Bug in mcgreg_mod

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich nutze auf meiner Box den o.g. Firmware Trunk und habe das Problem das im Modus „Karte weg=Pause“ die Box auch ohne Karte weiterspeilt, wenn ich über die Tasten auf den nächsten Track springe… Das ist doch bestimmt nicht gewünscht, oder ?

Gruß
Georg

Da wird @mcgreg sicher was zu sagen können. Ich wusste doch der Author ist hier vertreten. :wink:

Ja, ich hoffe nur, das es auch die Version ist, die gerade drin ist. Ich habe dummerweise zwei Projektordner mit unterschiedlichen Versionen und weiß gerade nicht mehr welche als Test war und welche jetzt drin ist :slight_smile:

Das ist bei meiner Version so gewollt, zumindest für die Play/Pause Taste:
a) als backup, z.b. wenn mein Sohn hinten im Fahrradanhänger unterwegs ist. Da ist es so holprig, da fällt die Karte schon mal runter
b) für modifier Karten. Beispiel: ich lege die Musikkarte auf damit das Lied anfängt. Dann nehme ich die Karte weg drücke auf play damit die Box weiterspielt und lege dann die Sperrkarte drauf. Ohne der play Taste könnte ich nie die sperrkarte verwenden

Bei den zurück/vor Tasten ist das Verhalten wie bei der Original FW im Pause Modus

Okay, also not a bug, a feature :slight_smile: Ok, ich werde das noch mal überdenken und ggf. dann im Code versuchen zu ändern. Ich habe bei meiner Box nur die zurück/vor Tasten wirklich bedienbar, die Play/Pause ist versenkt, damit man die nur mit nem Bleistift drücken kann fürs Admin Menü.

Danke Georg

Ich denke das dürfte einfach zu realisieren sein. Soweit ich mich erinnere gibt es eine isPlaying() Funktion. Liefert diese false, so können die Tasten gesperrt werden. Ich schreib das mal als ein TODO für mich, dass man es über das Admin Menü ein/ausschalten kann.
Der Code wird dadurch aber nicht hübscher :wink:

danke, das wäre fein !

Gruß und frohe Weihnachten
Georg

Hallo @CTSchorsch,

ich habe versucht das von dir beschriebene Verhalten zu reproduzieren, „leider“ erfolglos.

Ich lege eine Karte (Albummodus) drauf, Musik spielt. Mit langen Druck kann ich vor/zurück springen.
Nehme ich die Karte weg, so stoppt die Wiedergabe. Drücke ich jetzt lange auf die vor/zurück Tasten, passiert nichts.
In der Konsole sehe ich nur:

Neue Karte== playFolder()
=== disablestandby()
35 Dateien in Ordner 1
Album Modus -> kompletten Ordner wiedergeben
Karte ist weg!
=== setstandbyTimer()
0
=== volumeUp()
11
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!

Mit welcher version hast du es getestet? Kannst du mal den Consolen - Output posten?

Hi McGreg,

git log sag:
commit b2a5f5a0946d342fb3e5ee65b44e8a8d182113dc (HEAD -> mcgreg_mod, origin/mcgreg_mod, origin/HEAD)
Author: mcgreg1 44223921+mcgreg1@users.noreply.github.com
Date: Tue Oct 15 11:08:59 2019 +0200
Update Tonuino.ino
Rückgängig AdminMenu
Delay beim Einzelmodus erhöht

Beim booten kommt:

 _   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1 + mods by McGreg
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 30
Minimal Volume: 3
Initial Volume: 12
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Dann Karte drauf und Karte weg:
Shortcut not configured!
ReadCardSerial finishedCard UID: 04 55 7A 12 62 3E 80
PICC type: MIFARE Ultralight or Ultralight C
Authenticating MIFARE UL...
MIFARE_Read_1() failed: The CRC_A does not match.
ReadCardSerial finishedCard UID: 04 55 7A 12 62 3E 80
PICC type: MIFARE Ultralight or Ultralight C
Authenticating MIFARE UL...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 0A 05 22 3A 00 00 00 00 00 00 00

10
10
Neue Karte== playFolder()
=== disablestandby()
29 Dateien in Ordner 10
Hörbuch Modus -> kompletten Ordner spielen und Fortschritt merken
Karte ist weg!
=== setstandbyTimer()
0

Dann bei Taste kurz für nächster Track
11286
=== nextTrack()

und es spielt weiter

Gruß
Georg

Hallo @CTSchorsch,

ich vermute du hast meine mod Version drauf. Probiere es mit der DEV. Ich habe diese drauf und kann bei Pause nicht vor/zurück springen:

Schneller Test --> du hast Recht :slight_smile:
Danke und sorry fürs Staub aufwirbeln

Kein Thema. Wenn es geht dann ist alles gut.