Battery Shield V8 Probleme und Hilfe

Nein hat Micro USB und USB-C

lG

Und Auto Power off was die Version mit dem Schalter nicht hat oder?

Auto Power Off hat die mit Schalter nicht nein.

Hallo,
ich habe gestern versucht an das Battery-Shield V8 einen Taster zu löten.
Es sieht auch so aus, als sei das gelungen: Der Taster blieb am shield und unten an die Kontakte wurden Kabel, die zu einem weiteren Taster gehen gelötet.
Allerdings ist das Shield jetzt tot. Egal welcher Taster betätigt wird, es kommt nichts mehr.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Hi @samuel Mach einfach mal an die micro oder typ-c anschluss das Ladekabel dran. Die Lipos am besten auch richtig eingelegt haben. Gibt da so ein Bug mit dem Battery Shield V8

Wow, vielen Dank!
Das hat geholfen. Ich war schon echt frustriert.

Nach längerem Testen, habe ich mich nun gegen das Shield entschieden.

  1. Akkukapazität

  2. Kein Ein-/ Ausschalter, nur Drucktaster möglich (Das Alte war besser)

  3. Mittlerweile schon zwei kaputt (Lebensdauer)

  4. Powerbank ist unkompliziert (für Kinder) Boxen werden herumgetragen, etc.

Einziger Vorteil war die Durchladefunktion. Da ich aber zwei Kisten habe funktioniert eine immer. Und mit der neuen Platine wird das ja auch funktionieren, auch wenn dann ein bisschen der Bastel-/Eigenprojektgedanke wegfällt.

Die neueste Version des Shields hat mittlerweile einen Taster und einen Schalter.
So wie ich es verstehe, ist der Schalter jetzt dafür da die Auto-Shutdown Funktion zu aktivieren oder deaktivieren, mit dem Widerstand neben dran. Bezeichnet ist der Schalter mit Hold und Normal.

Ich habe den bei mir aus Platzgründen entfernt, scheint Auto Shutdown ist standardmässig an.
Ohne Last schaltet sich der Shield ab.
Beim Laden bleibt er aber immer noch an

Mist. Dann hab ich ja genau die falsche Version mit Taster / ohne Schalter erwischt :man_facepalming:

Im Grunde ist es für mich als Elektronik-Laie für meinen ersten TonUINO doch eigentlich eine der einfachsten Möglichkeiten die Stromversorgung sicher zu stellen… wäre da nicht diese lästige Auto-Shutdown Funktion.

Zum Ein-/Ausschalten ist eine Poti-/Schalter-Kombination vorgesehen,

daher kann ich mit einem Taster leider nichts anfangen.

@reipet wo hast du diese neue Version des V8 denn entdeckt?

Ich sitze in China und bestelle daher direkt beim Hersteller/Vertrieb. Hier gibt es aktuell wohl nur noch diese Version.
Die sollte sich aber auch schon bei den Vorwardern finden lassen.

Interessant. Gibt es da evtl. eine Revisionsnummer o.ä.? Laut Produktabbildung hätte mein Board auch noch die alte Variante mit Schalter sein sollen. Ähnlich sieht es bei den meisten anderen Anbietern aus. Auf die Produktabbildung ist also leider kein Verlass.

Ich war nicht mal in der Lage den tatsächlichen Hersteller, geschweige denn ein Datenblatt oder gar einen Schaltplan ausfindig zu machen.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich der shield wenn nicht komplett ausgeschalten in 1-2 Tagen entlädt. Daher möchte ich die automatische Abschaltung des shield aktivieren. Wie meinst du dass mit zwei Tasten wieder einschalten? Oder wie starte ich den Tonuino wieder nach einer automatischen Abschaltung?

Guten Abend allerseits,

Ich bin gerade dabei mir eine Box fuer meine Kids zu bauen, u.A. mit dem v8 als Stromversorgung.

Weiss zufaellig jemand wo man auf dem Board Input 5V Kontakte findet? Ich meine abgesehen von den USB-C und Mcrousb Ports. Also z.B. an der Unterseite direkt zum anloeten.

thx!

