Barnis zweiter Versuch - Probieren geht über studieren

Hier habe ich wohl etwas zu schnell geschossen. Sorry.

Ich bin aktuell dabei meinen Testaufbau zu verkabeln und wollte deshalb ein Anschlussschema.
Dann haette ich mit deiner Software angefangen mich dann einzulesen. Code-technisch bin ich noch ein unbeschriebenes Blatt.

D.h.
D5 fuer Status
D6 Fuer den LED Ring
D7 lauter
D8 leiser

Das mit den LEDs der Knoepfe ist mir noch nciht klar wie deren LED angeschlossen werden muss um zu pulsieren bzw. per Software wie oben beschrieben an und aus zu gehen.

Danke fuer die geduldigen Inputs.

Ich würde erst mal ganz normal verkabeln. D.h. du schaust erst mal das die Funktionalität an sich passt.
Schauen das die Knöpfe funktionieren, Karten erkannt werden und Ton raus kommt. Die Basics halt.

Dann schliesst Du mal die Status- und Lauter/Leiser-LED Pins an die entspechenden Pins am Arduino an und kommentierst im Sketch die entsprechenen LEDs ein und kompilierst neu.
Der Code macht den Rest auf Knopfdruck. Das, kannst Du dir dann natürlich entsprechend anpassen, in dem Du die entsprecehnden stellen modifizierst.

Du sprichst immer vom GitHub.
Nur finde ich leider dazu nichts. Kannst du bitte mal so lieb sein und das verlinken.

Klick auf meinen Namen, da steht

@barni

Frage zum Plexiglas: Welche Stärke und welche Lichtdurchlässigkeit hast du im letzten design mit dem Plexiglasring verwendet und wieviel Abstand hat der Ring zum Plexiglas?

Das war ein Standard Plexiglas aus dem Baumarkt. Müssten 5mm gewesen sein.
Kanns nicht mehr genau sagen, das ganze Zeug ist im Schrott gelandet.
Im ersten Beitrag siehst Du das der Ring auch in einem gedruckten Gehäuse eingeklebt war.
Ist glaub ich das selbe wie in der aktuellen Holzbox verbaut.
Schätze die Wandstärke war da ca 1-2 mm.
Sofern du nicht hinterleuchten willst, passt das gut so. Sonst musst Du halt ein wenig mit den Abständen experimentieren. Je nach dem wie stark es streuen soll.

Danke,

Ich möchte es nicht hinterleuchten, aber der LED Ring soll natürlich lichtseitig durchkommen:) Allerdings möchte ich nicht, dass man die LED Konturen zu klar erkennt, daher meine Fragen. Zur Lichtdurchlässigkeit hattest Du nichts geschrieben, aber ich glaube ich versuche es mal mit einem Plexiglas mit 30%. Ich stelle mir vor, die RFID Karten als Größenordnung für das Plexiglas zu nehmen, da sind 5mm wahrscheinlich ein gutes Maß, um die Festigkeit zu gewährleisten, falls das Kind mal etwas fester eine Figur draufhaut:)
Womit hast Du denn den Plexiglasring verklebt?

Mit der Allzweckwaffe „Heisskleber“, natürlich :wink:

Mit den sichtbaren Konturen, wie gesagt, musst du einfach ausprobieren.
Evtl kannst Du einfach mehr unterlegen, das der Abstand größer wird, oder falls du auch einen Adapter druckst, diesen Dicker an entsprechender Stelle machst, oder Butterbrotpapier dazwischenlegen, etc.

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

ich bereite gerade meine zweite Box vor. Dazu habe ich bisher die Komponenten verlötet und habe mir die TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2 - Version angeschaut. Erstmal vielen Dank hierfür!

Nun wollte ich im seriellen Monitor meine Lötarbeit kontrollieren, da ich kein Experte hierin bin :wink:

Beim Kompilieren des Sketches bekomme ich folgende Fehlermeldung: (in Zeile 1998)
ambiguating new declaration of ‚bool setupFolder(folderSettings*)‘

Normalerweise sollten alle benötigten Bibliotheken eingebunden sein. Am Code habe ich keinerlei Änderung vorgenommen.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Sagt mir jetzt spontan auch nichts.
Kann nachher mal versuchen bei mir zu kompilieren.

Nimm doch mal testweise einfach die Originale DEV Version von Thorsten.
Die muss ja auf jeden Fall durchkompilieren und funktionieren.
Dann kannst auf jeden Fall mal checken, ob sonst alles passt.

Danke, Original Master und Dev 2.1 funktionieren. (Kompilieren und Hochladen)

„TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2“ bekomme ich jetzt auch kompiliert - es dürfen scheinbar nicht mehrere .ino-Files im gleichen Ordner liegen, kann das sein?

Nun hapert es noch etwas am Hochladen tausende einträge „avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync“ und nach Ewigkeiten stoppt er dann mit „avrdude: stkDer ausgewählte serielle Port avrdude: stk ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen“

Als Programmer habe ich „AVRISP mkII“ ausgewählt.

Habe schon nen Hinweis aus einem anderen Beitrag geprüft, das Board auf Arduino Uno zu ändern - das hat leider auch nichts gebracht. Aber das liegt ja scheinbar an der Verbindung.

Habe auch mal die Baud-Rate des COM-Anschlusses im Geräte Manager auf 115200 geändert - gleiches Fehlerbild.

Komisch ist, dass Original und Dev 2.1 hochgeladen werden…

Also bei mir kompiliert es problemlos.
Geh direkt ins Github Respository, klick die ***v2.ino an, dann auf RAW umschalten und copy paste direkt in die Arduino IDE.
Darauf achten, das nur eine LED Library enabled ist (Standard Einstellung)

Gggfls, Pin und Pixel anpassen und ab dafür.

Die Standard Einstellungen müssen gehen, nix im Windows zusätzlich rumfummeln :wink:

Die Standard Einstellungen müssen gehen, nix im Windows zusätzlich rumfummeln

Das stimmt wohl, zumal ich andere Sketches hochladen kann…

Ich taste mich mal langsam vor - ich vermute, dass mein DfPlayer zickt. Bekomme hier nämlich sogar schon bei den DFPlayer-Beispiel-Sketches Com Error angezeigt… :tired_face:

kurzes Update: Thorstens Master- und DEV-Version funktionieren - die LED Version von @barni leider weiterhin nicht.(Fehlermeldung aus obigem Beitrag) Habe es zusätzlich mit Kopieren der RAW-Daten versucht, als auch mit einer älteren Arduino IDE-Version (1.8.9).
Ich werde nun erstmal die weiteren Verkabelungen vornehmen und dann nochmal alles prüfen…

So, habe eben noch den RFID Reader angeschlossen - funktioniert.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht im Code die LED-Bereiche auszuschalten. Weder FastLED noch die Neopixel Option einzeln funktionieren. Wenn ich jedoch beide zusammen „abschalte“ funktioniert es… Karte wird gelesen und entsprechende Meldung abgespielt. :thinking:

 // Please only enable one of the below LED Options
//#define LEDRING                 // uncomment the line to enable LED RING FASTLED support
//#define LED_SR                  // uncomment the line to enable LED RING NEOPIXEL support

Kann es sein, dass es ein Speicherproblem ist? Kann da noch irgendwo Datenmüll auf dem Nano „schlummern“? (EEProm?)

Denke nicht das es am Nano liegt.
Versuch mal nur zu komplilieren, ohne gleichzeitig hochzuladen.

Ich habs gerade nochmal nachgeprüft.
Einmal mit FastLed, einmal mit NeoPixel.
Beide kompilieren problemlos bei mir.
Sind die Libraries alle aktuell?

Die Arduino IDE ist von der Webseite runtergeladen und nicht als Windows App?

Probier sonst mal testweise die DFplayer library zurück auf die 1.0.4 downzugraden.
Ich hatte seit dem da der Patch für USB Sticks reingekommen ist, immer Probleme mit der aktuellsten Version

Das funktioniert, der Fehler tritt erst beim Hochladen auf.

Ja, alle nochmal geprüft.

Ganz „normal“ als Installationsroutine von der Webseite.

Auch versucht ohne Erfolg :cry:

Was ich bis dato noch alles versucht habe:

  • alle sonst noch angeschlossenen USB-Geräte entfernt
  • Arduino IDE deinstalliert und neuinstalliert
  • Nano an anderen USB-Port angeschlossen - wird auch als neuer COM-Port erkannt, jedoch gleiches Phänomen
  • verschiedene Verssionsstände der Libraries von DFPlayer und FastLED/Ardafruit
  • Arduino IDE V1.8.9 und 1.8.10
  • Bluetooth am Rechner deaktiviert
  • anderes USB-Kabel
  • Arduino ohne Platine und andere angeschlossene Teile

Das bekomme ich mit „aktivierter“ LED_SR:

avrdude: Version 6.3-20190619
     Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
     Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

     System wide configuration file is "C:\Users\...\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"

     Using Port                    : COM3
     Using Programmer              : arduino
     Overriding Baud Rate          : 57600
     AVR Part                      : ATmega328P
     Chip Erase delay              : 9000 us
     PAGEL                         : PD7
     BS2                           : PC2
     RESET disposition             : dedicated
     RETRY pulse                   : SCK
     serial program mode           : yes
     parallel program mode         : yes
     Timeout                       : 200
     StabDelay                     : 100
     CmdexeDelay                   : 25
     SyncLoops                     : 32
     ByteDelay                     : 0
     PollIndex                     : 3
     PollValue                     : 0x53
     Memory Detail                 :

                              Block Poll               Page                       Polled
       Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
       ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
       eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
       flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
       lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
       signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

     Programmer Type : Arduino
     Description     : Arduino
     Hardware Version: 2
     Firmware Version: 1.16
     Vtarget         : 0.0 V
     Varef           : 0.0 V
     Oscillator      : Off
     SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\...\AppData\Local\Temp\arduino_build_263182/TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2.ino.hex"
avrdude: writing flash (28688 bytes):

Writing | #################################################
avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x08
# | 100% 8.17s

avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync

Der Eintrag „avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync“ kommt dann zigfach bis irgendwann:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Der ausgewählte serielle Port avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
 ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

Wenn ich beide LED-Aktionen „deaktiviere“ und das Ganze hochlade, sieht das ganze so aus:

avrdude: Version 6.3-20190619
     Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
     Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

     System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

     Using Port                    : COM3
     Using Programmer              : arduino
     Overriding Baud Rate          : 57600
     AVR Part                      : ATmega328P
     Chip Erase delay              : 9000 us
     PAGEL                         : PD7
     BS2                           : PC2
     RESET disposition             : dedicated
     RETRY pulse                   : SCK
     serial program mode           : yes
     parallel program mode         : yes
     Timeout                       : 200
     StabDelay                     : 100
     CmdexeDelay                   : 25
     SyncLoops                     : 32
     ByteDelay                     : 0
     PollIndex                     : 3
     PollValue                     : 0x53
     Memory Detail                 :

                              Block Poll               Page                       Polled
       Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
       ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
       eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
       flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
       lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
       calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
       signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

     Programmer Type : Arduino
     Description     : Arduino
     Hardware Version: 2
     Firmware Version: 1.16
     Vtarget         : 0.0 V
     Varef           : 0.0 V
     Oscillator      : Off
     SCK period      : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\...\AppData\Loca\Temp\arduino_build_779460/TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2.ino.hex"
avrdude: writing flash (25540 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 7.25s

avrdude: 25540 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\...\AppData\Local\Temp\arduino_build_779460/TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\...\AppData\Local\Temp\arduino_build_779460/TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\...\AppData\Local\Temp\arduino_build_779460/TonUino2.1.LEDRing_StatusLED_V2.ino.hex contains 25540 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 5.42s

avrdude: verifying ...
avrdude: 25540 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus :thinking:

Der Einzige Unterschied der mir aufgefallen ist:

avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x08

sehr seltsam.
Ich probiers später mal auch zu flashen. Habs tatsächlich nur kompiliert.

Wenns kompiliert ist es zumindest Softwaretechnisch ok, würde ich meinen.
Alles andere ist dann Windows, Treiber oder der Konfiguration geschuldet.
Hätte ich zumindest gemeint.
Dein Output, ohne aktivierte LED Libraries sagt aber das Gegenteil.
Bin maximal verwirrt.

Ein Beispielsketch (blink) lässt sich vermutlich ohne Probleme hochladen?

Alternativ such mal nach dem Sketch von @tON

Ok, schmeiss den Nano weg und nimm einen neuen her.
Hatte eben beim testen das selbe Problem. Hab dann keinen Sketch mehr hochgeladen bekommen.
Anderer Nano, kompiliert und lädt problemlos hoch.

1 „Gefällt mir“

Das war es tatsächlich! Gestern noch per Prime nen Nano geordert - eben schon eingetroffen und es funktioniert!

Habe schon an mir selbst gezweifelt :see_no_evil: Sinn macht es trotzdem irgendwie nicht so ganz :smiley: Wohl doch ein minimaler Fehler in der Eletkronik…

Sehr gut, freut mich. Hab auch schon gezweifelt.
Ich nutze nur China Clone, also nicht die Originalen, hatte aber bis auf den einen jetzt nie ein Problem und hab ca 5-7 aktiv im (unterschiedlichen) Einsatz.