Anfängerfragen Abspielmodi / Modi-Karte + gesperrte Tasten / Modul

Hallo,
also ich bin da leider recht ratlos, habe auch schon das Forum durchsucht… ist es gewollt das

beim
Sleeptimer: die Play/Pause nicht funktioniert, jedoch aber vor und zurück? (Lautstärke regel ich über einen Poti)

man beim
Hörbuch/Hörspiel-Modus absichtlich nicht vorwärts oder rückwärts im Ordner kann (z.B. vom laufenden Track 4 auf Track 5) Wenn ja: warum?

ist es korrekt dass das kontinuierliche Auflegen der Modikarten (z.B. sleeptimer) diese aktiviert und wieder deaktiviert? (so habe ich das vermutet beim erneuten auflegen der Sleeptimerkarte - welche beim erneuten auflegen einen anderen Sound abgab)

letzte Frage… nun… ich habe hier dieses Modul…

ich selbst kann mir sehr wohl ausmalen das es dafür nützlich sein könnte (mittels umlöten) als Mittelsmann zum Akku zu dienen… aber wie sieht es die Mehrheit des Forums im Sinne der Schwarmintelligenz? Ich meine: klar, das ding hat nen eigenen Button, USB, zugang zu 3V, 5V, (das ganze 2 mal) und könnte doch als Buttonersatz zum Akku oder Netzstecker EEEEEIGENTLICH „perfekt“ passen. Ich frage deshalb weil ich das grummeln im Bauch habe dass ich was übersehe…obwohl ichs eigentlich „perfekt“ finde,… O_o (um es nochmal zu sagen… ich denke das dingens kann man durchaus OHNE die vorgesehen Funktion als Breadboard-Versorger nutzen…habe und zwar direkt als power-switch ( bin mir aber unsicher…) Was übersehe ich?
lg

Also, das Stromversorgungsmodul (Vermute ELEGO) hat lediglich zwei Spannungsregler on Board. 1x für 5V und einmal für 3,3V. Die Jumper zum Umstecken der Spannungen an den zwei Ports legen nur den jeweiligen Port auf 3,3 oder 5V. Du kannst an der runden Buchse z.B. mit einem 9V Netzteil einspeisen und hast dann an den zwei Ports jeweils die vom Jumper eingestellte Spannung. Ist also als simpler Spannungsregler zwischen Akku und Tonuino möglich, setzt aber voraus, dass die Akkuspannung auf jeden fall höher als 5 V sein muss, da die Spannungsregler eine höhere Eingangsspannung brauchen.

Das was du möchtest, nennt sich dann Partymodus. Hier findest du u.a. einen Überblick der einzelnen Modi.

Ich benutze ein baugleiches Board.

How to use YwRobot Power Supply Properly

Nutze das aber nur für Testaufbauten auf dem Steckbrett.
Du hast das Netzteil aber auf der falschen Seite vom Steckbrett gesteckt funktioniert zwar so auch , aber du kannst dir leicht Fehler einstecken, da die Beschriftung verkehrt herum ist.
IMG_20200303_181603 zeigt auf der Linken Seite innen Blau wird mit - beschriftet sein und Außen rechts rot + die Spannung liefert das Netzteil aber umgekehrt.
Das Netzteil also besser um 180° gedreht auf der Anderen Seite einstecken so dass die Beschriftung vom Netzteil mit der des Steckbretts übereinstimmt.

Eingangsspannung muss mindestens 7V betragen und darf 12V nicht überschreiten.
Die USB-Buchse bekommt nur Spannung wenn das Netzteil auf 5V gesteckt ist.
Dient eigentlich als Ladeausgang 5V.

Hmm verstehe…
Das Modul hatte ich nun nur zwecks Foto aufgesteckt, hatte garnicht an die Beschriftung gedacht…
Aber wenn ich dich und @Thomas-Lehnert richtig verstanden ist es zwar möglich das Modul zu nutzen, es kommt aber stark auf das Akku an bzw welche Spannung es liefert? Habe ein paar der 2.99 mediamarkt Akkus hier… Sind wohl zu schwach wenn ich mich entsinne…

Das Modul ist bei Powerbankbetrieb unnötig.
Es ist speziell für die Steckbretter entwickelt worden.
Das nutze ich halt mit einen 9V Netzteil oder mit einem 7,4V Akku
Hat den Vorteil Schalter ist drauf und ich kann Schaltungen für 3,3V oder 5V testen.

Hallo, hab da nun mal geguckt, nein das ist absolut nicht das was ich meinte…ich als Hörbuch und Hörspiel-fan will natürlich die Reihenfolge gewahrt haben… Die Frage nach der Sperre meinte ich wortwörtlich: warum: das macht überhaupt keinen Sinn. Jeder der Hörbücher/spiele liebt kennt es: den einen Teil mag man mehr, das andere Kapitel weniger - dann switcht man. (track(s) vorwärts zumeist)…Ein Partymodus ist ja laut beschreibung eine willkürliche Abspielung. Das ist ja bei Hörspielen quatsch. Wenn ich z.B. alleine mein Otherland - erster Band (Stadt der Goldenen Schatten, Tad Williams) einlege sind das 6 Stunden hörspiel…(und der Buchband (4+1 Bände hat nochmal jeweils knapp ebensovie Stunden… ), …wenn ich da nicht zappen kann und die alternative ein „ramdom“ ist…puh… das wird nicht lustig. (selbst bei ner 3-Fragezeichen Folge von ca knapp ner Stunde bei ca 15 Tracks wäre das kaum sinnreich nicht trackvorward machen zu können… die meisten eingesessenen Fans lieben zwar die Hörspiele in gänze, haben aber ihre lieblingspassagen - so gehts mir auch) Der Album-Modus hingegen merkt sich halt leider nix…

Hallo @Blendonaut
Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Es gibt den Hörspielmodus, in dem immer nur ein Track abgespielt wird, der per Zufall aus dem aktuellen Ordner ausgewählt wird. Ist im eigentlichen Sinne für Hörspiele die aus mehreren Tracks bestehen nicht geeignet. Hier muss sich das komplette Hörspiel in einer einzigen mp3 Datei befinden. Man kann dann mehrere Hörspiele in einem Ordner speichern, und in diesem Ordner wird per Zufall ein Hörspiel ausgewählt. Vor und Zurücktaste gibt es hier nicht, da nur jeweils ein Track abgespielt wird.

Im Hörbuchmodus verhält sich die Sache ganz anders. Hier kannst du ein komplettes Hörbuch in einem eigenen Ordner speichern, dass in beliebig viele Kapitel (max 255) aufgeteilt sein kann. Hier gibt es auch die vor und zurücktaste um Kapitel vor bzw zurück zu springen. Unterschied zum Albummodus ist, dass zusätzlich der zuletzt gespielte Track gespeichert wird und du beim nächste Einschalten des Tonuinos ab beginn des zuletzt gehörten Kapitels weiter hören kannst.
Hoffe, das macht es für dich etwas verständlicher.

Au man… stirn -> tischplatte du hast ja recht! Ich habe kontinuierlich den Hörspielmodus getestet, und mich gefragt ob das evnt an meinen hörspielen liegt… ja natürlich, der hörbuchmodus deckt das ab was ich will und brauche… ok… ja … räusper
danke :slight_smile: