Der Marshall Tonuino

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt endlich meinen ersten Tonuino fertig bekommen. Bin mir noch nicht sicher, ob meine Frau und ich oder die Kinder ihn mehr benutzen werden. Aber es ist auf jeden Fall eine Familienbox, daher auch kein kindliches Design.

Taster sind an der Seite „versteckt“.

Mit der Position des RFID Lesers bin ich noch nicht zufrieden. Eigentlich sollte er hinter die Abdeckung auf der Vorderseite, aber irgendwie kann er die Karten durch das Gitter nicht lesen, obwohl es nur dünnes Plastik ist. Jetzt hängt er erstmal hinten raus🤨

Diese Box hat einen USB Anschluss auf der Rückseite zum Laden eines Handys. Da hole ich mir von innen den Strom. Das gute ist, dass dieser Anschluss beim Abschalten der Box auch Stromlos ist. Somit fungiert der Schalter der Box auch als Schalter für den Arduino.

Der Ausgang vom DFPlayer ist von innen an die Kopfhörerbuchse angeschlossen.
Ich kann diese Box so weiter als Bluetooth Box nutzen, aber zugleich auch MP3s hören.
Lautstärke kann ich über die Tasten und den bestehenden Poti regeln.

Leider war es in der Box sehr eng und mein Kabelmanagement ist einer Katastrophe😗

Da mir ein Arduino beim Einbau durchgebrannt ist und ich vermutet habe, das es evtl. eine Spannungsspitze beim Ausschalten war, habe ich noch einen StepDown Konverter eingebaut. Der ist leider sehr hoch, so dass die innere Abdeckung nicht mehr so gut passt, von außen sieht man es aber nicht.

Jetzt muss ich noch eine für Lösung für den RFID Reader finden.

Viele Grüße

Sebastian

3 „Gefällt mir“

Verwendest du das verstärkte oder das unverstärkte Signal des DFPlayers?

Da hätte ich immer Sorge, dass 2 Pins aneinander kommen und es einen Kurzschluss gibt oder ist es so eng, dass die Teile sich gar nicht bewegen? Ansonsten kleben wir die Kontakte zu Sicherheit immer ab.

Hallo @Gute_Laune,

Ich verwende das unverstärkte Signal.

Das war meiner zweiter Vermutung, warum mir der erste kaputt gegangen ist.
Ich habe jetzt Folie zwischen die Platine vom Arduino und die Platine der Box gelegt.

Viele Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

eine einfache Möglichkeit das etwas zu Fixieren wäre auch den Nano und den Player einfach mit den Pins durch ne dünne Wellpappe zu stecken. Dann von unten Klebeband drüber, fertig.

Nicht schön, aber wirksam.

Noch ne Idee für den Reader. Leg den von innen auf die Rückseite und kleb einfach an der Stelle eine EC-Kartenhülle ohne NFC Schutz im Design deiner Wahl drauf. So eine robuste,z.B. aus schwarzem Kunststoff. Die sind auch schön schlank.

Mutig mutig den schönen Marshall aufzuschneiden.
Aber wenn jetzt noch sowohl als auch noch gehen, alles richtig gemacht :+1:

@barni: Ich habe die Box relativ günstig bei eBay bekommen. Wollte eigentlich den kilburn, weil ich da mehr Platz gehabt hätte. Aber der war mir zu teuer für so ein Experiment😉

@Nick-Spick: innen ist leider kein Platz mehr für den Reader.
Das mit der Wellpappe ist eine gute Idee.

Kannst die dünne Platime nicht hinter die Lautsprecher schieben? Vorher halt die Kontakte mit Klebeband abkleben.