Brauche Klarheit zu Powerbank/Pololu

Hallo,

ich möchte gerne zwei Tonuinos bauen für meine Kinder zu Weihnachten. Platine von Thorsten ist bestellt und sonst hab ich einigermaßen überblickt was ich brauche. Nur die Powerbank breitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe gefühlt dass ganze Forum durchgelesen und werde einfach nicht schlau. Trau mich nun aber mal zu fragen.

Was möchte ich:

  • 3 Knöpfe
  • Am liebsten kein extra An/Aus Schalter.
  • Automatische Abschaltung nach Ende der Mp3 nach x Minuten oder bei Inaktivität nach x Minuten
  • Laden der Powerbank ohne Ausbau

So wie ich das verstanden hab brauch ich ein Pololu LV mit dem ich einen der 3 Knöpfe nutzen kann um die Powerbank wieder zu aktivieren, obwohl ich auch schon Beiträge gelesen hab, bei dem ich das irgendwie nicht brauche.

Ich weiß nun nicht was die beste und elektrotechnische einfachste Lösung ist. Automatisch abschalftbare Powerbank oder nicht. Pololu ja oder nein. Zusätzliche Leds etc. Oder doch ganz anders.

Mag mir jemand ein paar Tips geben, welche Powerbank und welcher Ansatz der beste wäre?

Siehe hier:

Bewährt haben sich Pololu LV, Ravpower 6700 und eine extra LED, weil die Powerbank sonst u.U. wegen zu geringer Stromaufnahme vorzeitig abschaltet. Dann die Firmware von @stephan nehmen. Dort kannst du dann einfach deine gewünschten Features aktivieren: Pololu, LED (normale oder WS2812 RGB), 5 Buttons …
USB-Buchse müsstest du dann noch nach außen legen. Im besten Fall sollte auch die Ladeanzeige von außen sichtbar sein. Hier entweder ein Sichtfenster / Löcher einplanen oder mit Lichtleitern o.ä. arbeiten. Da gibt es viele Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Die LED ist dann als Anzeige ob die Powerbank an oder aus ist?

Es geht nur die Version von Stephan, die DEV-Version unterstützt das nicht?

1 „Gefällt mir“

Die LED zeigt Statusinformationen zum System an. Bei Verwendung einer WS2812 z.B. gibts Farbwechsel bei verschiedenen Aktionen oder ein weißes Pulsieren im idle Modus, beim Abspielen wirds grün, beim Abbrechen eines Menüs kurz rot usw. Alternativ kann man natürlich auch eine normale einfarbige LED verbauen.

Ich kenne die DEV Version nicht, aber meine, dass LEDs und Pololu dort nicht vorgesehen sind.

In der DEV ist die LED nicht vorgesehen, der Pololu schon.

1 „Gefällt mir“