BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Hm, gibt es da eine Einstellung für die Mindestwandstärke?
Prinzipiell könntest du die Wandstärke einfach erhöhen, wenn du den Innenradius in der STL vergrößerst.
Oder du probierst es einfach so. Sollte von der Stabilität trotzdem ausreichen auch wenn da eine Lücke ist.

Ich muss die Extrusionsbreite auf 3mm reduzieren damit die Lücke gefüllt wird. Dachte nur ich geb mal bescheid.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info. Ich kann es halt nur bei mir ausprobieren. Wenn das allgemein Probleme bereitet kann ich es aber gerne entsprechend anpassen.
Grundsätzlich sind solche Hinweise immer willkommen. Gerne auch Bilder von euren Nachbauten… und ganz wichtig, wenn was kaputt geht. :wink:

Du hast jetzt mit einlaminierten Karten geplant. Wie groß sind die denn?
Ich habe nämlich einfache (EC)-Karten mit Aufdruck.
Die sind ca 54x86mm groß.

Die laminieren Karten sind 60x95mm.
Die normalen Karten haben also noch ein bisschen Luft. Ich müsste noch genug leere Karten haben, um das mal auszuprobieren.
Im Zweifel ist das aber auch nicht all zu viel Aufwand für mich, die Kartenbox kleiner und damit passend für unlaminierte Karten zu machen.

Das wäre mega. Hab leider keine Erfahrung im 3d Design und würde wahrscheinlich mehr „kaputt“ machen an deiner Datei. :wink:

Irgendwie ärgert Thingiverse mich wieder… Eigentlich sollte er jetzt unter dem Link folgenden Link jetzt 2 Dateien anzeigen: BlobCardBox by Blob86 - Thingiverse
BlobCardBox54x86.stl für Standard-Karten und BlobCardBox60x95.stl für laminierte Karten.

Mein Drucker war in der Zwischenzeit fleißig. Jetzt brauch ich erstmal neue Farben…

1 „Gefällt mir“

Hallo Blob,

vielen Dank für die sau coole BlobBox M.
Ich habe die M Version gedruckt. Man erkennt noch einige Druckerschwächen am Rand, bin aber voll auf begeistert vom Design!
Ich muss zugeben, habe zwar den 3D Drucker, aber wenig Zeit investiert. Daher kannte ich die „Einschmelz“-Gewinde gar nicht. Über Blob gefunden und bin begeistert!
Vielen Dank!

Hier wie gewünscht die Bilder:


Ich habe mit Support gedruckt, da ich mir die Taster-Löcher nicht ohne zugetraut habe.
Im Deckel sieht man die Schwächen mit Support, ich denke das Design versuche ich zu modifizieren und die Wabenstruktur nur für die vier Schrauben im Eck und für die eigentliche Lautsprecheröffnung beizubehalten. Vielleicht gelingt es mir ja.

4 „Gefällt mir“

Cool, schön zu sehen, dass bei der M-Box alles passt. Die hab ich ja nie selbst gebaut.
Den Deckel hab ich bei meiner auf der Innenseite liegend gedruckt. Dann braucht man zwar am Rand und in der Lautsprecher-Aussparung auch Stützen aber die sieht man hinterher nicht, weil sie innen sind.

Pah, auf das auf der andere Seite drucken hätte ich auch kommen können :wink:
Ist wenig Material das drucke ich nochmal.
Ja, hat wirklich alle gut gepasst.
Könntest du, Blob, noch was zum Anschluss der LED im Deckel sagen?
Oder habe ich da was misinterpretiert?

Mechanisch gibts nicht viel zu sagen, einfach einkleben. Zum Anschließen ist die einfachste Variante, zwischen 5V (oder 3,3V) und GND. Du kannst sie aber auch wie ich an einen digitalen Ausgang (z.B D6) anschließen und dann entsprechend über die Software ansteuern. Dazu brauchst du aber einen entsprechenden Fork. Ich benutze den Affenbox-Fork von @marco-117.

