Buttons ohne Löten?

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen einen 2ten Tonuino zu bauen den ich verschenken möchte. Da der Tonuino nach Südamerika gehen würde und somit bei Problemen mit der Hardware es eher schwer ist das ich noch mal was nachlöten kann, würde ich gerne die Problemstellen minimieren.
Was sich bei mir als Problemstelle rausgestellt hat war vor allem die Verbindung zu den Buttons. Ich bin nun auch nicht der Lötmeister von der Gnaden und die sind mir jetzt schon öfter abgegangen.
Deshalb die Frage:
Kennt jemand Buttons, an deren Kontakte man die Jumper-Kabel einfach anstecken könnte? (und zur Sicherheit dann mit Isolierband festklebt zum beispiel)

Danke schon mal.

Also wenn du meine Meinung hören willst, es geht nichts über löten wenn du sicher sein willst. Jede gesteckte Verbindung kann sich lösen etc, vorallem wenn du das Teil um den halben Globus schickst. Daher würde ich dir raten richtig löten zu lernen. Dann geht da auch nichts mehr los. Ein gutes Tutorial ist dieses hier von Adafruit.

Ansonsten brauchst du sowas hier in der richtigen Größe (muss halt zu den Fahnen an den Buttons passen):

1 „Gefällt mir“

Er hat warscheinlich auch diese kleineren Buttons verwendet.


Da braucht es schon etwas mehr Erfahrung, da habe ich und ich löte seit über 50 Jahren, mehrere zerstört.
Die taugen nichts weil der Kunstoff vor dem Lötzinn schmilzt und dann prellen die noch.

Mhm, habe ich zum testen auch hier. Keine Probleme gehabt beim löten. Und ich bin insgesamt keine 50 Jahre alt. :wink:

Sowohl JC_Button und AceButton (verwende ich in meinem Fork) sollten aber de-bouncen. Bei AceButton ist das de-bounce Verhalten sogar einstellbar.

Löten konnte ich die auch.
Aber als ich bei einem minimal zu lang dran war verlor die Lötfahne den Halt im Gehäuse und der Taster war hin.
Einem Lötanfänger würde ich die nicht empfehlen.

Prellen ist im Tonuino nicht das Problem, aber für einen Taster nicht ideal.

Und abgehen sollte eine Lötstelle nie.