Ok, dann bin ich nicht der Einzige, beruhigt mich ja.
Mir ging es erst mal um die " internen Arbeitsnamen" und das Verständnis warum es aktuell so heißt und warum ich es anders besser fände bzw. dass ich die aktuellen Namen etwas unlogisch finde. Klar am Ende ändern sich dann ggf. auch die Sprachdateien, das ist aber für mich erst eine zwangsläufige Konsequenz.
Dann wäre hiermit ja die Anfängerfrage erledigt. Vielleicht sollte ich dann ein neues Thema aufmachen:
Der Vorschlag der nun in der Luft hängt scheint ja zu sein, den Von-Bis Albummodus um EEPROM zu ergänzen, bzw. einen Hörbuchmodus VON-BIS mit EEPROM zu schaffen. Muss das sein?
Eigentlich wäre es vielleicht smarter den Hörbuchmodus so zu ändern, dass man ihm von-bis mit übergeben kann, statt noch einen neuen zu schaffen, oder? Übergibt man ihm keinen Start und Stop Wert bleibt es beim alten. Setzt man die Tracknr. werden diese auch beachtet.
So gesehen sind die „neuen“ Von-Bis Modi die allgemeiner/umfassendere Version der älteren Modi.
Analog zu der 5 Buttons Definition, wäre es vielleicht ganz geschickt, wenn man in der Tonuino.INO mehrere Defines am Anfang hat , mit denen man verschiedene Funktionalitäten z.B. EEPROM oder zw. Zufall und Linear wählen kann.
z.B.
//#define ALBUM VON-BIS EEPROM
//Speichert auch bei VON-BIS den Zwischenstand ins EEPROM
#define Hörbuch EEPROM
// Speichert bei Hörbüchern den Zwischenstand im EEPROM. An per Default
Ich hoffe das ist verständlich. Per Default könnte man die Auskommentierungen so gestalten, dass der gewohnte Status Quo erhalten bleibt. Wer es anders mag, muss nur eine Zeile ändern.
Aufwändiger wäre ein Kenner auf dem RFID Transponder (EEPROM Speichern oder nicht Speichern). Dann könnte man das je Karte unterschiedlich handhaben. Macht natürlich nur bei Modi mit mehr als einer Datei und ohne Zufall Sinn.
Die RFID Karten haben ja genug Speicherplatz vorhanden. Vielleicht könnte man sich den den einen oder anderen Modus sparen und mehr auf Variablen setzen.
Insbesondere der neue Modus Album Von-Bis inkludiert ja bereits den allg. Albummodus (der ja nix anderes ist als von 001 bis 999)
Vielleicht könnte man den Albummodus VON-BIS zum alleinigen „Spiele Tracks in aufsteigender Reihenfolge“ machen und werden keine von bis Parameter übergeben startet er bei 001.
Das wäre dann ein Modus, der die bisherigen Modus Album, Alubum von-bis und Hörbuch ersetzt.
Mit den Variablen EEPROM, ZUFALL kann man dann noch weitere Modi entfernen.
Default EEPROM kann ja bei Hörbuch AN und bei den anderen AUS sein.
Zufall ersetzt den extra Mode „1 Hörspiel“
Vielleicht ginge das auch einfach per Define, auch wenn es auf den Karten smarter ist.
//define Hörspiel LINEAR
//Spielt jeweils nur ein Hörspiel aus dem Ordner, fängt bei 001 an und spielt beim nächsten Auflegen die nächste Datei. Nicht auskommentiert bleibt es beim Standard der zufälligen Auswahl.
Eigentlich bin ich kein Coder, aber was müsste ich denn an der ino ändern um dem Album-Spezialmodus 8 die EEPROM Fähigkeit einzuimpfen?
Gefunden habe ich den Teil Zeile 892 in Zeile 917
sowie wahrscheinlich oben noch für next track und prevous track die Stellen für Modus 5 / Modus 8
Zeile 573 ff der bei Zeile 535 ff fehlt bzw. Zeile 622 / 591