Eigentlich wollte ich es den Thread All-in-One PCB stellen, aber hier passt es noch besser. Würde mich freuen, wenn @Thorsten sich äußert und der Thread auch nicht wie die anderen sofort geschlossen wird, wenn es eine Antwort gibt. Ich finde nämlich die Meinungen der anderen durchaus relevant.
@Thorsten
Magst du mal ein Feedback geben wohin aktuell die Weiterentwicklung und Eure Interessen gehen. @stephan hält sich nachvollziehbar etwas bedeckt, aber es klingt, als ob was im Busch ist. Manchmal ist auch von „wir sind da gerade …“ die Rede, ohne das klar ist wer wir sind. Im All-in-one PCB Thread ist seit Ende Juni Ruhe bzw. es wird sogar auf dich und PNs für Interessenbekundung verwiesen, obwohl eigentlich von @Christopher ursprünglich gepostet. Schon das finde ich komisch. Klar, dass jemand aus Zeit- und Haftungsgründen nicht weitermacht, kenne ich, aber das ein so fortgeschrittenes Zwischen-Ergebnis übergeben und dann kommentarlos erstmal in der Schublade verschwindet, noch nie erlebt!
Vielleicht wäre es dir möglich ein paar Allgemeine Aussagen zu treffen, wie
a) wir haben entschlossen keine bestückten Fertigmodule anzubieten (weil…)
b) wir schließen die Produktion/Sammelbestellung/Crowdfunding nicht aus, aber innerhalb der nächsten x Wochen/Monate geht es aus Zeitmangel nicht.
c) wir haben / haben nicht ein Gefühl bekommen wie viele Leute eine fertige Platine hätten (Geht per Googel Formular in Minutenschnelle inkl. öffentlich Auswertung)
d) wir wollen weiterhin die aktuelle Form des TonUNIO mit Nano und DFR Player Mini dauerhaft als einzige Plattform behalten /oder wir wollen mehr in Richtung/sind gerade dabei mit XYZ etwas zu entwicklen brauchen aber noch Zeit (weil…)
e) wir haben größere Ambitionen, müssen daher im Geheimen kochen. Da wird es bald was geben.
f) wir haben kein Interesse an größeren Community Aktivitäten, die nicht auf der originalen Platine aufbauen insb. neue PCB Layouts und deren nicht kommerzieller Verteilung ODER die Community darf machen was sie will, solange die Marktplatzaktiviäten nicht im Forum stattfinden (also Präsentation ok, Verweis auf externe Seite mit Projekt und Sammelbestellung auch ok, aber keine Sammelbestellungsthreads
g) die Marke TonUINO darf von Mitglieder der Community im nicht gewerblichen Bereich benutzt werden, auch wenn es sich um 3rd Party Weiterentwicklungen handelt / ODER Weiterentwicklungen dürfen ggf. nur TonUINO kompatibel genannt werden.
Mit solchen allg. Aussagen lässt man ggf. die Katze noch nicht aus dem Sack, aber man hätte was in der Hand, ein bisschen Transparenz, ggf. Vorfreude aufs Unbekannte.
Ich habe schon mehrere Hardwareprojekte mitgemacht, bei denen der Code fertig war und die Hardware aus der Community ohne finanzielle Interessen kam. Und selbst gemeinnütziges Löten für andere ist bei anderen Projekten nicht unüblich. Ein paar entwickeln Code, ein paar andere machen die PCB Layouts, jemand anderes bestellt die PCBs und Kleinbauteile und verteilt es und wieder andere opfern ihre Zeit um anderen, die nicht Löten können, aber z.B. programmieren, zu unterstützen. Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht. Sowas ist aber nur von der Community zu tragen und kann nicht auf 2 Personen schultern.
TonUINO Nr. 1 läuft bei mir auf Anhieb und man, waren die Platinen schnell da! Stephan moderiert unermüdlich. Ich bin da mega dankbar. Ich finde es nur unbefriedigend, weil viele das Rad nicht 2x erfinden wollen, viele Mamas und Papas auch nicht können und trotzdem gerne auch der Community was zurückgeben wollen und m.E. auch mehr machbar ist als die nackte CubieKid Platine oder die basic 1.51 mit einem passenden Widerstand und Sockeln.