DFPlayer - auf den Spuren der Störgeräusche (TX/RX oder MP3-Chip-IO-SDcard Kommunikation)

Könnte man das mit einem Lautstärkeregler kombinieren?

Was haltet ihr denn davon?

So wie ich das verstehe, geht es um das Einschaltsignal (Kurzer Summton) beim Anlegen der Betriebsspannung an den df-Player. Ob das auch Auswirkungen auf das Störgeräusch beim Abspielen hat weis ich nicht.

Diese Links sind bekannt und auch im Forum schon besprochen. Mir scheint es wiederholt sich das gerade hier. :sweat_smile:

Kommt man denn mittlerweile auf einen Nenner? Eine 100% Lösung, die auch einfach umsetzbar ist?

wie sieht es denn bei dir aus?

Getestet?

Ich fasse nochmal von meiner Seite etwas zusammen:

  • Die 4,7Ohm zwischen DF Player, Arduino und NFC helfen die Störungen der restlichen Verbraucher zu minmieren. Sie helfen aber vermutlich nicht die Störungen des DF Players selbst zu minimieren
  • Die Koppelkapazitäten Grundsätzlich zu erhöhen und die Impedanz zu verringern, kann die Probleme verschlimmern wenn das Massedesign des DF Players selbst nicht ganz richtig ist. Größere Kapazitäten = Größere Ausgleichsströme über die Masse!
  • @Jamal2367 hat genau den gleichen Player vom Chip her wie ich, aber anscheinend größere Probleme mit Geräuschen. Allerdings ist der Aufbau mit Jumper Kabeln eventuell daran Schuld.
  • ob es einen Zusammenhang zwischen Bitrate und Geräusche gibt, ist noch ungeklärt.
  • Die Beschaltung mit einem 1k Widerstand am RX Pin halte ich für falsch. Wenn der DF Player nichts macht, dann wird die Betriebsspannung des Players und der SD Karte über den 1k Widerstand gespeist, was zu einer Erhöhung der Spannung und dann einem Ripple führt. Eventuell ist es aber auch egal :wink:

–> Da mein Player zur Zeit keine Probleme macht, brauche ich erstmal ein Modell, dass Probleme macht um weiter Messen zu können. Wer also ein Modul zu viel hat, dass in einen Briefumschlag passt, gerne eine PM an mich

–> Ich werde die Tage noch eine zweite Box bauen und bin gespannt, ob mein zweiter Player mehr Probleme hat.

2 „Gefällt mir“

Laut Sendungsverfolgung müsste ich meine Sachen morgen oder übermorgen bekommen. Ich werde berichten ob ich die Geräusche habe, und werde dann bei den einfachsten Lösungen anfangen und berichten.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist mein Multimeter auch mal gekommen :flushed:.
Jetzt muss ich nur noch die Box über Nacht bekommen :joy:.

Heißt also, dass der Kondensator eher nichts bringt?
@MosesMaMi hast du das mittlerweile testen können?

Hast du die Sachen schon bekommen? Welchen Chip (DfPlayer) hast du denn erhalten?

Der Kondensator zwischen 5V und GND hat nicht geholfen. Den Widerstand vor dem Lautsprecher konnte ich noch nicht testen. Das geht an meiner Box nicht ohne größere Umbauten.

Leider habe ich momentan nicht soviel Zeit, wie ich gerne hätte. Sobald es mal wieder besser wird, baue ich mir eine zweite Schaltung auf dem Breadboard auf, damit ich besser testen kann.

Hallo,
jetzt muss ich mich mal äußern. Ich habe jetzt schon in relativ kurzer Zeit (seit nach Weihnachten) 5 Boxen gebaut, alle unterschiedlich. Ich habe dieses Geräuschethema nicht wahrgenommen. Ich dachte aber schon, dass mich das stören würde, da ich da Erfahrungen hab, denn ich hab während meines Studiums damals noch bei Grundig in Fürth gearbeitet und Störgeraüsche Signal-/Rauschabstände und Verzerrungen/Klirrfaktoren gemessen habe mit großen Geräten damals. Die Boxen, die ich gebaut habe, hab ich jedesmal etwas verbessert. Die erste war das schlechteste, da hab ich noch alles mit den Steckverbindungen verbunden. Das hab ich im weiteren verhindert, außer der RFID Reader wird alles andere gelötet, Keine Stiftleisten mehr. Seit dem ist Ruhe. Der erste macht ab und zu Geräusche sagt meine Tochter. Das werd ich abstellen, sobald ich Ihn in der Hand habe (Alles gut löten). Ich höre auch Musik mit der Box, die ich hier bei mir habe, Ist gut. Dabei hab ich die in einen alten Lautsprecher eingebaut. Ansonsten hatte ich Mitteltöner verwendet (SP0614), nur einer war nicht ok, da hat die Lötstelle nicht gepasst. Sagt mir, was habt Ihr? Rauschen, klingeln, Brummen?

