Bekomme meinen ersten TonUINO nicht zum spielen

Hallo, liebes Forum!

Zunächst einmal möchte ich mich für die Inspirationen und tollen Beiträge bedanken.
Ich bin ein Neuling, habe hier aber schon viel gelesen und nun mein erstes TonUINO Projekt gestartet. :wink:

Hierfür habe ich die ersten Teile für eine einfachste Konfiguration bestellt und auf einem Entwicklerbord zusammengesteckt.


Gelötet habe ich erst mal nur die Kabel an den Lautsprecher und die Buttons.
Die SD Karte habe ich wie beschrieben mit zwei Test .mp3 bespielt und eingelegt.
Nachdem ich die Masterversion 2.1 (danach die DEV Version 2.1) auf den Nano geladen tut sich aber leider nichts (zumindest kommt nichts aus den Lautsprechern). Im Seriellen Monitor erscheint folgende Meldung:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
   Shortcut not configured!

Ich vermute es hat etwas mit dem Start/Stopp Butten auf A0 zu tun. Vermutlich mache ich irgendeinen banalen Anfängerfehler und habe das Forum auch nach möglichen Ursachen durchforstet. Leider ohne Erfolg. Zumindest kann ich folgende Fehlerquellen ausschließen:

  • Alle Steckverbindungen mehrfach geprüft
  • Arduino Nano auf Funktion geprüft und gegen ein zweiten Neuen Nano ausgetauscht
  • Den DFPlayer Mini mit Kurzschluss GND-IO1/2 geprüft --> es ertönen Zahlen aus dem Lautsprecher (Visaton FR 10HM), scheint also zu funktionieren. Ich habe den DFPlayer Mini trotzdem gegen ein zweiten ausgetauscht à gleiches Ergebnis
  • Den StartButton überbrückt und einfach die Kabel kurz geschlossenà gleiches Ergebnis
  • Interessanterweise scheinen die Laut- und Leiser-Buttons zu funktionieren. Dies sehe ich im Monitor und auch beim Check des DFPlayers wird der Sound lauter bzw. leiser.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Freu mich über Feedback.

Ich sehe bis hier hin keinen Fehler. Was erwartest du denn das passieren soll? Hast du mal eine Karte aufgelegt?

Die beiden Ordner Advert und Mp3 hast du auch drauf? Wichtig ist die zur jeweiligen Softwareversion passenden zu haben.

Die Hardware FAQ hast du schon durchgearbeitet?

Ja, habe ich direkt aus dem Download -Ordner übernommen. Kontrolliere ich nachher aber nochmal.

Ja, ich habe eine Karte ran gehalten. Auch zusammen mit allen möglichen Tastenkombinationen.
Ich dachte man hört dann eine Anweisung Alben zuzuweisen, aber es passiert nichts.

Vllt stimmt was mit meiner RFID nicht… ganz vergessen das ich hier auch gelötet hatte


Gibt es hier eine Möglichkeit zu testen?

leider schwer zu erkennen, das wichtigste ist „etwas“ verschwommen :wink:

lG

Ich hab mir das erste Foto nochmal genau angesehen. Es sieht so aus als würde auf dem NFC Reader das Bauteil C3 fehlen. Kannst du das bestätigen? In dem Fall könnte das schon der Grund sein, warum keine Karten erkannt werden.

Stephan du hast Recht! :+1:An der Stelle C3 ist irgendein Bauteil raus gebrochen.
Ich habe mir zum Glück gleich zwei Sets bestellt auf der zweiten Karte ist das Modul vorhanden.
Weil ich gerade kein Lötzeug habe kann ich es erst die Tage beheben.
Aber vielen Dank schon mal :hugs:
(Murphys Gesetz: genau das Modul welches ich nicht ausgetauscht habe um es zu prüfen hat den Fehler)

Ja Sorry, mein Handy hat das Foto schon hoch geladen bevor ich es mir selbst anschauen konnte😁… Aber ich glaube Dank Stephans Hinweis könnte mein Problem behoben sein.

Vielen Dank nochmal!
Habe nun einen neuen RFID Modul eingesetzt und es funktioniert einwandfrei. :+1:
Dann werde ich mal weiter basteln :wink:

1 „Gefällt mir“