Batteryshield v8 + Thorstens Platine + Auto Off?

:frowning: Tja. Habe wohl beide Batteryshields vernichtet. Bei dem Ersten habe ich den Taster vorsichtig ausgelätet und PINs eingesetzt. Leider scheinen diese aber soviel ich es auch versuche keinen Kontakt zu bekommen.
Bei dem zweiten Batteryshield habe ich von der anderen seite des Tasters zwei Pins angelötet. Ich hatte nicht mehr als 1 Sekunde eher weniger Kontakt mit den Lötstellen. Trotzdem funktioniert seit dem der Taster nicht mehr. Mein Gott wie empfindlich ist der der bloss eingebaut. :frowning:
Jm. ne Idee wo man an dem Boards die Kontakte noch abgreifen kann?
Aktuell sieht es so aus als ob mein Weihnachtsgeschenk nicht mehr fertig werden wird. :cry:

Bei den mit taster leider nicht, hab die Version mit Schalter „gerettet“.

Der Normale Taster ist auch nicht mehr funktionstüchtig beim 2ten Board?

Ja die Teile sind qualitativ nicht der Hammer, die Leiterbahnen sind schnell ab.

Aber wenn du nur 1 Sekunde auf den Lötstellen warst, bist Du sicher das die Kontakte bestehen, die 2 Lötpunkte schauen sehr Bummelig aus :wink:

Ne die Variante auf dem Foto ist die wo ich den Taster entfernt habe. Da hat das Board ne Menge Hitze abbekommen. Aber beim anlöten war ich super vorsichtig.

Puh schwer zu sagen, aber wenn Du sagst es geht nicht mehr, ist der Kontakt vermutlich flöten gegangen.

Das es beim 2. Board mit den Lietzen am Taster nicht klappt finde ich komisch.

@helipus WICHTIG: Du musst einmalig ein Ladekabel anschließen damit Du das V8 Shield einschalten kannst.

Dürfte wohl ein Bug sein.

2 „Gefällt mir“

@Beno82 Oha. Krass! Mega. Das war der Tipp. Damit funktioniert mein 2. Batteryshield wo ich den Taster dran gelassen habe und ich kann weiter basteln. Also super wichtiger Tipp für alle die das Batteryshield V8 benutzen wollen. Passiert übrigens nicht bei allen Boards. Das 1. Board ging auch ohne das ich je den Ladeanschluss verwendet habe. Danke Beno!

Kein Problem habe gerade auch gehabt und dachte mir f… kanns ja nicht sein. Dann fiel mir ein das die Dinger 1 malig an den Strom müssen wenn die Batterien neu eingesetzt wurden.

Alle meine 3 Relais schalten nicht. Ich lege 5V an VCC und GND an GND. Ich habe nachgemessen die Spannung liegt an) Die rote Lampe auf dem Relais leuchtet.

Ich lege nun 5V auf IN und nichts passiert? Weder die grüne Lampe leuchtet, noch schaltet das Relais. Verbunden ist immer die Verbindung zwischen Normally Opened und dem Middle PIN.
Es können doch nicht alle 3 Relais defekt sein? Was mach ich verkehrt?

Edit1:
So jetzt hab ich was ganz verrücktes probiert.
Wenn ich alles so wie oben verbunden habe und dann GND mit IN verbinde, dann schaltet das Relais.

Edit2:
okay scheinbar habe ich das falsche Relais. Ein low-level triggered statt ein high-level triggered.
Kann ich das low-level triggered Relais auch korrekt ansteuern? z.B. indem ich den ShutdownPin 7 als Input statt als Output definiere oder so?

Okay hier ist die Lösung: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=191119.0
Dh. das Relai muss am Aduino angeschlossen werden (damit es den selben GND hat) und in der setup() dann:
#define shutdownPin 7
digitalWrite(shutdownPin, HIGH);
pinMode(shutdownPin, OUTPUT);

Und in der Standby Methode dann:
digitalWrite(shutdownPin, LOW);
delay(3000);

so funktioniert es, da es sich um ein low triggered relais handelt.

Freut mich das es klappt :wink: um 2 Uhr schlafe ich leider meistens g

@Beno82 @helipus
Servus die Herren,

ich stehe vor der selben Problematik, verstehe aber nur halben Bahnhof.

Bitte kurz gegen prüfen:
Mit dem verlinkten 5V Relai geh ich auf D7, GND auf den Arduino, VCC aber auf die 5V vom Shield?
Und Normally Opened / Middle Pin schalte ich mit auf den Taster von dem Shield?

