Anmelden von Karten - kann keinen Ordner zuweisen

Hallo erst einmal und Danke für die Unterstützung im Vorraus.

Das Bauen der Tonuino-Box hat riesig Spass gemacht und bisher hat auch alles prima funktioniert…

Jetzt wollte ich neue Chips “anlernen” (das waren dann schon Nummer 10 bis 12). Entsprechend habe ich auf der SD-Karte die Ordner 10, 11, und 12 angelegt und mit Dateien 001, 002, (…etc) gefüllt. Alles ohne Lücken oder “falsche” Dateinamen dazwischen…

Wenn ich jetzt eine der neuen Karten auflege reagiert die Box gewohnt mit "Oh, eine neue Karte …). Soweit alles normal - aber jetzt bleibe ich hängen:

Wenn ich einen (Lautstärke-) Taster benutze um laut Anweisung einen Ordner auszuwählen höre ich noch ein “Eins” und dann nichts mehr. Ich kann also nicht zu den weiteren Ordnern weiterschalten, ich kann aber z.B. auch nicht Ordner eins auswählen, es geht einfach garnichts mehr.

Karte formatieren und neu bespielen habe ich bereits versucht. Die anderen, früher bereits angelernten Karten funktionieren auch noch weiterhin. Nur eben beim Neu anlernen hakt es.

Hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!

kannst du bitte mal die Ausgaben aus dem Debug Fenster der Arduino IDE mitschicken?

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen. Ich habe mal versucht zu “debuggen” und habe festgestellt, dass er denkt er spielt ein lied ab: isPlaying -> true obwohl er gar kein Lied abspielt.

Bei den Buttons “wasReleased” gibt es ja die Schleife:
if (preview) {
do {
delay(10);
} while (isPlaying());
if (previewFromFolder == 0)
mp3.playFolderTrack(returnValue, 1);
else
mp3.playFolderTrack(previewFromFolder, returnValue);
}

Bei mir kommt er da nie mehr raus weil isPlaying hier true zurückgibt (Obwohl er nicht abspielt).

Wenn ich die Schleife auskommentiere bleibt er nicht hängen und spielt den passenden Song ab. - Mir ist noch nicht klar was die Schleife genau macht bzw. warum sie isPlaying prüft. Hat das negative Effekte wenn ich die Schleifen auskommentiere?

Ich würde mal darauf tippen das der Bussy des DFPlayer nicht richtig erkannt wird, nochmal dahingehend Lötstellen und Verkabelung überprüfen

Der Busy-Pin wird halt auch an anderer Stelle benutzt. Daher würde ich die Schleife nicht einfach rausnehmen.

Uuuupppsss da hab ich wohl nicht aufgepasst:
InkedIMG_1810_LI

Danke für die Hilfe! @Dad löst das auch dein Problem?

1 „Gefällt mir“

Boar… vielen Dank. Hab ewig gesucht, was das Problem ist. Busy Pin war ab.