Battery Shield V8 Probleme und Hilfe

Habe folgendes Problem. Habe beim Batterieshield denn Power Button ausgelötet um einen Reset Knopf an zu löten damit man es von außen ein und aus schalten kann. Nun reagiert das Batterieshield nicht. Es passiert nichts. Was mache ich falsch. Habe wie weiter oben 2 Pine eingelötet. Muss ich ein Drittel Kabel irgendwo noch anschließen? Der reset Knopf ist ein Standort Teil vom Ali. Edelstahl Optik mit led Ring. Der Knopf beziehungsweise Taster hat plus und minus für die led und 2 Anschlüsse zum schalten.

Hallo @Merk ,
mach bitte mal Fotos von deinem Taster und deiner Lötarbeit.

Bild Bild

Die Verbindung zum Taster war erstmal provisorisch zum Testen.

@Merk probiers mal damit

Die Lipos sind richtig drin. Ladekabel an Strom anschließen? Dann lädt das shield und was genau hat es dann mit dem Taster zu tun?

Das Shield braucht nach zb. Lipo neu eingelegt etc. erst ein angeschlossenes Ladekabel mit Strom dran.

Ladekabel dran, 5s warten, Kabel ab, Taster drücken und gucken ob’s dann geht.

Das funktioniert aber nur einmal. Wenn man das Kabel für Strom abzieht gehts 1y danach nicht mehr.

Dann bin ich zumindest mit meinem Latein am Ende… habe selber noch Probleme mit dem Shield.

(Friendly bump: Battery Shield V8 Probleme und Hilfe - #60 von DrBunsen)

Die Automatik hast du richtig verstanden und eigentlich sollte so auch alles funktionieren. Bei mir bspw. tut es das.
Wie genau hast du die Brücke durchtrennt?
Wie hast du den Arduino am Shield? Über angelötete Pins bei 5V oder über USB vom Shield? Speist du in die USB-Buchse des Arduino oder auf den 5V-Pin?

Was heißt „es geht einmal“? Ein mal anschalten per Taster, Musik hören etc. und nach dem Standby geht nichts mehr?
Was sind denn die beiden Kabel Lila und grau bei dir? Greifst du die 5V an der USB-Buchse ab statt an den Pins seitlich?

Die Brücke habe ich mit einem Skalpell durchtrennt (leider aber vergessen zu messen vor dem Einbau). Einfach 2-3 mal zwischen den Kontakten „durchgeritzt“.

Den Arduino habe ich über die 5v lötverbinder des Shields an den 5V Pin des Arduinos. Dort hatte ich auch den VIN PIn vom ICSP Header probiert. Machte aber keinen Unterschied.

Werd das Shield wohl noch mal rausrupfen und mir die Brücke angucken müssen. Allerdings würde ich erwarten das entweder Automatik an, oder Automatik aus der Fall ist… Ein bisschen an und nach 30s aus ist irgenwie komisch :slight_smile:

Nein, das sehe ich auch so. Das mit der Brücke müsste passen. Nur dass wir uns richtig verstehen: wenn du Musik spielst, dann geht das shield trotzdem nach ca. 30 Sekunden aus? Auf was hast du den Standbytimer gesetzt? Welche Software hast du drauf?
Bei mir geht das shield ohne Verbraucher nach wenigen Sekunden (5?) aus…
Edit: gemessen: 6 Sekunden

Software ist die letzte Dev-Version (2.1)
Standbytimer habe ich aktiv noch nicht gesetzt, aber ich guck mal ob da durch rumspielen evtl. ausversehen was gesetzt wurde…

Mich dünkt, da ist der Wurm drin… Ich komme grade gar nicht ins Admin Menü.
Einschalten, 5s alle drei Knöpfe gedrückt hatlen, loslassen. Richtig?
Da kommt nach 3s das „Lege eine Karte auf“ und wenn ich loslasse „OK. Vorgang abgebrochen“
Und ja, der geht auch mitten in der Wiedergabe aus, gefühlt aber nicht, beim programmieren von Karten/Auswählen der Ordner…

Ich werd den Arduino morgen einfach noch mal neu flashen…
Das „Werksreset“ sollte ja alle drei Knopfe gedrückt halten beim Einschalten sein, oder? Scheint auch nicht zu tun.
Aber die Knöpfe an sich funktionieren. Ich kann navigieren und laut/leise geht auch.

Also die Kabel lila und grau sind zum Laden da. Die greife ich vom usb c ab. Das funktioniert alles soweit. Ich habe Arduino noch nicht abgeklemmt. Nur shield und Taster um zu sehen ob das shield an geht wenn ich denn Taster betätige. Was für eine Brücke trennen? Und wozu? Wie gesagt habe nur denn Taster ausgelötet 3 Pins eingelötet und um sozusagen denn Taster zu verlängern auf eine andere Position. Sonst nichts. Es ist auch noch nichts anderes angeschlossen. Das ist meine 2 Box. Die ich etwas anders gestalten wollte.

…das löscht das Eeprom. Adminmenü = im Betrieb alle drei Tasten drücken und halten :upside_down_face:
Wenn da keine Ansage kommt könnte es auch an fehlenden/falschen Daten im Mp3/advert-Ordner liegen. Passen die zur DEV-Version?

1 „Gefällt mir“

Die Brücke NC ist ab Werk geschlossen, sodass die automatische Abschaltung deaktiviert ist. Es hängt als Dauetlast der Widerstand daneben mit 62Ohm am Shield. Das führt dazu, dass das shield nach 12-24h leer ist, wenn man es nicht aktiv ausschaltet.

Woraus schließt du nun, ob dein Shield funktioniert?
Nach dem Löten etc. Muss einmal das Ladekabel ran, dann ist das Shield wieder funktionsfähig.

Um nun zu schauen ob es funktioniert:
1x Taster drücken = einschalten. Die LEDs der Ladestandsanzeige euchten kurz auf. Dann gehen sie aus. Shield ist an.
Taster nochmal kurz drücken = Abfrage Ladezustand. Die LEDs leuchten kurz auf und zeigen den Ladestand.
Taster drücken und halten =>Shield ausschalten.
Wenn du also nach dem ersten kurzen drücken (Anschalten) nochmal kurz antippst sollten die LEDs kurz angehen.

1 „Gefällt mir“

Das war die Idee einfach schauen ob die LEDs leuchten und auf den Taster reagieren.
Das Problem ist wie schon beschrieben , nach dem ladekabel entfernen und betätigen des Tasters geht es einmal an und wieder aus. Ist auch soweit gut. Aber danach kann ich so oft und so lange ich will drücken reagiert nichts.

Da kommt tatsächlich die Ansage zum Karten programmieren. Wenn ich eine Karte auf Admin versuche zu programmieren, macht die anschließend aber nichts.

Wenn ich den Arduino per USB bestrome läuft er übrigens durch. Das Ausschalten scheint also tatsächlich vom Shield getriggert zu werden.
Nichts desto trotz scheine ich noch mindestens ein weiteres Problem zu haben.

Ich geh noch mal ein paar Schritte zurück, flashe neu, schreibe die karte neu und versuche erstmal die Box ohne Shield zuverlässig ans laufen zu kriegen. Danach guck ich mir dann das Shield-Problem noch mal an.

Danke bis hier hin. Ich meld mich wieder wenn ich irgendwas oder nichts erreicht habe :smiley:

Hy. Sorry wenn das Thema hier zu alt ist oder ich falsch bin. Ich habe aber ein kleines Problem. Und zwar habe ich den 18650 Battery Shield V8. Wenn ich bei selbigen den USB C Port nutze um Meinen TonUino zu betreiben schaltet sich das ganze in eine Art Standby. Sprich Musik und Led Ring gehen aus aber auf dem Nano leuchten noch eine rote und grüne Led und die Ladeanzeige vom Shield auch noch und ich muss erneut den Anschalter betätigen damit alles wieder geht. Betreibe ich es es aber über den USB A Ausgang zum Nano passiert das nicht. Leider brauche ich aber aus Platzgründen den seitlichen USB C Anschluss zur Stromversorgung. Habt ihr evtl eine Lösung?
Danke