Com to mfrc broken, 5 V am RST?

Hallo!

Ich bastel gerade an meinem ersten Tonuino und da ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit sowas habe, hab ich erstmal alles am Breadboard mit Jumper-Wires zusammengesteckt.

Verwendete Hardware: Tonuino-Set von AZ-Delivery, Lautsprecher (Mini-Lautsprecher 3 Watt 8 Ohm mit JST-PH2.0 mm Pin Schnittstelle…) ebenfalls von AZ-Delivery; die Schalter hab ich noch nicht angeschlossen.

Verwendete Software: die aktuelle (3.3.1) von github.com/tonuino/TonUINO-TNG (nachdem www.tonuino.de/TNG/ nicht erfolgreich war), Arduino IDE 2.3.6 mit den drei Bibliotheken (jchristensen/JC_Button: 2.1.5 (zuerst 2.1.2), boerge1/MFRC522_fix: 1.4.12, makuna/DFPlayer Mini Mp3 by Makuna: 1.2.3, in constants.hpp habe ich als Platine “#define TonUINO_Classic” aktiviert, ChatGPT (um mir ein paar Vokabeln zu übersetzen)

Schaltplan: von https://www.voss.earth/tonuino/

Beim Anschalten macht der Lautsprecher ein “Ping”.
Der RFID-Leser erkennt keine Karten. Ich habe bereits den Arduino und den RFID-Leser einmal ausgetauscht und jedes Jumper-Wire zwischen den beiden.

Ich bekomme im Seriellen Monitor von Arduino IDE folgende Zeilen:

V3.3.1 12.10.25
C 3
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:0
com to mfrc broken
Volume: 15
track_count: 149
enter Idle
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 31

Ich hab mich hier durchs Forum gewühlt und mal die Pins 3.3V und RST am RFID-Reader gemessen. 3.3 V waren auch ungefähr 3.3 V, aber am RST, wo laut Forum und ChatGPT ebenfalls nur 3.3 V sein sollen, sind es bei mir 4,6 V! Der RST-Pin ist gemäß dem Schaltplan mit D9 vom Arduino verbunden.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und ob ich damit jetzt bereits die RFID-Leser beide kaputt gemacht hab?

Viele Grüße!

Willkommen beim TonUINO Projekt.

Zunächst die gute Nachricht:
Wenn Du nach dem Einschalten ein “Pling” aus dem Lautsprecher hörst, läuft die Software, der DF-Player und Lautsprecher sind korrekt angeschlossen und auch die SD-Karte ist korrekt formatiert und bespielt.

Das zeigt auch das Log.

Bleibt also einzig das Problem mit dem Kartenleser. Aber auch hier:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Du den Kartenleser beschädigt hast. Der Arduino gibt zwar auf seinen Pins 5V als HIGH Signal aus (5V an D9 also völlig normal), was aber den MFRC nicht stören sollte, da seine Eingänge nach Datenblatt 5V-tolerant sind (und bei mir auch schon in mehreren TonUINOs so betrieben werden).

Am MFRC sollte eine rote LED leuchten, wenn der TonUINO gestartet ist. Das ist noch keine Funktionsbestätigung, sondern zeigt nur, dass die erforderliche Betriebsspannung (3,3 V) und GND korrekt anliegen. “Com broken” zeigt, dass es ein Problem auf den Datenleitungen (SDA, SDK, MISO und MOSI) gibt.

Soweit ich auf den Bildern in dem Kabelgewirr erkennen kann, sind die Verbindungen anscheinend korrekt gesteckt (dennoch nochmals kontrollieren), so dass als Fehlerquelle nur noch die Lötstellen am Header des MFRC in Frage kommen.
Diese solltest Du nochmal peinlich genau kontrollieren (ggf. sogar mit einer Lupe) und, falls Du Flussmittel benutzt hast, die Flussmittelreste mit Alkohol (muss nicht der gute Whiskey sein, Spiritus tut es auch) und einer Bürste entfernen.

Zusätzlich kannst Du die Datenverbindung noch mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) testen, dabei auch auf ungewollte Verbindung zu Nachbarleitungen prüfen.

Hinweise zu Verständnis, Fehlersuche und Aufbau eines TonUINO gibt es in meinem TonIONO Kompendium. Hinweise zu Inhalt und Aufbau sind immer willkommen, am liebsten über die Mail-Funktion auf den Seiten.

Der Reader ist da ziemlich empfindlich und möchte möglichst genau 3,3 V haben. Es sind einige Nanos verkauft worden, die mit der 3,3 V Versorgung ein Problem hatten und keine ausreichende Spannung geliefert haben
PS.: Die Kontakte von Breadboards sind nicht selten sehr unzuverlässig.

Die Lösung war dann doch sehr einfach: Ich dachte, dass ich zum Test einfach erstmal alles stecken kann. Für den RFID-Leser traf das aber nicht zu, da dort die Stiftleiste noch nicht drangelötet war. Offensichtlich hatte ich dort nur einen Wackelkontakt, der für Strom und LED noch gereicht hat, aber nicht für die Datenübertragung. Kaum waren die Kontakte gelötet, hat es funktioniert.

2 „Gefällt mir“