Classic 1.7 mit 3x3 Button Board

Hallo,

ich bin erst Anfang 2024 auf die Thematik Tonuino gestoßen…

Erworben habe ich nun die Classic Platine 1.7 sowie ein 3x3 Button Board.
Nun ist meine Frage wie ich die Anschlüsse des 3x3 Button Board an die Classic Platine 1.7 anlöte.
Beim 3x3 Button Board ist es ja klar aber bei der Classic Platine 1.7 bin ich überfragt.
Ich habe dazu nur Bilder mit dem 1x5 Button Board gefunden…
Auch einen Schaltplan dazu konnte ich nicht auffinden.
Vielleicht gibt es ja schon etwas dazu und ich bin zu doof im finden…
Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn es jemand gibt der mir in dieser Sache weiterhelfen kann…
Vielen Dank schon mal!

Pathfinder

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es genauso wie das 5x1 Buttonboard. :wink:

Play_P an A0
Play_N an GND (oder Jumper schließen, siehe zitierte Beschreibung aus dem Shop)
Vol+ an A1
Vol- an A2
FRWD an A3
GND an GND

Reicht dir das so? Ich zitiere mal das Bild vom 5x1, die Reihenfolge der Pins ist ja gleich. Back musst du natürlich nicht verbinden.


3×3 Button Board – Thorsten Voß

Kurzanleitung;

Für den Betrieb an der TonUINO Classic Platine ist der DIP Switch oben links wie folgt einzustellen:

ON | OFF | ON | OFF

(Oben = ON)

Der Pin für den ADC ist in dem Fall FWRD. Die anderen Pins entsprechen der Beschriftung und können an die entsprechenden Pins der TonUINO Classic Platine verbunden werden. Hier bitte GND nicht vergessen.

Achtung: Damit der Play/Pause Button (Play_P Pin) funktioniert, ist zusätzlich Play_N zwingend mit GND auf der TonUINO Classic Platine zu verbinden! Alternativ kann dazu auch der Lötjumper SJ1 nahe des Play/Pause Buttons auf der Vorderseite der Platine geschlossen werden.

Hej,

vielen Dank für die schnelle Antwort, echt stark.
Mmh, an diese Vorlage hatte ich mich gehalten aber
die Tasten reagieren trotzdem nicht.
Dann muss der Fehler woanders liegen.
Ich suche mal…

Sind die kleinen Schieber auf dem Button Board richtig eingestellt?

Ansonsten hilft die Konsole bei Buttons auch ganz gut. Da sieht man dann ob das Signal ankommt auch wenn die erwartete Ansage zum Beispiel nicht kommt.

Funktionieren denn wenigstens die vor- und zurück-Tasten?
Um die 3x3 Tasten zu benutzen, musst du WS an A3 anschließen und zusätzlich noch 5V verbinden.
Edit:
Oh sorry. @Gute_Laune hatte recht. Nicht WS an A3 sondern FWRD.
Vielleicht hat aber die 5V gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Hej,

danke für die vielen Antworten.
Yep, Schieber sind eingestellt.
Ok, schau ich mir mal mit der Konsole an…

Hej,

sorry hatte vergessen auf die Frage „vor- und zurcück- Tasten“ zu antworten.
Antwort jetzt: Leider nein

Hallo,

so nun nach einigem suchen und nachlöten funktioniert es (also Laut, Leise, Play und Pause. Den Rest muss ich erst lernen). Danke für all die Hilfe. Auch der Hinweis mit den 5 V. Das war ein weiterer fehlender Baustein.