Buttons um Ordner direkt abzuspielen

Richtig. Hörbuch Modus natürlich.
Wenn ich aber meine Karte ran halte dann spielt der ja einfach wieder dort wo das Hörbuch aufgehört hat.
Welche Modus muss ich denn nehmen um eine vorgegebene Reihenfolge als playlist zu simulieren? Also immer wenn die selbe Karte rangehalten wird der nächste Titel gespielt wird?
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich bis jetzt immer den Hörbuch Modus gebraucht habe. Mea culpa.

Dafür gibt es keinen Modus. Hier sind die Modi alle erklärt
Übersicht der Bedienung TonUINO - Tipps und Tricks - TonUINO (voss.earth)
Für das wechseln der Tracks werden ja meist die Vor- und Zurücktaste verwendet und nicht die Karte. Vielleicht kann man den Hörspielmodus ja so modifizieren, dass er eine Reihenfolge einhält und nicht einen zufälligen Track nimmt.

Es gäbe da eventuell die Möglichkeit den Hörbuchmodus so zu verändern, dass beim wiederauflegen der karte, nicht der zuletzt gespielte track gespielt word, sondern der nächst folgende. Hätte aber den Nachteil ,dass der eigentliche zweck des speicherns des Fortschrittes im Hörbuchmodus nicht mehr exakt erfüllt ist. Oder man müsste einen neuen Abspielmodus erfinden. zB. Album mit memory, der so wie oben beschrieben funktioniert.

Den Hörbuch Modus verlieren kann ich meinem Sohnemann nicht antun.

Aber einen modifizierten Hörbuch Modus klingt sehr spannend. Mal schauen ob ich was hinkriege mit meinen mickrigen Programmierfähigkeiten.

Falls jemand schon mehr wüsste wie man das bewerkstelligen könnte, bitte melden :sunglasses:

Im Prinzip müsste der Albummodus durch den Code des Hörbuchmodus ersetzt werden und beim auslesen des Fortschritts aus dem EEPROM nur der Track um 1 erhöht werden.

Das ist eine inerressante Idee, für einen neuen Abspielmodi.

Nehm ich mir als ToDo auf für meinen Fork.
Das harmoniert mit dem erweiterten Hörbuchspeicher.
Passend wäre, den Albummodus um einen optionalen Speicherplatz zu erweitern.
Dann kann man auch hier mehr als ein solchen Fortschritt in einem Ordner speichern und mehrere Alben gleichzeitig in einem Ordner unter bringen.

Ist es vielleicht auch möglich, das nextTrack() über ein long_press des betreffenden Button zu regeln?

Das könnte sich mit der drei Tasten Version beißen, da hier die Tasten bei short press und long press mit verschiedenen Funktionen belegt sind.

@kobayashi_maru spricht du von den 12 Shortcut Tastern?

In meiner Variante sind die speziell auf die Ausführung von Shortcuts ausgerichtet.
Ich muss mal prüfen ob eine Doppelbelegung möglich ist.
Ursprünglich war ein Drehschalter dafür geplant, der drückt quasi dauerhaft und macht die Doppelbelegung obsolet.

@Helvetian erklärt bitte nochmal warum du diese Funktion brauchst.
Was ist der Unterschied zu dem einfachen Vorwärts button?

Ich möchte als Endprodukt einen Zwitter haben. Tonuino und Hörbert in einem.

Deswegen. 9 Tasten playlist. Vor und zurück.

Und dann 3 Tasten Tonuino Funktion inkl rfid Leser natürlich. Sorry für die knappe Antwort. Bin unterwegs

Okay, aber das wäre in meinem Fork möglich.
9Tasten die je eine Playlist starten (in einem beliebigen TonUINO Modus) und du kannst zwei der Shortcut Taster mit Befehlen wie Vor und Zurück belegen.
Zusätzlich hast du die 3 Standard TonUINO Taster.

Playlist starten ist super. Aber wenn man dann erneut drückt auf den selben Knopf würde eben der nächste Titel dieser playlist starten. Und so weiter. Das ist meine Idee.

Mit der angepassten Hörbuchvariante, wäre das dann der Fall.

Das ist sicher schnell zu integrieren, wenn ich Zeit hab probiere ich das heute Abend mal aus.

1 „Gefällt mir“

Dachte hierbei, dass das zweite Drücken als long_press vielleicht das nextTrack() auslösen könnte.
Also kurzes Drücken startet „Playlist“ und langes Drücken spielt den nächsten Track ab. Ähnlich der Doppelbelegung der original Version.
War nur ein Gedanke, ohne sich bisher mit dem Einbinden zusätzlicher Knöpfe näher beschäftigt zu haben :blush:

Das ist prinzipiell auch eine Überlegung Wert.
In meinem Fall muss ich mal schauen wie gut das zu realisieren ist.

Und es muss für jede mögliche Belegung ein Long Press definiert werden.
Diesen auch Variabel zu gestalten, sprengt den Rahmen.

Das wäre aber nur für die Zusätzlichen ShortCut Taster geeignet, sonst hat man wie @Thomas-Lehnert schon sagte ein Problem bei den Standard Tastern.

Wenn ich das so schreibe fallen mir die vielen Ausnahmebehandlungen auf.

Ich habe in meinem Fork die Album Modi um die Möglichkeit eines Speichers erweitert.

Leieder passt es noch nicht ganz an die Anforderung, es hakt noch bei der Möglichkeit, während die Playlist läuft, die gleiche Playlist neu zu starten.
Das wird abgefangen um einen vershentlichen neustart zu verhindern…
Die Ausnahme für Alben mit Speicher muss ich noch einbauen.

ich hab meinen Code nochmal genauer unter die Lupe genommen und das beschriebene Problem gilt nicht für die Shortcuts.

ich mache noch einnpaar Tests und dann werde ich den Fork veröffentlichen.

das klingt ja sehr vielversprechend! freue mich. hatte die letzten tage wenig Zeit. Evtl komme ich am WE dazu

ich denke ich habe eine erste Lösung.
Hast du schon einen Hardware Aufbau? Eventuell müssen da noch kleinere Anpassungen gemacht werden.
mit meinem Drehschalter hab ich keinen Neutral Zustand. Bei einer Tatstaur wäre das aber der Fall.
Aber da kommt es darauf an, wie das Tastenfeld aussieht.

Bei meinem test Tonuino/Hörbert benutze ich dieses keypad.

Keypad

Bei den fertigen Boxen habe ich dann ein eigenes keypad mit schöneren Knöpfen gelötet. Mit nur 11 Drückern und anderen Widerständen. Im Code muss ich dann nur jeweils die Werte Anpassen.