Audio HAT CL

Ah, der ist das. Dann muss man also doch noch einen hifi dac dazu nehmen. Per Hat. Damit würde es ganz schön hoch werden. Und dann wäre noch die Frage, welche pins belegt weg wären.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es wird keine weitere Dac Hardware benötigt um Ton aus dem Audi HAT zu bekommen.

Falls noch jemand auf der Suche nach einem preiswerten, aber dennoch OK performanden Pi ist: Wir haben für die Entwicklung den PI 3A+ genommen. Ist gleichzeitig auch etwas kleiner als ein PI B+, hat dafür aber kein Ethernet.

In diesem Shop gibt es 400+ Stück:

… und ganz nebenbei passt der perfekt auf den aktuell im Shop stehendem HAT :wink:

Ich hasse euch, ich bin vor 1.5 Jahren von der Phoniebox zu euch gekommen, jetzt sehe ich sowas. Take my Money :smile::smile:. Phoniebox hat eine schöne Display Darstellung.

1 „Gefällt mir“

Beides hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Wenn auch meiner Meinung nach für andere Zielgruppen. Warum bist du denn damals gewechselt?

Ich fand die Phoniebox ziemlich teuer (Neffen Nichten usw.) und zu Fehler anfällig und frisst ziemlich viel Strom.

Mja, eher mit Netzteil zu betreiben. Aber dafür Spotify und diversen anderen Schnickschnack.

Hallo zusammen,

Ich bin momentan etwas am Verzweifeln und hoffe, hier hat jemand noch eine Idee die mir weiter hilft.

Ich habe mit dem Audio HAT folgendes Verhalten:
Es befindet sich nur der HAT mit angestecktem Lautsprecher auf dem Raspberry PI. Der HAT wird über ein original Raspberry Netzteil mit Strom versorgt (mit anderen Ladegeräten zeigt sich das Verhalten genau so). Installiert habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich nun den Taster zum Herunterfahren 3-4s drücke, dann fährt der PI herunter und kurzzeitig erlöschen alle LEDs am PI. Unmittelbar darauffolgend leuchtet wieder die rote LED und der PI startet, obwohl er ausgeschaltet bleiben sollte.
Wenn ich nun den Taster auf dem Board sehr lange drücke (bis zum Blinken der LEDs auf dem HAT) bleibt der PI mit Rot leuchtender LED ausgeschalten, lässt sich durch den Taster aber auch nicht wieder aufwecken (ein brücken von GND und Pin 3 lässt ihn jedoch wieder starten).

Ich habe bereits drei HATs getestet, unteranderem einer, den Stephan selbst getestet hat und auch dieser zeigt das gleiche Verhalten. Zudem habe ich neben dem PI 3B auch noch einen PI 2B, das Verhalten ist für beide exakt identisch.

Mir scheint es, als ob ich irgendetwas systematisch falsch mache, weiß aber nicht, was. Nachdem sämtliche Fehlerquellen durch andere Teile gegengeprüft wurden, weiß ich nun nicht mehr, wie weiter machen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Cocham

Moin!
Das selbe Problem stellt(e) sich mir auch dar!
Lösung für mich ist jetzt letztendlich (mit dem 1x5 Buttonboard) ein 100k Widerstand zwischen „PWR“-Pin auf dem HAT und „PLAY P“-Pin am Buttonboard.
Jetzt funktioniert das Abschalten ohne reboot und der Play-/Pause-Taster kann auch das Einschalten übernehmen.
Auf dem Buttonboard ist der SJ1 nicht geschlossen, also im Auslieferungszustand.
Gruß

1 „Gefällt mir“