ich nutze das Projekt nicht, habe aber hier viele nützliche Informationen gefunden, daher möchte ich hier auch noch eine Variante mit einem GD3200D teilen.
Soweit kann ich für meine Zwecke zwar einiges anstellen, aber die Funktion
getFolderTrackCount() / in Hex 0x4e
scheint nicht zu funktionieren. Der Aufruf liefert mir leider immer die Anzahl der Dateien aus Ordner „01“ anstelle des übergebenen Wertes zurück. Das ist für mich etwas ärgerlich, denn ich muss mir jetzt überlegen, was ich bei meinem Projekt alternativ machen kann.
Könnte man nur auf eine Textdatei auf der SD-Karte zugreifen, wäre alles viel einfacher.
Und ja, mit FATSort habe ich die Struktur auf der Karte aufgeräumt, nutze Window und habe auch den versteckten Ordner „System Volume Information“ entfernt.
Ich habe ca. 700 Dateien in 12 Verzeichnissen auf der Karte.
Ich habe hier noch einen Arduino Nano und werde mal hoffentlich die Zeit haben, das Tonuino-Projekt da drauf zu spielen. Evtl. kann ich dann noch mehr Infos liefern.
Die bisherige Beobachtung beim gd3200b ist, dass immer die Anzahl der Dateien im zuletzt gespielten Ordner ermittelt wird. Bevor etwas abgespielt wurde, wird der zuerst auf der SD-Karte gespeicherte Ordner verwendet.
Hast du schon probiert, ob nachdem etwas aus dem Ordner abgespielt wurde, getFolderTrackCount() die richtige Anzahl zurückgibt?
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt leider mit noch weniger Erfolg den LKP getestet. Dieser lieferte mir zwar die korrekte Anzahl an Verzeichnisse auf der Karte, aber ich erhalte nie die Anzahl der Dateien aus einem Verzeichnis, immer nur -1. Ich habe auch mal den Test mit dem Abspielen der ersten Datei (Angabe von 1 für „001.mp3“, ist in jedem der aktuell zwölf Verzeichnisse vorhanden) für eine Sekunde, dann ein Stopp und nach einer weiteren Sekunde das Auslesen der Anzahl keinen Erfolg gehabt.
Nach ein paar Tests und Prüfungen am PC (Windows 11) wird aber jetzt noch nicht einmal mehr die Anzahl der Verzeichnisse erkannt.
Es sind sonst keine Verzeichnisse und Dateien auf der Karte, nur die Ordner „01“ bis „12“ und darin nur mp3-Dateien mit drei Ziffern als Name und Endung „.mp3“. Den versteckten Ordner „System Volume Information“ lösche ich immer, zum Sortieren der Struktur inkl. der Verzeichnisse nutze ich „Fat Sort 1.0.4“.
Den GD3200D muss ich nochmal verbinden und den Sketch damit testen.
Aber ich denke, im nächsten Schritt werde ich einfach mal Tonuino aufspielen und schauen, was dann passiert.
ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, etwas weiter zu machen.
Der Wechsel und das Anspielen einer Datei in dem entsprechenden Verzeichnis hilft schonmal.
Ich muss aber auch
c_msSendSpace = 400
setzen, da ich sonst immer noch nicht für alle Verzeichnisse die Anzahl der Dateien erhalte - wobei ich aktuell „nur“ 12 Verzeichnisse auf der Karte habe.
Danke und Gruß
Nils
P.S. ich habe auch noch den LKP Player, der funktioniert hier deutlich besser. Den werde ich wohl für mein Projekt weiter verwenden.
gibt es bezüglich der Softwareanpassungen schon etwas neues? Baue gerade meinen ersten Classic nach und habe als Player leider ebenfalls den GD3200D bekommen, obwohl explizit als Chip der B genannt wurde. Sehr ärgerlich. Bevor ich anfange zu löten würde ich gerne schauen, ob der denn überhaupt funktioniert.
Für mich ließt sich das als wäre das grundlegende Problem das gleiche.
Darüber hinaus muss man sonst schauen, ob und welche weiteren Anpassungen nötig sind.