Bezüglich Code:
Den Part in setup() habe ich verstanden.
Der restliche Teil gehört dann in checkStandbyAtMillis()? Quasi wenn der Tonuino Timer abgelaufen ist?

Danke vorab. Bin sehr verwirrt :stuck_out_tongue:

Meinst du damit grundsätzlich das Abschalten mit einem Relais?
Hast du auch ein solches Relais bestellt?

Ansonsten musst du den Code gar nicht anpassen.
Wenn du anpassen musst, dann musst du nur nach shutdownPin suchen. Dann kommst du zu den Stellen, bei denen du LOW und HIGH tauschen musst, da dein Relais andersherum schaltet.

@Gute_Laune
Richtig, das Relay von oben in Verbindung mit dem Battery Shield v8.
Das v8 schaltet bei null Verbrauch automatisch ab. Und ich brauch halt etwas, was den das irgendwie triggert.

Kannst du mir das kurz korrekt zusammen fassen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und bin ein DAU :slight_smile:

Hallo Helipus,

Ich verwende auch diese kapazitiven Taster. Und natürlich benötigen die eine Versorgungsspannung, damit sie deinen Tonuino einschalten können.
Das geniale an den Teilen ist, dass die so lächerlich wenig Strom brauchen, dass du sie noch vor deine Abschaltung (z. B. POLOLU) hängen kannst. Der Bedarf dieser Switche ist sogar so gering, das die mit der Prüfspannung einer abgeschalteten Powerbank auskommen.

Ich habe das bei mir so gelöst. Ich habe eine Powerbank mit Autoabschaltung, aber jeder andere Akku tuts dafür auch. Ich hatte nur keine Lust mir sowas mit separatem Stepupwandler etc. zusammen zu bauen.
Direkt an dieser Spannungsquelle hängen meine Trennschaltung (z.B. Pololu, ich verwende einen einfachen P-Fet, aber das macht nicht den Unterschied) und eben einer dieser kapazitiven Sensoren. Der ist direkt an der PB und dauerversorgt. Wegen des geringen Verbrauchs aber unkritisch.
Wenn ich jetzt mit dem Finger auf den kapzitiven Taster gehe, triggert der die Trennschaltung und wirft den Tonuino an. Und wenn der schlafen will würgt er sich selbst den Strom wieder ab. Die PB schaltet kurz darauf in den Schlafmodus, aber für den Kapataster reichts noch.

Wenn du also ein Gehäusekonzept hast, dass auf die Kapataster setzt, dann wäre es einen Versuch wert, einen davon mit einem Pololu Switch zu kombinieren. Der Vorteil vom Pololu kann im Eigenverbrauch liegen. Ein mechanisches Relais wird vermutlich mehr Ruhestrom ziehen, als die Fet Schaltung auf dem Pololu. Bei Akkuanwendungen versucht man solche Dauerleistungsenken zu meiden. Und auf der anderen Seite bietet das Relais für unsere Anwendung auch keinen relevanten Vorteil.

Wenn du die Kapataster auf Low-aktiv konfigurierst, solltest du die Diode vom Taster nehmen, weil die sonst unnötig Strom verheizt.

Wie du das genau anschließen musst, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich habe so etwas noch nicht verbaut. Aber es findet sich bestimmt noch jemand, der dir weiterhelfen kann. Manchmal dauert es halt ein bisschen.
Hast du zum Ändern der Software noch fragen? Dabei kann ich dir gerne helfen

Das ja schon nicht mehr wahr das Thema :smiley:

VCC + GND nimmst du vom Shield, GND ist sowieso überall drauf :wink: Pin x nimmst du vom Arduino auf das Signal (IN)

NO + MID verbindest du zum Taster des V8 Shield ja, damit triggerst du mittels Software dann ein Shutdown über Pin x

Hoffe nun ist es etwas klarer.

lG

1 „Gefällt mir“

Mir juckt es schon die ganze Zeit in den Fingern eine Plan zu zeichnen, aber leider habe auch ich noch nicht DIE richtige (für mich schlüssige) Verdrahtung für Polulu, Relais und Arduino rauslesen können.

Mit Pin x ist der shutdownPin, also D7 gemeint.

1 „Gefällt mir“

wozu Polulu und Relais?

lG

Du hast natürlich Recht, Relais ist nicht notwendig wenn man einen Pololu verwendet.