so 1-2x/Woche für eine halbe Stunde zum tüfteln.

Ich hab jetzt hier auch 4 Module mit dem besagten Chip (MH2024K-24SS) liegen, und verschicke/verschenke die gern, gegen Unterstützung bei der Fehlersuche.