Ich würde es als Brummen, Knacksen bezeichnen… es ist in einer konstanten Lautstärke. Wenn der Tonuino leise ist, nimmt man es schon als sehr nervig wahr. Also gerade abends im Bett als Einschlafgeschichte stört es meine Tochter doch schon sehr. Tagsüber hört sie mit höherer Lautstärke, da nimmt man es kaum bis nicht mehr wahr, da es zu „leise“ ist (aber es ist da, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert und nah an den Lautsprecher geht).

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Manuel’s Antwort unterschreiben. Ich würde es als eine Art Knattern beschreiben.

Ich habe es bemerkt, weil ich bei den abendlichen Tests die Lautstärke immer auf 1 setze. Wenn man über 5 geht, hört man es nur noch in Sprech-/Musikpausen (wenn der Player pausiert wird, ist es weg).

Hast du denn mit @Thorsten’s Platine gearbeitet?

Ja, wenn ich ganz leise stelle und mein Ohr an den Lautsprecher lege, stimmt, ein unsauberes Rauschen, etwas überhöht im unteren Frequenzbereich und bei der Pausetaste klickt es. Ist mir nicht aufgefallen, mit 1/2 m Abstand kein Problem. Da der Digital und Analogteil so nahe zusammen ist auf einer Platine, weiß ich nicht, on man das wegbekommt. Man kann nur schauen ob ein anderer Player sich besser verhält, aber ich vermute stark, dass es hier nicht auf HIFI Qualität abgesehen war. Da stellt sich mir wieder die Frage ob man nicht doch so ein Teil besser mit einem Teensy mit Audioshield baut und sich die entsprechende Software bau. Beim Audioshield sollte der Aufbau klarer zu machen sein, mit externem Verstärker. Das hat auch einen extra Ground.
Wenn ich Zeit hab mach ich mich mal dran. Einen Teensy mit shield hab ich noch von verschiedenen Synthesizer Versuchen.

Ja, ich habe die Platine verbaut.

Mir würde es schon reichen, wenn ich es reduzieren könnte. Weil bei mir kann ich auch mehr als einen halben Meter weg sein von der Box und höre es leider noch…

Hat zufällig schon jemand Erfolg gehabt mit irgend einer Lösung?
Bin gerade am Erstellen einer Teileliste, wäre von daher interessant.

Leider nicht, Habe aber festgestellt, das die df-Player je nach Herkunft das Störgeräusch unterschiedlich laut haben.

Ich hab zwei Player, wobei es nur bei einem auftritt. Wobei es zwei unterschiedliche Lautsprecher sind…

Ich habe seit gestern den Monacor SPX-30M (8 Ohm) drin (vorher Visaton FR 10HM, 4 Ohm). Ansonsten komplett unverändertes Setup. Die Störgeräusche sind zwar noch da, aber da der Monacor deutlich höhere Lautstärkeeinstellungen braucht, sind die Störgeräusche praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Nur in den Pausen am Anfang/Ende eines Stücks, kann ich sie noch wahrnehmen.

Das ist aber keine wirkliche „Lösung“…

Der mit den Störgeräuschen ist der JL und der ohne Probleme ist der MH ET Live.
Einer von drei weiteren TonUINOs, die ich gebaut habe, hat ebenfalls solch ein Störgeräusch. Da die Tonuinos außerhalb meiner Reichweite sind, kann ich nicht überprüfen, welche Chips verbaut sind… Aber da ich die Bestellungen damals aufgeteilt hatte, macht es Sinn, dass eine Charge die JL war.

Edit: Hab noch zwei weitere DFPlayer mit dem JL Chip und es treten die selben Geräusche auf. Mit dem MH ET live nicht!