Brauche Hilfe. Wie baue ich eine automatische Abschaltung ein (nach Durchlaufen eines Albums)?

Hi.
Erstmal ein großes Lob an Thorsten und die Community. Ein tolles Projekt, dass mir viel Spaß gemacht hat und meinem Kleinen eine große Freude bereitet.
Wie das immer so ist, es stellt sich nun raus, dass ich doch nicht an alles gedacht habe.
Die Box ist leider ständig leer, weil mein Sohn nicht daran denkt, die Box auszuschalten. Ich habe sie extra mit einem Ein/Aus Schalter versehen - das Anschalten klappt, das Ausschalten natürlich nicht. :slight_smile:
Wie kann ich eine Funktion einbauen, dass sich die Box automatisch abschaltet nachdem ein Album durchgelaufen ist? Zur Auto-Abschaltung gibt es ja sehr viel im Forum, aber das hilft mir nicht weiter oder ich kann zumindest nicht herausfiltern, was für mich wichtig ist.

Ich habe folgende Powerbank verbaut: PB-260: Brauchbare 3-Euro-Powerbank bei MediaMarkt
Den Ein Aus-Schalter habe ich zwischen das rote Kabel des USB-Kabels gehängt.
Ich hoffe die Fotos helfen.
Am besten wäre natürlich eine möglichst einfache Lösung, so dass ich nicht alles wieder auseinandernehmen muss.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Bilder: https://imgur.com/a/sDGVXCB

Den Standby Timer hast du gesetzt? Die Powerbank sollte sich dann eigentlich auch abschalten (nach Berichten)…
Das einzige, was dann etwas „unglücklich“ ist, dass man den Schalter erst Aus- und dann wieder Einschalten muss.

Standby Timer? Nein, das war mir entgangen. Da muss ich mal nachforschen. Muss man den erst programmieren?
Die Powerbank schaltet sich, zumindest bei mir, nicht ab. Auf jeden Fall ist sie nach einem Tag schon wieder leer, obwohl sie nur 45min lief.

Schau mal im Admin Menü (Timer konfigurieren) nach.
Hier findest du alle Optionen im Adminmenü:

Das sollte dann passieren, wenn der Timer abgelaufen ist. Es wird alles soweit heruntergefahren, dass die Powerbank denkt, dass kein Verbraucher mehr dran ist und schaltet sich nach eine gewissen Dauer (vielleicht eine Minute) von selbst ab. Daher muss man auch den Schalter wieder Aus- und Einschalten.

Danke schonmal. Ich habe jetzt 15 min eingestellt.
Ich hatte noch ein paar Fragen aber die hast du nun auch schon beantwortet :wink:
Also hoffe ich mal, dass vorher kein Timer gesetzt war und die Powerbank nun abschaltet.

Zum Verständnis hätte ich noch eine Frage. Standby bedeutet Stromsparen und die Box „lauscht“ auf ein RFID Signal?

Den Schalter müsste ich ja einfach an der gleichen Stelle durch einen Taster (Öffner) ersetzen können, falls die Abschaltung klappt. Dann wäre es nur noch ein AN-Knopf. Oder?

Stromsparen ja, es wird alles auf „schlafen“ gesetzt. Der Reader reagiert nicht mehr. Letzten Endes ist der Gesamtverbrauch des Tonuinos (ohne zusätzliche LEDs oder sonstiges) somit kleiner als die Powerbank zum Erkennen eines Verbrauchers benötigt.

Ja, kannst du so machen, aber dann hast du keine Möglichkeit mehr, den Tonuino ohne den Standby-Timer auszuschalten. Das heißt, du musst immer mindestens 15 Minuten + X warten, bis sich die Box von selbst ausschaltet. Nicht schlimm, aber muss einem bewusst sein.

Ach ja, wenn du noch ein bisschen durchs Forum stöberst, dann kannst du auch mehrere Bilder hochladen (dann hast du mehr Rechte).

Ich danke dir vielmals für deine schnellen Antworten! :slight_smile: