Aufladen der Powerbank

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine „alte“ Powerbank zu Hause liegen, die ich gerne als Stromversorgung verwenden möchte. So weit kein Problem, funktioniert auch einwandfrei. Aber um die PB aufzuladen benötige ich einen Ausgang (bzw. Eingang) nach draußen. Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und viele ähnliche Beiträge gefunden. Leider schon etwas älter, so dass die verlinkten Bauteile nicht mehr existierten. Oder für mich mit zu viel Bastelaufwand verbunden sind, den ich mir nicht zutraue.

Ich suche eine einfache Möglichkeit, um den Micro-USB-In der PB von außen zu erreichen. Idealerweise soll der Zugang von außen dann USB-C sein. Leider finde ich kein passendes Verlängerungskabel oder mir fehlen die passenden Suchbegriffe. Ich könnte zwar diverse Adapter und Verlängerungskabel hintereinander schalten. Aber gibt es da nichts einfacheres und günstigeres?

Ich stelle mir so etwas in der Art vor:

Aber mit USB C an einer Seite.

VG
HK

Moin!

Ich denke, das:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Adafruit/4056?qs=unwgFEO1A6tul0dTJZgnuw%3D%3D

ist was du suchst?!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich würde sowas einbauen und im Gehäuse verkabeln:

So etwas würde auch gehen:

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten.

Immer wieder gut ist magnetisch.
Dieser kann natürlich auch in einem USB C Ausgang stecken

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Anregungen.

Das Kabel von @kobayashi_maru ist glaub ich genau das, was ich suche. Auch wenn der Versand bei dem angegebenen Link ein Vielfaches des eigentlichen Kabelpreises ist, weiß ich jetzt doch, was ich suchen muss und habe ein entsprechendes Kabel bei ebay gefunden:

Beim Board von @Luca verstehe ich nicht ganz, wie das funktionieren soll, da der micro USB dort wohl female ist (?). Für den Anschluss an die Powerbank benötige ich aber einen male. Allerdings hat mir der Vorschlag an anderer Stelle geholfen :smile:

Die Lösung von @HaSch wäre auch meine erste Idee gewesen. Aber ich dachte, dass es doch eine Möglichkeit geben muss, das ganze ohne Kabel und Adapter zu machen.

Der female USB-CAnschluss wird dann in die Wand meiner Box verbaut und kann von außen über ein normales USB-C-Ladekabel angesprochen werden. Vermutlich werde ich dafür ein magnetisches Kabel kaufen (Danke an @raznz_snasna).

VG
HK

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Weg über das magnetische Kabel gehen willst, dann kannst du auch das Kabel aus deinem ersten Post nehmen und ein Ladekabel wie das dazu nehmen.

Ich hab jetzt ein paar 20cm Jumperkabel angeschlossen (und noch reichlich übrig). Mir fehlen in der Box aber ein paar wenige cm, um den RFID-Reader an Ort und Stelle zu positionieren. Ist eine Verlängerung der female/female Jumperkabel durch Reihenschaltung eines zweiten male/female problematisch? Ist sicher nicht die reine Lehre. Aber es wäre so schön einfach…

ist schon möglich, achte aber darauf, dass du die Kabel so fixierst, dass sie sich nicht lösen

Ist zwar möglich, aber jede zusätzliche Steckverbindung ist eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. Gerade bei den Jumperkabeln.

Und der Reader ist auch sehr anfällig für kleine Wackelfehler.