Android App um TonUINO Karten zu Beschreiben

Vielen Dank auch von mir. Ich habe die App auf meinem ShiftPhone installiert und benutz um ca. 20-30 RFID-Aufkleber zu beschreiben. Gab keine Probleme dabei.

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: NFC Karten mit dem Handy simulieren?

Vielen Dank für diese tolle App. Hat mir heute den Tag gerettet!

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe das gleiche Problem wie @matmai und @juanmax. Ich habe mehrere Karten mit der App „zerstört“, sie werden von keiner App mehr erkannt. Gibt es dazu mittlerweile neue Informationen?

@marc:
erst einmal danke für die App, dadurch ist es wesentlich leichter neue Karten zu erstellen.

Gibt es denn eine Anleitung wegen der zweiten Seite der App?
Aus der schriftlichen Anleitung lassen sich die Nummern nicht/nur schwer ermitteln. Und was sind die Extras?
Den Zweck der dritten Seite (Byte / Cookie) habe ich noch nicht verstanden.
Danke
Gruß
Franz

Der Zweck ist ganz einfach: Du kannst dort auch Werte eingeben, die in der offiziellen TonUINO-Software nicht vorkommen. Wenn du also einen weiteren Modus hinzufügst, kannst du den in „Normal“ nicht auswählen. Dafür brauchst du dann mindestens „Erweitert“. Bei einem selbst hinzugefügtem Modus wirst du die Nummer dann ja auch wissen. Die mit Extra bezeichneten Eingabefelder sind im Normalfall die von bis -Werte. Aber auch die kann man ja für andere Dinge nutzen (werden sie teils ja auch). Noch freier bist du halt mit der Eingabe der Bytes. Dort kannst du auch die ersten 4 Stellen anders festlegen, wenn du beispielsweise einen anderen Cookie festgelegt hast.
Zum Thema Cookie schau mal hier:

Da gibt es sowohl die Erklärung, warum der verwendet wird, als auch ein Beispiel warum man diesen ändern können möchte.

Inzwischen gibt es nicht nur den Einzelmodus sondern auch die Option von-bis.
Ich nutze den Byte-Modus gerne zum kompletten löschen einer Karte.
Beispiele für Codes aus der offiziellen Software findest du auch hier.

5 „Gefällt mir“

Danke Jana,
das geht ja toll, wenn mans erstmal begriffen hat.
Nur, daß man bei Binär erstmal die Änderung speichern muß, bevor man die Karte beschreibt, hat mich zwei endlose :rofl: :rofl: :rofl: Minuten gekostet.
Danke

Ich weiß grad auch nicht mehr genau, warum ich da den extra Button eingefügt habe :thinking:

Ich glaube das hatte was mit dem formatieren und validieren der Eingabe zu tun. Auf der „Byte“ Seite kann man ja alles mögliche eingeben.

Klingt logisch. Er macht dann ja aus einer 0 die entsprechende Anzahl.

Ich vergesse den Button auch oft. Das ist aber vermutlich eine Frage, wie groß das Display ist, wenn die Tastatur offen ist, kann ich den „Änderung übernehmen“ - Button nicht sehen, weil der „Daten auf… schreiben“-Button diesen verdeckt. Da muss man dann schon dran denken, nicht einfach den Button zu drücken, sondern die Tastatur zu schließen und dann erst die Änderung zu übernehmen. @marc kann man das ändern, sodass der Button den anderen nicht verdeckt?

Hi Marc,

ich brauche dich für eine Zusammenarbeit bei einer App und habe dir eine Email an deine Gmail Adresse geschickt. Schau mal bitte nach

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die App erst mal. Das ist eine tolle Idee.

Leider habe ich ein Problem mit der Verbindung. Ein Tag-Aufkleber wird im Schreibmodus erst erkannt (Asresse) und dann kommt immer „Verbindung verloren“. Auch wenn ich den Tag erneut unter das Telefon lege.

Getestet habe ich das Ganze mit gleichem Ergebnis mit folgenden Geräten:

Samsung Note 10 lite Android 11
Oneplus One Android 8.1 LineageOS
LG G4 Android 5.1

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Das ist der Grund, warum ich mir ein Leser/Schreiber mit einem ESP32 gebaut habe. Ich hatte genau dieselben Probleme mit der App.

Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich gerade keinen ESP32 rum liegen…

Mittlerweile habe ich etwas weiter getestet. Die mit dem MFRC522 mitgelieferte Karte lässt sich mit der App beschreiben. Es liegt also vermutlich an den zu preiswerten RFID-Stickern, die ich gekauft hatte.

Kann mir zufällig jemand Sticker empfehlen, die mit der App zusammen funktionieren?

Das sind häufig alles nur China Clone und keine original Karten :frowning: Also zumindest nicht in den Preisklassen, wie die Mehrheit diese kaufen möchte. Und das ist auch der Grund, richtig. Der 522 ist da etwas entspannter was die clone angeht. Ich hab aus einem 100er packen ca. 60% Ausschuss. Ich könnte da zumindest nichts empfehlen wo sicher ist die laufen alle.

Scheint eher etwas mit dem Standard der Tags zu tun zu haben.

