Arduino Nano blinkt

Hallo zusammen,

auch ich habe einen TonUINO zusammengebaut, welcher auch wunderbar funktioniert. Danke für den tollen Support und die Anleitungen.
Eine Sache irritiert mich an meinem TonUINO jedoch. Die LED auf dem Arduino Nano blinkt dauerhaft wie wild.
Was sagt das aus? Zeigt mir das blinken etwas an? Habe ich ein Montagsmodell eines Arduinos, ist eine Verkabelung nicht korrekt oder ist das normal (am Anfang war es nicht so)? Kann ich die LED abstellen?

Danke und Gruß,
xploderpro

Hallo,

welche LED blinkt denn?
Läuft denn dein TonUINO?

Dann hast du ja auch kein Problem!? Oder? Aber der Reihe nach.

„Die“ LED ist leider etwas unspezifisch. Ein Arduino hat mehrere LED. Power (sollte nicht blinken, sondern dauerhaft leuchten sofern Spannung anliegt), RX und TX für die serielle Schnittstelle. Zumindest TX blinkt jedes Mal wenn der TonUINO etwas auf die Konsole schreibt. Dies geschieht auch wenn die Konsole gar nicht angeschlossen ist. Hier ist gelegentliches blinken also normal.

„Dauerhaft wie wild“ ist mMn ein dehnbarer Begriff… flackert die LED (ich vermute es ist TX?, falls nicht welche?) auch nach dem einschalten dauerhaft wenn du nichts machst (also weder Tasten drücken noch Karten auflegen)?

Vermutlich nicht.

Das kann man ohne die Verkabelung gesehen zu haben aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Da du aber schreibst, daß dein TonUINO „wunderbar funktioniert“, gehe mal davon aus, daß die Verkabelung i.O. ist.

Nein.

Danke für eure Antworten!
Ich schaue mir den Arduino wohl besser noch einmal genauer an, um zu sagen was da blinkt :slight_smile:

Da aber mit dem Abspielen keine Probleme existieren, mache ich mir keine Sorgen mehr (obwohl ich mal gucken werde, was ggf. auf der Konsole ausgegeben wird, falls TX blinkt)

So… Ich nochmal. Also es ist die LED, die mit L gekennzeichnet ist. Googlen hat ergeben, dass es sich hierbei ja eigentlich um eine „normale zusätzliche LED“ handelt, die über Pin 13 gesteuert werden kann.
Aber wieso blinkt die bei mir, wenn die im Code gar nicht angesprochen wird?

Ist das vielleicht eine Erklärung?

Zitat:

On my Uno, a trivial sketch like this lights up the L LED:

void setup ()
 {
 }  // end of setup

void loop ()
 {
 }  // end of loop

This is because the LED is not driven directly by pin 13, but by an op-amp (U5B) which – if the pin is configured as an input – may pick up enough stray voltage to activate and light up the LED.

This can be confusing because you might look at your board and think „huh? I didn’t command that LED to come on“.

Antwort:

What, an op-amp on the L LED? Uh, you are right. They added it in Rev3. It was not there on the Uno Rev2. –

Pin 13 ist sehr wohl belegt, und zwar ist das SCK (clock) für die SPI Verbindung zum MFRC522. Da hängt halt die LED einfach zusätzlich mit dran…

Stimmt. Hatte ich glatt übersehen…

Das erklärt dann aber auch das Blinken.