Hm, ok. Ich bin hier vollkommen überfragt. Ich komme eigtl vom AiO, der läuft super. Der andere AiO ist defekt und wollte dann auf den Classic. Hab nun alles zusammen bestellt und irgendwie schon durch die ganzen anderen Bauteile etc. Etwas die Lust verloren. Vor allem mit dem ungewissen, ob es am Ende überhaupt klappt.
Den DFPlayer müsste ich nämlich an die Classic Variante direkt auflöten, da es sonst nicht mit dem Adruino zusammen passt. Alles murks.
Aufgrund der Verfügbarkeit (Urlaubszeit) hab ich bei Reichelt den Nano V4 bestellt (voll kompatibel zum V3) von Joy-It.
In den Datenblättern kann man es aber nach lesen, der hat andere Abmessungen und ist 2 mm länger. Darauf hab ich nicht geachtet beim kaufen.
Ja, bei Updates oder anderen Produzenten kommt es leider immer zu geringfügigen Änderungen, was gerade bei Gehäusen, wo man doch gerne Platz spart, doof wird.
Die Arduino-Idee oder der Grundgedanke ist an sich schon gut, aber an einigen Punkten könnte man ein Nachfolgesystem verbessern.
Für das Tonuino-Projekt ist das ebenfalls schade, aber es ist vielleicht auch die Zeit gekommen, ein komplettes Redesign durchzuführen. Neuere Mikrocontroller bieten mehr Funktionalität bei teilweise geringerem Stromverbrauch.
Doof ist aber trotz allem, dass es kein Nachfolgeprodukt für den DFPlayer Mini zu geben scheint, der weitere Formate unterstützt und ein paar weitere nützliche Funktionen kennt, wie z.B. Abfrage der Position in der aktuellen Datei und Springen zu der angegebenen Position (und damit könnte man dann auch vorwärts und rückwärts spulen). Und das würde bedeuten, dass man hier mehrere Komponenten benötigt, ein Mikro-SD-Kartenmodul, einen Dekodierer für MP3 (und andere Audioformate) und einen Verstärker. Das Kartenmodul ist meist kein Problem, die Geschwindigkeit beim einfachen Anschluß ist mehr als ausreichend für das Abspielen von Audio. Aber ein Wandler muss halt die Daten schnell genug geliefert bekommen, so dass man ggfs. mit anderen Aufgaben etwas aufpassen muss.
DFPlayer:
Dadurch, dass es wohl ein paar verschiedene Chips bzw. Firmware-Varianten für den eigentlichen Chip im DFPlayer Mini gibt, ist es schwer zu sehen, was man kauft. Ich habe glücklicherweise noch drei Player von LKP bekommen, die sich deutlich angenehmer verhalten als der Player mit dem GD3200er-Chip - der liegt jetzt erstmal auf Eis, wird evtl. nie zum Einsatz kommen…
Es gibt ja auch ähnliche Projekte, die andere Hardware verwenden. Da braucht man das Rad nicht neu erfinden. Anscheinend bauen ja trotzdem noch einige gerne einen TonUINO.
Schau doch Mal auf Amazon nach Df-player. Ich habe vor ca 3 Monaten einen ganzen Schwung gekauft. Die werden da von verschiedenen Händlern oft günstig im 3er oder 5er Set angeboten. Bei der Produktbeschreibung darauf achten, dass man nicht die GD3200 erwischt. Meistens sind Fotos von der Chipseite dabei, so dass man da schon was erkennen kann. Die Player mit dem JL Chip funktionieren in der Regel ganz gut. Meine funktionieren alle gut. Allerdings gibt es da eine Einschränkung, weil diese Player kein CountFolders interstützen. Das wird in der TNG aber nicht benötigt. Für meinen Fork habe ich da eine Notlösung gefunden, dass es mit einem Trick trotzdem funktioniert. https://www.amazon.de/dp/B07DJ4XDTX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Hi,
danke für die Tipps. Ich habe es mit dem GD3200D einfach mal getestet und es funktioniert. In der TNG habe ich noch die GD3200B ausgewählt.
Mein erster Eigenbau auf Classic Platine ist demnach schon mal brauchbar. Leider habe ich noch Probleme mit dem NFC Reader. Laut Console wird er nicht erkannt. Defekt ist er aber auch nicht, da er in dem anderen Tonuino funktioniert. Werde nochmal die Löststellen lösen und neu verlöten. Falls das nicht klappt nochmal einen neuen Thread aufmachen.