Die meisten Tags, die ich in letzter Zeit so bestellt habe, konnten weder mit der TonUINO-App noch mit der TONUINO-Box beschrieben werden (lesen kann sie die Box allerdings).

Die „NFT Tools“-App sagt bei den nicht funktionierenden Karten unter „Technologien verfügbar“: „NfcA, Ndef“ und bei den funktionierenden Karten: „NfcA, MifareUltralight, Ndef“. Scheint also am fehlenden MifareUltralight-Support des Tags zu liegen.

Habe noch ne App gefunden, die so einen Tag komplett raw auslesen kann: MIFARE++ Ultralight. In der ist zu sehen, dass in den nicht funktionierenden Tags einfach viel mehr Zeilen enthalten sind (sein müssen?) als in den funktionierenden.

Habe mit MIFARE++ Ultralight dann mal manuell einen Tag beschrieben (ein kleiner K(r)ampf) und die Box hat ihn geschluckt und die gewollte Datei abgespielt. Immerhin kann ich die gekauften Tags nun verwenden, auch wenn es recht umständlich ist und man die Datei-Infos halt in HEX-Form eintragen muss.

Mein Vorgehen mit MIFARE++ Ultralight:

  • READ wählen und Tag auflegen
  • In der 9. Zeile statt den 0ern das magic Cookie 1337B347 eintragen
  • In der 10. Zeile die gewünschten Tag-Daten (Version/etc siehe hier)

Müsste eigentlich auch mit einem TonUINO-NFC-Tools-Update möglich sein, da von meinem Verständnis her eigentlich nur 11 Zeilen mehr mit 00000000 hintendran sind.

Was hast du denn gekauft für Karten? Weil Ultralight sind andere als MiFare Classic 1k bzw. 4k. Da sind die Speichergrößen komplett anders, also nicht nur die Anzahl der Sektoren, auch die Anzahl der Blöcke in den Sektoren. Die Karten die man so als Massenware bekommt sind in der Regel alles China Kopien und keine originalen Karten.

Hallo @emale, wenn die „nicht funktionierenden“ Karten mit dem NfcA Standard beschrieben werden können, gibt es einen pull request für die App, der funktionieren könnte.
Mit Android Studio könntest du den Code von sprudelheinz in Nfca by Sprudelheinz · Pull Request #18 · marc136/tonuino-nfc-tools · GitHub auf deinem Handy ausprobieren.

Für ein offizielles Update der App dauert es leider mindestens noch eine Woche bis ich wieder an mein Zeug komme :sweat_smile:

Es wäre super, wenn du mir so ne Karte schicken könntest. Ich schreib dir noch ne PN dazu.

Eilig habe ich es nicht, da warte ich gerne noch die eine oder andere Woche.
Tag schicke ich Dir zu, @marc
Von Dir stammt die offizielle NFC-Tools-App aus dem Google Play Store? Wie könnte ich da Geld von Dir für’s Porto verlangen? :wink:

Tags hatte ich schon die verschiedensten gekauft, @ext23 . Vor etwa 3 Jahren hatten die immer funktioniert, zwischenzeitlich ist das immer so nen Glücksgriff, ob sie funktionieren oder nicht. Die hier, die hier und diese hier funktionieren wie beschrieben nicht und jene hier hatten dann letztendlich funktioniert (sind aber leider z.zt. ausverkauft). Bei letzteren zeigen die NFC Tools eben noch neben NfcA und Ndef auch MifareUltralight als Standard an.
Artikelbeschreibung ist leider in allen Fällen immer gleich (Ntag213, ISO14443A, 13.56MHz, Usable capacity: 144 bytes), von dem her beim Kauf reine Glückssache.

Achso, nagut diese NDEF formatierten NFC Forum Tags benutze ich nicht. Ich kaufe wirklich nur die MiFare Classic 1k Token. Die haben 16 Sektoren mit jeweils 4 Blöcken. Und dafür ist ja auch der TonUINO gebaut dachte ich.

Aber wieso zeigt die App bei NTAG213 auch MiFare Ultralight an. Das sind eigentlich 2 verschiedenen Typen.

Also NFC-A besagt ja nur ISO 14 443-2 A/ISO 14 443-3 A
NDEF ist eine Formatierung des Speicherbereichs. Das kann man auch auf eine Mifare Classic etc. packen wenn man möchte.
Und MiFare Ultralight ist ein Kartentyp.

Da bin ich überfragt. Wenn Android ein Tag erkennt, gibt es eine Liste mit den unterstützten Technologien zurück.

Aber davon ausgehend, wohin die Daten zu schreiben sind, sollten NTAG2xx und die Ultralight Varianten meiner Ansicht nach für unsere Zwecke gleich benutzt werden (Kurzvergleich der Formate).

Interessant wäre für mich noch, wie der TonUINO deine NTAG213 Karten liest/schreibt, ob er den Code für Mifare Classic, oder den für Ultralight verwendet. Das kann man über den seriellen Monitor sehen.

Mein Zwischenstand ist nämlich folgender, dass der Code in Support writing Mifare Ultralight tags with NfcA by marc136 · Pull Request #20 · marc136/tonuino-nfc-tools · GitHub die Sticker mit NfcA wie bei Mifare Ultralight beschreibt, und diese dann auch am TonUINO so ausgelesen werden.