Arduino raucht ab

Moin zusammen,

bevor ich noch mehr Arduinos schrotte, suche ich hier Hilfe.
Ich bin gerade dabei, meinen 2. Tonuino zu bauen. Da er möglichst klein werden soll, habe ich im ersten Versuch den Arduino direkt auf Torstens Platine gelötet. Als ich ihn anschließend an den PC angeschlossen habe, hat es kurz gequalmt und gestunken. Meine Vermutung war zunächst, dass ich beim Löten irgendwas vermurkst hab. Also einen neuen Arduino bestellt.
Im zweiten Versuch hab ich die Stiftleisten am Arduino auf der Oberseite angelötet, um bei der Direktverkabelung nochmal Platz zu sparen. Hier hatte ich gerade das gleiche Ergebnis. Wenn ich das richtig sehe, ist beide Male der C106 Kondensator abgeraucht (2. Bild). Auf jeden Fall werden beide nicht am PC erkannt und es leuchten auch keine LEDs.
Ich hatte das USB-Kabel in Verdacht, dass dort evtl. Spannung auf den Datenpins ist. Tatsächlich sind die Datenleitungen aber gar nicht belegt unf es ist tatsächlich auch nur ein 2-poliges Kabel (also schon mal kein Wunder, dass am PC nichts erkannt wird).
Ich hab jetzt erstmal ein 3er-Pack neue Arduinos und ein neues Kabel bestellt.
Habt ihr noch Ideen wo mein Fehler liegen könnte? Bevor ich mir ein Arduino-Abo zulege? :smile:

Hast du den Arduino mal angeschlossen, bevor du ihn auf die Platine gelötet hast?

Wenn du den nackten Arduino anschließt sollte er hochfahren … das siehst du an den LEDs

Wenn dann nichts abraucht, aber nach dem Löten, kann es eigentlich nur am Löten liegen…
Hierzu vlt, nochmal Bilder von der Unterseite der Platine posten.

P.s.: Vielleicht mal ein anderes USB-Kabel probieren?
Du könntest messen, ob 5v und GND verdreht sind?! (Glaub ich eigentlich nicht, aber man hat schon Pferde kotzen sehen…)

Nein, den nackten Arduino hatte ich nicht angeschlossen. Werde ich in Zukunft aber auf jeden Fall machen.
Ich hab doch noch ein anderes Kabel gefunden (Micro-USB liegen hier tausende, aber Mini…). Der 2. ist scheinbar doch nicht kaputt. Zumindest leuchten die LEDs und er wird am PC erkannt. Dann wird der Geruch wohl von irgendwelchen Flussmittelresten oder so gekommen sein.
Hatte da wohl zu viel „nicht schon wieder“ reininterpretiert. Sind also wohl 2 Einzelfälle:

  1. Lötfehler, Defekt oder sonst was
  2. Falsches Kabel (Ist mittlerweile schon zerschnitten)

Hier nochmal ein Foto der ersten Platine:

Wenn du die Lötstellen aus einem anderen Winkel fotografierst, kann man die Lötstellen besser analysieren.

Hier nochmal aus einem andern Winkel:

Die vorderen Pins scheinen ok zu sein. Nur die vom DFPlayer kam ich nicht beurteilen, da zu unscharf…

Hier nochmal die Seite vom DFPlayer:

Sieht soweit auch gut aus.

Der 2. Arduino funktioniert tatsächlich noch. Hab grad die Software drauf gespielt und erfolgreich getestet.
Damit stempel ich den 1. einfach als Einzelfall ab, der wohl nie aufgeklärt wird. Danke Thorsten und Manu.