Ich hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut und mir sind ein paar Punkte aufgefallen:

  • Die Buttonplatine ist andersrum als von mir geplant. Passt sie andersrum auch rein? Das Kabel geht dann zwischen Platine und Wand hinten runter.
  • Du hast nicht alle Schrauben drin. Reicht das so? Ist die Buttonplatine nur vorne verschraubt? Neigt die zum Kippen, wenn etwas fester auf die Knöpfe gedrückt wird?
    Die hinteren Schrauben sind wahrscheinlich schwer erreichbar… Ich hab sie bei mir größtenteils mit nem losen Bit festgeschraubt.
  • Die AiO hab ich bei mir auch nur vorne verschraubt, weil sie hinten noch von dem Kopfhöreranschluss gehalten wird. Ich weiß aber nicht wie gut das auf Dauer für die Lötstellen an der Buchse ist.

Für was nutzt du denn die LED?

Zu deinen Punkten:

  • Buttonplatine hatte ich erst nachher gemerkt, dass die Taster nicht zur „Hörrichtung“ passen. Beim nächsten Öffnen werde ich diese versuchen umzudrehen.
  • Die Button-Platine hält auch mit nur den drei Schrauben vorne ganz gut. Bisher keine Probleme. Ich habe es ganz ehrlich nicht geschafft die Schraube reinzudrehen. Hatte aber kein Bit zur Hand, nur ein Inbusschlüssel… Die RFID Platine habe ich der Faulheit wegen nur mit drei Schrauben.
  • Die Hauptplatine nur über Eck verschraubt, als ich ebenso gemerkt habe, dass die durch die USB und Kopfhörerbuchse gut hält (meine USB-Buchse auf der AiO Platine ist leicht schräg - daher klemmt es gut).

Guten Abend. Ich habe versucht das Lautsprecher Gitter der großen Box nachzudrucken,die Innenseite liegend auf dem heizbett so wie sie das beschrieben haben das ist aba daneben gegangen :grinning:. Hab den Druck dann abgebrochen. Es ist zwar Support an den Seiten ringsherum aber nicht unter dem Gitter. Ich bin noch ganz neu in der 3d Druck Szene,vlt ist’s nur eine Einstellung die ich in Cura übersehen Habe. Aber wenn an den Seiten die Unterstützung angezeigt wird dann muss sie ja auch unter dem Gitter sichtbar sein? Oder ist unter dem Gitter gar keine Unterstützung und ich muß sie selbst hinzufügen?

1 „Gefällt mir“

Hi Sylai,

du kannst in Cura nachdem der Slize-Prozess abgeschlossen ist oben mittig auf „Preview“ clicken. Dann gibt es unten und rechts einen Schieberegler mit dem du den Druckprozess beobachten kannst. Da siehst du dann auch wo er support druckt.
Außerdem gibt es in Cura Einstellungen zum „Support“. Hier solltest du mit einem Mouse-Over Pop-Up Fenster bekommen. Die geben meist Aufschluss.

Hier siehst du den Support in der Mitte:

Hier meine Einstellung ohne Ahnung davon zu haben. Das Profil von marco-117 habe ich auf einem anderen Rechner. Grad nicht im Blick was er darin hat.
grafik

Ach ja, ich drucke in letzter Zeit mit Brim, daher der Rahmen drum rum…

1 „Gefällt mir“

Oha! Endlich mal wieder ein richtig schönes Gehäuse!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Starthilfe :slightly_smiling_face:. Jetzt sehe ich auch den Support unter dem Lautsprechergitter. Bei mir war die Einstellung Support Structure irgendwie auf tree eingestellt. Nach der Umstellung auf Normal ist alles gut :+1:.

Sieht wirklich super aus deine Box! Vielen Dank für deine ganze Mühe.
Ich werde sie auch in M drucken! :wink:
Teile sind schon bestellt, drucke mit einem Prusa i3 MK3S, muss mir noch ein schönes Filament aussuchen :wink:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Tochter das Filament aussuchen lässt…

2 „Gefällt mir“

Wie hast du denn die Einschmelzmuttern da rein gebracht? Ich breche mir jetzt schon die Finger :smiley: