Verständnisfrage: Pololu + Touch Sensoren = 5V-Problem?

Hallo A. Wir haben das Thema schonmal hier diskutiert.
Ich habe das in ähnlicher Form im Einsatz, jedoch mit den Roten sensoren.

Siehe: Batteryshield v8 + Thorstens Platine + Auto Off? - #33 von sualfred

Mit nem nackten Akku wirst du die geringsten Probleme haben. Mit einer Powerbank kann es je nach Typ auch funktionieren. Je nach dem wie sensibel die Einschaltlogik der PB ist. Ich hatte glück mit einem Werbegeschenk, das bei mir in der Schublade lag.

Ich hatte jüngst noch eine andere Powerbank im Test. Die hat die Prüfspannung sehr hochohmig zwischen Schirm und GND gehabt. - 3V. Für den roten Sensor ok. Der braucht fast nichts. Nur braucht es dann etwas mehr Schaltung. Weil diese Powerbank reagiert erst, wenn für > 500 ms die Spannung unter - 1V zusammen bricht.
Der Effekt war folgender.

  • Sensor läuft an der Prüfspannung zwischen GND und Schirm (hochohmig bei - 3V)
  • man betätigt den Sensor. Der steuert die integrierte LED auf dem Sensor an und erhöht damit den Strombedarf
  • die Prüfspannung bricht zusammen und sollte damit eigentlich die PB triggern
  • jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen
  • wenn die Spannung unter 2V fällt, steigt aber der Sensor aus, und die Last fällt ab, die Prüfspannung erhohlt sich wieder
  • das ganze läuft in unter 100ms ab

Dabei ist dann eben die Frage, wie lange die PB den Spannungeinbruch sehen will, bis sie ihn als Trigger akzeptiert. Und ob die Spannung unter die Betriebsschwelle des Sensors fällt.
Bei meinem Billig Model reicht ein kurzer Wischer von wenigen ms.
Bei meiner höherwertigen muss der Einbruch >500ms anliegen. Da muss man dann mit dem FET und Kondensator dafür sorgen, dass der Impuls vom Sensor verlängert wird.