Box Nummer drei…

Ich hätte es nicht für möglich gehalten als ich mich hier anfangs im Forum umgeschaut habe - aber es stimmt was viele hier schreiben: es bleibt selten bei nur einem TonUINO…

Deshalb haben wir jetzt noch eine Lücke gefüllt und nach Vorlage von @Felix_1 ‘s WalkUINO eine transportablere Box für Reisezwecke gebaut.

(Die erste Box ist mit den Abmessungen 13x13x13 und einem ziemlich schweren Lautsprecher eher was für zu Hause.)

Deshalb haben wir pünktlich zu Ferienbeginn unseren UrlaubUINO fertiggestellt.



Wir haben folgende Teile verwendet:

Und noch den Reader und diverse Kabel, Heisskleber…

Unser Fazit:

  • Platine, Akku und Lautsprecher passen super hintereinander in den Platz des Gehäuses. (Ein Standardakku wäre leider zu groß…)
  • Die Anschlüsse für die Platine haben wir in die Seitenwände gebohrt bzw. mit dem Cuttermesser hineingeschnitten.
    Ist etwas fummelig und ziemliche Maßarbeit, aber funktioniert. Leider bin ich mit dem Cutter 2x abgerutscht und das sieht man… nächstes Mal lieber gleich spiegelverkehrt an der Rückseite schneiden.
  • Die Folientaster tragen nicht so auf wie normale Taster, aber die gelb/roten würde ich nicht mehr verbauen:
    Die Schichten halten nicht gut zusammen. Der Kleber ist nicht stark genug und so bildeten sich anfangs immer wieder Spalten zwischen Taster und Gehäuse, aber auch zwischen den Schichten der Folientaster…
    Man konnte sie zwar wieder andrücken, aber das hielt immer nur ein paar Stunden.
    So mussten wir sie nachträglich mit stärkerem Kleber fixieren.
  • Der Klang ist verglichen mit der ersten Box eher mittelmäßig (kein Wunder bei der geringen Größe der Membran), für unterwegs aber ein guter Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Klang.
    Zudem hat man ja noch den Kopfhöreranschluss.
  • Ich bin noch hin und hergerissen wegen der vielen Schlitze im Gehäuse.
    Einerseits ist das praktisch für die Luftzirkulation wegen der Wärmeentwicklung.
    Andererseits kann da halt doch recht viel Dreck und Staub hinein… jetzt sind sie erst mal offen.

Bisher sind die Kids allerdings sehr zufrieden und haben sie jetzt auch im Urlaub mit dabei, was sie sehr happy macht. :blush:

Viele Grüße und wieder einmal danke für die vielen Tipps, die man sich hier im Forum holen kann! :+1:t3:

Marco

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Stoff dahinter ein Kompromiss? Der lässt etwas Luftzirkulation zu, aber es kommt nicht jeder Dreck rein