Audio HAT CL

Die meisten sitzen wohl hinter einem nat Router und haben ihren pi nicht aus dem Internet erreichbar. Würde ich jetzt mal sagen. Wer das so konfiguriert, dass der pi erreichbar ist, wird hoffentlich auch wissen wie er das abzusichern hat.

1 „Gefällt mir“

Solch displays kannst du doch anstecken…

Nee kann man nicht. Das ist die für einen Pico oder? Das ist völlig andere Hardware als ein normaler Raspberry Pi. Zum anderen benutzt der Audio HAT schon recht viele GPIOs des Pi, Ob man da noch ein Display dran bekommt weiss ich nicht. Vielleicht mit HDMI. :wink:

Ja nur über HDMI aber die HDMI Displays sind halt idR nicht so schlank und /oder ohne Touch.

Aber gut dafür kostet der zero 2 nur ca 20€

Es ist halt wie immer… alles geht nicht oder eben nur mit höherem Bastelaufwand. Dieser HAT ist halt sehr stark auf eine Musikbox ausgerichtet.

Ich bin schon gespannt wie gut das im Alltag funktioniert mit der Phoniebox.

Ich werde fürs erste wohl eine Lautsprecherlose Version bauen die ins Wohnzimmer an die Anlage kommt um spotify abzuspielen.

Die vorhandenen TonUINO Karte kommen dann als Playlist hinzu.

Jetzt brauch ich noch nen Spotify Account :sweat_smile: , aber ich wollte eh von Amazon Music wechseln.

Was ich nich nicht ganz raus hab, wie mach ich die Phonibix aus? An geht sie mit der Pausetaste, aber aus?

1 „Gefällt mir“

Steht in der Anleitung, siehe Shutdown. Eigentlich über die kleine Taste auf dem HAT. Einschalten per einfachem Druck und ausschalten über gedrückt halten. Dort ist auch ein 2er Header um diese Taste „nach aussen“ zu verlegen. Alternativ geht beides (nach entsprechender Konfiguration, siehe Anleitung) auch über die Play/Pause Taste.

Chipmangel ist echt Mist. Den Raspberry Pi 3 A+ zu bekommen gestaltet sich sehr schwer wenn man ihn günstig kaufen möchte

Danm les ich die doch mal von Anfang bis ende :sweat_smile:

Hab sie bisher nur überflogen

Wie lange dauert der Boot Vorgang?

Der Pi Zero 2 benötigt ca. 20s bis die erste Karte gespielt werden kann

Uff ,Das ist langsam , oder nicht !!

da bootet ein Betriebssystem + Software auf einer 18€ Hardware.

Kommt ja auch darauf an, was man denn möchte.
Der Arduino ist schnell, keine Frage…
Dafür hat er ein schlechtes Gedächtnis, kein WLAN, kein Bluetooth, „begrenzten speicher“ kann auch nur eine Aufgabe erfüllen.

Raspberry ist da nicht nur eine Hausnummer, sondern eine Straße daneben.

Reicht der Arduino, keine Frage dann nimmt man ihn.
Eine Musikbox, die mit Karten bedient wird, dann wird es ein Arduino.

Möchte ich aber WLAN, weil ich nicht immer die SD tauschen möchte wegen 2 Liedern, möchte ich die Kiste per Handy steuern, soll die Kiste auch Radio spielen,…
Dann wird es der raspberry.
Stört es mich, dass es 20 Sekunden dauert, dann bleibt er eventuell einfach an.
Dann halt ohne Akku, direkt am Netz,…

Man muss wissen was man braucht und dann Abstriche machen.
Auf keinen Fall, und das siehst du sicher auch so, macht es Sinn seinen Alltag tonuino nun gegen raspberry mit Hat zu tauschen

1 „Gefällt mir“

und Spotify…

Andere Zielgruppe, andere Anforderungen. Man kann auch problemlos beides benutzen.

2 „Gefällt mir“

Genau. Tonuino für die Kinder, Raspi für Papa :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist das hier anders :thinking: :joy:

Aber der der Einstieg ist hier vieeel leichter und die kindliche Zielgruppe jünger.

1 „Gefällt mir“

Coole Sache,

Ich hatte mich mit der Phoniebox schon vor langem beschaeftigt…die ist mit diversen hats dann schon etwas gross geworden, bin dann aber auf den Tonuino gewechselt…
Phoniebox hat den grossen Vorteil, dass man Spotify integrieren kann, aber eben die lange boot-Zeit, relativ hoher Stromverbrauch etc.

Hier ein Link zu einer einfachen Beschreibung der Phoniebox.

Phoniebox bei ifun

Da ist kein dac dabei, sehe ich das richtig?

Ich verstehe die Frage nicht. Auf dem HAT ist ein WM8960 i2s Codec.