Beim Bild von reipet vom 5.Mai (einfach ein wenig hochscrollen) siehst du die seitlichen 5V Lötpunkte :wink: dort kannst du 5V beziehen und auf der anderen Seite 3V

lG

Danke Beno. Mir gings um die Einspeisung. In der Box die ich gerade von „Flinke-Flasche“ von Thingiverse nachbaue, ist kein Platz um die USB-C/Micro Ports zu nutzen. Er hat aber schon zurueckgeschrieben und auch auch ein Foto gepostet. Er hat die Kontakt einfach auf der Rueckseite vom USB-C Stecker angeloetet :slight_smile:

Achso, sorry dann hab ich das falsch verstanden :slight_smile:

Alternativ gäbe es auch soetwas hier: https://www.ebay.de/itm/USB-3-1-Typ-C-Stecker-Adapter-Platine-Type-C-Breakout-Board-/183278368973

falls zumindest dafür platz ist :wink:

Hallo,
Ich baue mir gerade einen Tonuino mit der Cubiekid Platine…
Ich habe das battery shield bisher noch nicht richtig verstanden.
Wenn ich das shield V8 am cubiekid verwende, sollte die automatische Abschaltung des shield ja funktionieren, wenn der cubiekid sich abschaltet. Wenn ich jetzt den cubiekid wieder anschalten möchte, geht das ja mit der Cubiekid-Schaltung prinzipiell per Tastendruck an den 3 Buttons des Arduino. Würde dies das Battery-Shield V8 dann auch aus dem Standby zurückholen, oder muss man das vorher manuell aktivieren durch Tastendruck?
Sprich: hat das battery shield auch eine automatische Aktivierungsfunktion wenn der Verbraucher Strom benötigt…?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich bin mit der automatischen Abschaltung super happy mit der cubiekid Platine.
Die Platine und die Teile sind sehr kostengünstig, die Schaltung funktioniert bestens mit einer china- Powerbank die ich noch hatte zusammen.
Die powerbank schaltet automatisch an, wenn am Tonuino eine Taste gedrückt wird und nach der Abschaltung durch die cubiekid schaltet sich die powerbank auch aus, wie sie soll.
Das beste ist, dass ich dank cubiekid-Schaltung keinen zusätzlichen Taster brauche um die Powerbank aufzuwecken.

Ich wollte eben wissen, ob das bei dem Battery-Shield auch funktioniert…

VG

Hast du mal nach Cubiekid und shield gesucht?
Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Platine, aber vielleicht hilft dir beispielsweise

Da scheint es zu funktionieren.

Danke für die Hilfe, aber daraus geht nicht hervor, in welchem Modus das shield v8 betrieben wird, ohne automatische Abschaltung hat es wohl eine sehr hohe Selbstentladung, deshalb würde ich das shield gerne im automatik-Modus betreiben, aber nur wenn auch eine automatische Power-On Funktion des shield gegeben ist, da ich ja sonst einen zusätzlichen Button bräuchte, was ich eben nicht möchte…

Deshalb möchte ich eben gerne wissen, ob das Shield auch eine automatische Anschaltfunktion hat…

VG

Hallo,

ich habe meinen Tonuino mit einem Battery Shield v8 umgesetzt. Es ist das neuere Modell mi Taster. Diesen habe ich aus Platzgründen entfernt und Drähte angelötet, die jetzt an den Ein/Ausschalter der Box gehen.
Ausserdem habe ich die Brücke druchtrennt zur aktivierung der Auto-Ausschaltfunktion des Shields.

Nun habe ich allerdings das Problem, das sich das Shield(?) auch bei ansgeschlossener und somit eingeschalteter Tonibox nach ~30s abschaltet.
Optisch geht zuerst der Arduino und <1s später das Shield aus. Fast so als würde der Verbraucht des Arduino + DF-Player + RF-ID Module nicht ausreichen und das Shield denken da wäre kein Verbraucher.

Woran könnte das wohl liegen? Habe ich die Automatik irgendwie falsch verstanden?
Falls noch Details fehlen oder ein neuer Thread aufgemacht werden sollte, 'tschuldigung ich bin Anfänger :slight_smile:

~ ben