Anfängerinnenprobleme (Com Error 1)

Dem kann ich mich nur anschließen. Allein schon dein erster Beitrag war echt super. Alle Infos die man zum Helfen braucht waren drin :+1: Da macht das Helfen gleich noch mehr Spaß

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich den Arduino gegrillt. :sob:
Die Anti-Metal-Aufkleber wollten sich nich beschreiben lassen, nachdem die ersten einwandfrei funktionierten. Deswegen habe ich die Box aufgemacht und auch einen anderen Reader ausprobiert. Gleiches Spiel. Und als ich erfolglos aufgeben wollte, ist mir der Arduino gegen einen Magneten gekommen und jetzt ist er kaputt.
Mistmistmist. Und ein Kabel vom Taster hat sich dann auch noch gelöst. Also auf den neuen Arduino warten und bis dahin den Taster nachlöten.
Karten wurden super beschrieben, das war kein Problem. Ich weiß nicht ob diese Aufkleber einfach sch**** sind. Aber rumprobieren kann ich jetzt ja eh nicht mehr. :pensive:

Wie hast du den Arduino denn gegrillt? Definitiv kaputt oder etwas anderes evtl?

Ich denke Kurzschluss mit dem Magneten an der Platinenunterseite. Der Kartenleser leuchtet noch, der Arduino sagt nichts mehr.

Am Rechner angeschlossen sagt er auch nichts mehr.

Hmm, das ist natürlich doof. Dann hoffen wir, dass der neue Arduino schnell ankommt!

Ja, das hoffe ich auch! Wäre schön wenn die Box an Weihnachten spielt.

Das mit den RFID-Tags ist aber echt seltsam. Viele werden gar nicht mehr erkannt, manche doch und die, die ich zuerst beschrieben hatte, funktionieren problemlos. Ich hatte die Tags vorhin vor das nackte Lesegerät gehalten, da war dann auch kein Magnet oder sonst irgendwas dazwischen. Und die Karten funktionieren einwandfrei, egal ob der Reader eingebaut ist oder frei verwendet wird. :thinking:

Kleinere Tags werden oft schlechter erkannt. Vielleicht hilft das Empfindlichkeit RFID Reader anpassen.

Das klingt nach einem guten Tipp @Gute_Laune. Das werde ich mit neuem Arduino direkt testen.
Danke! Das hatte ich bei meiner Suche hier noch nicht gefunden. Dafür aber vieles andere über RFID-Tags gelernt. :sweat_smile:

Kleines Update: Mit neuem Arduino lief die Box pünktlich zu Weihnachten. Das beschenkte Kind ist begeistert, endlich anfassen zu dürfen was es bisher immer mal aus Entfernung gesehen hat und probiert fleißig aus, wie viele Figuren auf der Box stehen können. :joy: 15 Monate ist noch recht jung für sowas aber es macht schonmal Spaß. :wink:

Das mit den RFID-Aufklebern habe ich aufgegeben, das hat irgendwie alles nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe nun die Fimo-Sockel aufgedoppelt und diese Schlüsselanhängerchips verwendet, das funktioniert super. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob die Teile es überleben mit dem Fimo im Ofen gebacken zu werden.

1 „Gefällt mir“