Anschlüsse DFPlayer <-> Arduino Nano v3

Moin zusammen,

Ich baue gerade auf Basis des TonUINO eine Musikbox für meine Tochter, vielen Dank erstmal für das tolle Basisprojekt!

Da ich mir meine eigene Base PCB erstelle, bin ich darüber gestolpert, warum für die Verbindungen RX und TX des DFPlayer mini nicht die Arduino Pins DTX und DRX verwendet werden?
Hatte das einen bestimmten Grund?

Ist nur für mich aus Interesse, weil mir das komisch vorkommt.
:wink:

Die angesprochenen Pins sind die Hardware Serial. Da der TonUINO im Betrieb über eine Konsole verfügt wird der DFPlayer über eine SofwareSerial an zwei GPIOs angesprochen. Du kannst die Pins natürlich nutzen, aber dann kannst du während des Betriebs nichts mehr auf der Konsole ausgeben.

Ah super, vielen Dank, das erklärt es natürlich.
Dann muss man natürlich die Frage erweitern, ob ich das überhaupt ohne Konsole betreiben darf?
Im .ino Sketch wird darauf Wert gelegt, dass die Ausgabe mit den Lizenzinformationen nicht entfernt werden darf. Wenn ich aber auf DRX und DTX gehe, ist das quasi „entfernt“.

Wie sieht es da aus?

Also nicht dass ihr was falsches denkt, ich will da nichts klauen oder so.
Ich möchte meine Entwicklung am Ende sogar veröffentlichen unter dem Hinweis, dass alles auf TonUINO basiert. Ich möchte dann aber auch Streß mit Lizenzdingen umgehen.
:yum: