Arduino schweigt mich an

Guten Tag.

Ich bin absolut untalentiert und habe Step by Step alles nach Anleitung gemacht. Die Lötstellen haben keine Brücken und sind nach Erklärvideo und Anleitung gelötet worden, nur bei den Tasten bin ich mir unsicher welche von beiden Steckern jeweils auf A0 A1 A2 kommt und welcher auf GND.
SD Karte formatiert / nicht schnell /
Ordner mp3 und advert und 01 02 03 … mit jeweils 001 002 003 … sind vorhanden und stecken jetzt im Player.
Arduino ist am Pc angeschlossen. Ich habe die Bibliotheken eingebunden und alles auf den Arduino hochgeladen.


Wenn ich jetzt einen Tag auf den Reader lege passiert genau “null”, nichts, leider garnichts.
Am Reader leuchtet D1 rot. Der Arduino leuchtet PWR grün und L rot.
Thorstens Platine, Arduino und DFP und Reader von AZ Delivery, Knöpfe von Amazon und Lautsprecher von Conrad.

Was mache ich nun?

Das ist egal.

Schalte zuallererst mal die Baudrate der Konsole auf 115200 um. Dann siehst du hoffentlich eine Ausgabe auf der Konsole. Desweiteren, bist du sicher daß der NFC Reader nicht verdreht angeschlossen ist? Prüfe as mal.

Stell mal die korrekte Baudrate ein.

15:19:26.013 → TonUINO Version 2.0
15:19:26.013 → (c) Thorsten Voß
15:19:26.107 → Firmware Version: 0x0 = (unknown)
15:19:26.107 → WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Das sieht eigentlich OK aus was die Verdrahtung angeht. Aber der Grund warum er nix sagt, is auch klar. Er findet den NFC Reader nicht. Da musst du ansetzen, ggf Kabel tauschen, Lötpunkte checken etc.

wie sieht denn das Gegenstück zu dem Bild aus,also die kabel am Reader?Bei manchen waren die genau falschrum und desswegen ging er nicht

Wenn man das Bild anklickt sieht man alles. Sieht mir korrekt verkabelt aus.

mein Fehler :blush:
sieht an sich ok aus.Da die LED am reader leuchtet schein er schon mal nicht tot zu sein.also entweder da ist nen Kabelbruch in einem der Jumperkabel oder doch ne Lötstelle…denn die Fehlermeldung kommt nur,wenn der Reader für den Arduino nicht zu finden ist .

Könnten es die Lötstellen sein?
Wie kann ich die Kabel prüfen? Neue kaufen müsste ich über Amazon, gibt es Alternativen zum testen der Kabel? wäre ärgerlich wenn ich paar Tage warten müsste und es wären dann doch nicht die Kabel. Kann man andere alte Kabel nehmen, Ladegeräte oder ähnliches?

Gehe erstmal nicht davon aus das es am Kabel liegt. Die Lötstelle(n) hingegen sehen tatsächlich nicht so gut aus. Ich empfehle nochmal nachzulöten und etwas frischen Lötzinn hinzugeben wegen neuem Flussmittel. Vielleicht schaust du dir auch noch kurz ein Löttutorial auf YouTube an und kannst da noch Tipps mitnehmen.

Habe die Ablötpumpe gefunden, alles abgelötet und erneut nach Tutorial gelötet. Es funktioniert. :slight_smile:
Herzlichen dank!

3 „Gefällt mir“

Na das freut uns doch zu hören!